Frequenzumrichter Motorsteuerung Arduino

Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für alle die sich dies ansehen und versuchen zu Helfen.

Ich würde gerne einen Drehkranz mit einem Siemens Elektromotor über Arduino steuern.

Der Motor und Drehkranz ist vorhanden und somit vorgegeben, alles andere werde ich dann entsprechend anschaffen und mich einarbeiten.

Der Drehkranz soll später sanft anlaufen, 2 Umdrehungen machen und danach wieder stoppen bis zum erneuten auslösen des Triggers über Taster am Arduino Board. Eine genaue Halteposition ist nicht erforderlich, kann nach den zwei vollständigen Umdrehungen des Drehkranzes einfach auslaufen und von dieser Position wieder starten wo er zum halten gekommen ist.

Ich habe da erste Erfahrungen mit einem ESP32 gesammelt, bin aber absoluter Neuling und werde wahrscheinlich auch Hilfe brauchen beim erstellen des Scripts.

Anbei mal ein Bild vom Motor Typenschild.

Der Motor hat ein Getriebe welches die Umdrehungen an der Welle auf 66rpm reduziert, der Drehkranz ist nochmal 7:1 übersetzt. Somit hätten wir dann ca. 9,4rpm am Drehkranz. Idealerweise soll eine Umdrehung am Kranz später 9-10 Sekunden dauern, somit müsste man die Leistung des Motors mit dem Frequenzumrichter auch nochmal um 50% reduzieren. Muss nicht präzise sein.

Jetzt meine Fragen :slight_smile:

• welchen Frequenzumrichter könnte ich verwenden der sich über ein Arduino Board starten und stoppen lässt
  • welches Arduino Board ist zu empfehlen
  • wie lese ich am besten die Position des Drehkranzes aus? Habe überlegt, einfach mit einem optischen Schalter oder besser noch mit einem Drehzahl Encoder, aber da sehe ich für mich höheren Aufwand das zum laufen zu bekommen, ist sicher schwieriger zu programmieren als ein einfacher Schalter.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Sollte jemand aus dem Raum Stuttgart kommen und persönlich Lust und Zeit haben, sich mit meinem vielleicht interessanten Projekt zu befassen, wäre es natürlich super, dann einfach bei mir melden.