Fingerabdrucksensor ansprechen

Guten Abend zusammen, ich habe mir über die Weihnachtszeit mal wieder ein kleines Projekt gesucht: Eine Zugriffskontrolle per RFID Reader, Fingerabdrucksensor und Netzwerkanbindung. An sich war das ganze bis jetzt auch kein Problem. RFID abfrage mit Offline Datenbank auf einer SD Karte die immer wieder aktualisiert wird.

Nun kam gestern dieser Fingerabdrucksensor an: http://www.ebay.de/itm/191233107569?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Habe das ganze Ding so angeschlossen, so wie es in der Beschreibung steht (Grün an D2, Weiß an D3). Adafruit Libary hinzugefügt und den enroll Example Sketch auf einen Arduino Uno gespielt.

Und da wars dann auch schon zu ende. Beim starten kommt direkt die Meldung: "Did not find fingerprint sensor :(".

Weiß jemand wo der Fehler liegen könnte?

Was mir noch aufgefallen ist: in der Libary selber wird ein Passwort abgefragt. Dies ist als uint32_t deklariert und wird auf 0 gesetzt. Dies kann man auch aus dem Sketch heraus auch nicht mehr ändern. Im Datasheet( https://github.com/adafruit/Adafruit-Fingerprint-Sensor-Library/blob/master/documentation/ZFM-20_Fingerprint_Module.pdf ) steht auch das es Standardmäßig auf 0x000000 gesetzt ist. Könnte es daran liegen, dass es nicht richtig gesetzt wurde?

War der Fingerprint Sensor neu, oder eher aus unklarer Quelle? Trifft Letzteres zu, dann könnte er schon verbastelt, sprich gelockt sein. Bei Neuware eher unwahrscheinlich.

Gruß Gerald

Also auf Ebay steht das er Neu ist. Es sind auch keine Katschen oder Kratzer zu sehen. Die Verpackung war so wie man sie aus China kennt: Ein wenig in Luftpolster Folie eingewickelt.

Im großen und ganzen schätze ich schon, dass er neu ist.

hi,

auf der ebay-seite ist ja auch beschrieben, wie man den sensor durch den arduino durchschleift, um dann das windows-programm zu starten. hast Du das probiert?

geht das rote licht an, wenn Du ihn mit spannung versorgst?

gruß stefan

Guten Abend Eisbaer,
Habe keinen Windows Rechner mehr dadurch kann ich es nicht ausprobieren und wine kann ja leider keine Seriellen Ports weitergeben.

Was ich allerdings probiert habe ist einen leeren Sketch hochgeladen und dann selber versucht das ganze anzusprechen. Ohne Erfolg es kommt nichts zurück.

Ja das Licht geht kurz an, wenn man power drauf gibt. Dies scheint aber normal zu sein, da viele dieses Problem haben und wenn sie dann ein Programm haben, welches eine Verbindung aufbaut, gehen die LEDs wieder an.