Bin absoluter Anfänger und bin gerade dabei mir die ganze Sache anzuschauen und zu erlernen.
Zum Testaufbau Arduino UNO mit einem GPS-Modul (neo m6) über RC TX verbunden und ein LCD-Display über I2C verbunden.
Jetzt zu meinem Problem wo mir das Wissen fehlt.
Frage 1.
Wenn keine GPS Daten vorhanden sind (z.B. kein Empfang) soll auf dem Display ein Text ("kein GPS-Signal") ausgegeben werden.
Frage 2.
Wenn "lcd.print(">70");" und "lcd.print(">100");" einmal geschrieben sind bleiben die auf dem Display stehen, auch wenn die if Bedingungen (z.B. if (gps.speed.kmph() >= 70)) nicht mehr erfüllt sind. Gibt es da ein einfachen weg?
danke für eure Zeit
// binde die Bibliothek SoftwareSerial ein
#include <SoftwareSerial.h>
// binde die Bibliothek TinyGPS++ ein
#include <TinyGPS++.h>
// binde die Bibliothek Wire für I2C-Bus ein
#include <Wire.h>
// binde die Bibliothek LiquidCrystal_I2C für das LCD Display ein
#include <LiquidCrystal_I2C.h>
// legt die Eigenschaften vom LCD Display fest. 0x27 = I2C Adresse vom LCD Display , 16 = Zeichen pro Zeile möglich , 4 = Anzahl der Zeilen vom Display
LiquidCrystal_I2C lcd(0x27,16,2);
// definiert einen TinyGPSPlus Typ mit dem Name gps.
TinyGPSPlus gps;
// definiert einen SoftwareSerial Typ mit dem Name ss und difiniert die Pins für 4(Rx) aund 3(Tx)
SoftwareSerial ss(3 ,4);
byte antenne[8] =
{
0b00100,
0b10101,
0b01010,
0b00100,
0b00100,
0b00100,
0b00100,
0b00100
};
void setup()
{
// datenrate für den Serial Schnittstelle z.B. SerialMonitor
Serial.begin(9600);
// datenrate für den Serial Schnittstelle des GPS-Empfänger
ss.begin(9600);
// LCD initialisieren
lcd.init();
// Hintergrundlicht einschalten
lcd.backlight();
// LCD Inhalt löschen
lcd.clear();
lcd.createChar(0, antenne);
}
void loop()
{
if (ss.available() > 0)
{
gps.encode(ss.read());
if (gps.location.isUpdated())
{
Serial.print("LAT="); Serial.println(gps.location.lat(), 6);
Serial.print("LONG="); Serial.println(gps.location.lng(), 6);