"Funktion" gesucht - bool durch nummerieren

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu beim Arduino angekommen. Vor zig Jahren hatte ich schon ein paar Dinge probiert - aber ioBroker war die deutlich einfachere Lösung also wurde das wenig gelernte schnell vergessen...

Ich bastele mir gerade eine GPS Anzeige mit Entfernung und Zeit bis zum nächsten Wegpunkt - läuft alles soweit.

Ich hole mir bis zu 9 Wegpunkdaten über MQTT. Selten werden alle 9 benötigt also möchte ich gerne zählen in wievielen Paketen überhaupt Daten sind. Aktuell läuft die Abfrage für alle 18 Pakete (pro Punkt 1x Latitude und 1x Longitude).
Das kann man doch aber sicher in einer Schleife erledigen.

Wie heißt diese Funktion mit Zahl hinter der Variable oder die Abarbeitung in der Schleife?
Alle for loop Beispiele zählen stumpf eine Nummer hoch.
Im unteren Beispiel ist "wpvalid" nicht deklariert?

int anz_wp_ct; //Anzahl Wegpunkte
byte wpnr; //Wegpunktnummer
bool wpvalid1; //Wert der auf true gesetzt wird wenn Paket Daten enthält

for (wpnr = 0; wpnr <= 9; wpnr++) {
    if (wpvalid[wpnr] == true) {
      anz_wp_ct++;
    }
  }

Array?

Eventuell bool wpvalid[18];

Danke! wieder was gelernt und tut sofort :man_facepalming:

Wobei die Numerierung von 0 bis 17 geht.

Genau gesagt kann man auch Daten auch in ein nicht existierendes 18, 19, 20 usw Element des Arrays schreiben bzw lesen aber dann überschreibt man Speicherbereiche, die für andere Variablen bzw Zwecke verwendet werden und man hat die schönsten , unerklährbaren Fehlersymptome die man sich nur wünschen kann.
Ich hatte mal den Fehler daß mit einem Serial.print("") an einer gewissen Stelle de Sketch richtig lief, ohne das Serial.print("") nicht.

Grüße Uwe