Frequenzumrichter Motorsteuerung Arduino

Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für alle die sich dies ansehen und versuchen zu Helfen.

Ich würde gerne einen Drehkranz mit einem Siemens Elektromotor über Arduino steuern.

Der Motor und Drehkranz ist vorhanden und somit vorgegeben, alles andere werde ich dann entsprechend anschaffen und mich einarbeiten.

Der Drehkranz soll später sanft anlaufen, 2 Umdrehungen machen und danach wieder stoppen bis zum erneuten auslösen des Triggers über Taster am Arduino Board. Eine genaue Halteposition ist nicht erforderlich, kann nach den zwei vollständigen Umdrehungen des Drehkranzes einfach auslaufen und von dieser Position wieder starten wo er zum halten gekommen ist.

Ich habe da erste Erfahrungen mit einem ESP32 gesammelt, bin aber absoluter Neuling und werde wahrscheinlich auch Hilfe brauchen beim erstellen des Scripts.

Anbei mal ein Bild vom Motor Typenschild.

Der Motor hat ein Getriebe welches die Umdrehungen an der Welle auf 66rpm reduziert, der Drehkranz ist nochmal 7:1 übersetzt. Somit hätten wir dann ca. 9,4rpm am Drehkranz. Idealerweise soll eine Umdrehung am Kranz später 9-10 Sekunden dauern, somit müsste man die Leistung des Motors mit dem Frequenzumrichter auch nochmal um 50% reduzieren. Muss nicht präzise sein.

Jetzt meine Fragen :slight_smile:

• welchen Frequenzumrichter könnte ich verwenden der sich über ein Arduino Board starten und stoppen lässt
  • welches Arduino Board ist zu empfehlen
  • wie lese ich am besten die Position des Drehkranzes aus? Habe überlegt, einfach mit einem optischen Schalter oder besser noch mit einem Drehzahl Encoder, aber da sehe ich für mich höheren Aufwand das zum laufen zu bekommen, ist sicher schwieriger zu programmieren als ein einfacher Schalter.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Sollte jemand aus dem Raum Stuttgart kommen und persönlich Lust und Zeit haben, sich mit meinem vielleicht interessanten Projekt zu befassen, wäre es natürlich super, dann einfach bei mir melden.

Bin eher praktisch veranlagt was den Bau angeht, bei Elektrik und Steuerung habe ich noch große Defizite. :smiley:

Ich würde auf professionelle Komponenten zurückgreifen, die den elektrischen und sonstigen Gegebenheiten gerecht werden.

Vielen dank.

Kennst du dich aus in die Richtung, was würdest du empfehlen?

Ich habe keine einschlägige Erfahrung, aber die Hersteller der benötigten Komponenten kennen sich sicher besser aus.

Okay weiß jetzt nicht so Recht wie die "die Hersteller" meinst. An wen soll ich mich da wenden?

Das war ja meine Frage was ich am besten verwenden könnte. Hab echt keine Ahnung an welchen Hersteller ich mich da jetzt wenden könnte.

Dann suche nach "Hersteller Frequenzumrichter" und laß Dich von denen beraten, welcher Umrichter für Dein Projekt geeignet ist und welche Steuergeräte dafür verfügbar sind.. Vorher brauchst Du Dir keine Gedanken über Arduino oder andere Bedienungseinrichtungen zu machen.

Hallo,

zum Bsp. Siemens oder Bosch. Wenn du da eine Hotline findest. Allerdings beraten die in erster Linie Industriekunden. Probieren kannst du es trotzdem. Vorher solltest du dich aber in das Thema einlesen damit du weist wovon die reden und was die wissen wollen.

Such dir bei eBay einen danfoss fc101/102 umrichter oder eine kleine omron.

Ansteuerung mit arduino sollte mit einem Relais-Modul sowie einem 0-10v oder 4-20mA Ausgang kein Problem sein.

Bezüglich Anzahl Umdrehungen solltest du dir Gedanken machen ob es reicht über Zeit zu gehen, falls nicht brauchst du irgendetwas um die Anzahl der Umdrehungen zu messen. Hier wären magnetschalter am Kranz möglicherweise als impulsgeber möglich.

Als umrichter für diesen Motor würden auch Geräte von Mitsubishi oder Siemens gehen, Bosch hat nach meinem Wissen keine umrichter mehr im Sortiment die man frei erwerben kann.

Bzgl Auslegung: Strom, freuquenz und schaltungsart sind relevant, ausserdem muss geklärt werden ob der Motor (vermutlich ja, aber klären) ohne Aufwand für den Betrieb an einem fu geeignet ist oder sinusfilter und gesonderte netzfilter benötigt werden. Auch ist bei der minimaldrehzahl auf die Lager- und eigenkphlung zu achten -> alles werte die der motorenhersteller normal im Datenblatt oder zugehöriger elektrischer Installationsanweisung hinterlegen.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.