Hallo Jungs, ich hab ein Problem.
Ich hab mir fürs Auto einen GPS-Tacho gebaut. TinyGPS war mir zu träge. Deshalb wollte ich von TinyGPS auf diese Lib wechseln -> http://www.maartenlamers.com/nmea/ wechseln. Allerdings fehlt mir bei dieser die crackdatetime-Funktion welche mir aus dem UTC-Code zB. 235219.281 die Uhrzeit zurecht stutzt.
Gibt es da irgendeine Lib die mir aus dem Code dann entsprechend die Uhrzeit konstruiert?
Ich hab schon versucht die TinyGPS-Lib auszuschlachten um an den Code zu kommen aber seh da leider zu wenig durch. Ne einfache Funktion die ich adden könnte wäre völlig ausreichend.
dapeace:
Allerdings fehlt mir bei dieser die crackdatetime-Funktion welche mir aus dem UTC-Code zB. 235219.281 die Uhrzeit zurecht stutzt.
Dann bastelst Du Dir die Funktion selbst.
void crackUTC(float floatUTC, int &hour, int &min, int &sec, int &msec)
{
long number;
number=floatUTC; // ganzzahliger Wert
msec=(floatUTC-number)*1000; // Millisekunden
sec=number%100;
number=number/100;
min=number%100;
hour=number/100;
}
void setup() {
// put your setup code here, to run once:
Serial.begin(9600);
int h,m,s,ms;
crackUTC(235219.281,h,m,s,ms);
Serial.print("Stunde : ");Serial.println(h);
Serial.print("Minute : ");Serial.println(m);
Serial.print("Sekunde: ");Serial.println(s);
Serial.print("Millis : ");Serial.println(ms);
}
void loop() {
// put your main code here, to run repeatedly:
}
Da Gleitkommazahlen keine 9 signifikanten Stellen haben ist die Millisekundengenauigkeit solcher Umwandlungen, die auf Gleitkommazahlen basieren, allerdings nicht mehr auf die Millisekunde genau sichergestellt.
Du bist der beste. Funktioniert wie ne eins. Leider bin ich beim coden nicht wirklich ein Guru... Da hätte ich damals in Mathe besser aufpassen müssen. Aber immer wieder schön zu sehen das man hier Hilfe kriegt. Hab schon das halbe Netz wegen der Funktion auf den Kopf gestellt. 1000 Dank schonmal!!