GRBL PWM Ausgang ohne Funktion

Hallp,
ich bin in der Fertigstellungsphase einer CNC Portalfräse, im Einsatz ist ein UNO R3, ich denke es ist ein Clone, die verwendete Firmware ist GRBL 1.1h.
Bindeglied ist UGS auf einem Linux.
Zum Problem, die Fräse tut was sie soll, alle Achsen lassen sich definiert bewegen, erste trockene Probefahrten sehen gut aus. Als letzten Schritt wollte ich nun den Frequenzumrichter mit dem Arduino über einen PWM zu Analogwandler verheiraten.
Das Problem ist, der Ausgang (Pin 11) des Arduino bleibt stumm, was ich auch tue. Auffällig ist das Pin 13 ebenfalls keine Reaktion zeigt, dieser sollte bei Drehrichtungswechsel einen Signalwechsel zeigen, auch da tut sich nichts.
Ich versuche nun einzugrenzen ob das Problem aus der Software oder der Hardware kommt.
Hat jemand einen Hinweis zu einer Prüfstrategie?
Ergänzende Informationen kann man hier finden, ich hoffe der Link ist erlaubt: Portalfräse Grundlegende Fragen - Zerspanungsbude

Gruß
Mario

Gruß
Mario

Blink Sketch mit Pin 11 und ein LED

Hallo,
und danke, das würde zumindest schon einmal die Hardware ausschließen. Ich melde mich :-).

Gruß
Mario

Einige Bibliotheken benutzen Timer und darum funktionieren die PWM Pins, die den gleichen Timer benutzen, nicht.
Mich wundert, daß ein UNO genügend Speicher für diese Anwendung hat. Hätte gesagt es bräuchte einen Mega2560.

Grüße Uwe

Doch , es läuft auch auf nem 328p , aber ist nicht mehr sehr viel Spielraum. Besser ist ein Atmega 644 oder 1284, oder eben der Mega 2560.

was tust denn? Soll heißen was schickst du dem Arduino?

Was hast du am GRBL 1.1h geändert bevor du es hochgeladen hast?

Hallo,
und danke für die zahlreiche Anteilnahme, Feedback von mir, der Arduino war mir damals gebraucht zugelaufen, stammt also aus unklarer Quelle.
Ich hatte mich bei dieser Affenhitze gestern nicht mehr in die Werkstatt begeben, heute morgen war das aber fast das erste.
Erster Versuch Blink auf Pin 11 -> nichts. Sicherheitshalber einen zweiten Port, die 12 dazugenommen, 12 und 13 blinken. Pin 11 immer noch tot. Den Klemmenshield geprüft auf korrekten Durchgang und oder Kurzschlüsse -> alles ok.
Es läuft also darauf hinaus den Arduino zu tauschen der ist wahrscheinlich beschädigt.
@Uwe, die Übersetzung und das Hochladen geht völlig problemlos und ohne irgendwelche Fehler, ich staune selbst was da in die gerade mal 32 k gepackt worden ist.
Ich werde mich auch bei Erfolg nochmal melden :slight_smile: .

Gruß
Mario

Natürlich ist ein Hardwareschaden auch ein möglicher Grund wieso ein Pin nicht funktioniert.
Es ist möglich daß ein Pin eines Arduinos kaputtgeht. Wenn man den nicht neu bekommen hat weiß man einfach nicht was der vorbesitzer schlimmes schon damit gemacht hat.
Dann schauen wir noch mal wenn Du einen neuen Arduino bekommen hast.
Grüße Uwe

Hallo,
Feedback, heute kam der Arduino, eingebaut und spielt wie er soll, also alles gut :slight_smile: . Vielen Dank für die Hinweise an alle Beteiligten.
Gruß
Mario