Da ich einen Rechner neu mit Ubuntu 26.04 aufsetze überlege ich Arduino IDE oder VSCode mit OIA ? Beides ist ja neu zu installieren wobei die IDE als AppImage 2.3.6 nur mit no Sandbox gestartet werden kann. Lernen muss ich eh noch sehr viel! Korrigiert Platform IO nicht OIA !
Was ist OIA?
Plattform IO dies war Buchstaben würfeln!
Ganz frevelhaft: ArduinoIDE 1.8 oder geany + arduino CLI
Dann aber die 1.8.19 portable - hier mit Notepad++ als externer Editor.
Gruß Tommy
Ich auch
Ich habe alle drei auf der Platte: IDE 2.3.x, portable 1.8.19 und VS Code mit Platform IO.
Letzeres verwende ich auch für andere (Python-) Projekte; deshalb fast immer auch für Arduino und ESP.
Die Arduino-IDEs nehme ich eigentlich nur noch für Sachen aus und für das Forum.
Bei der Frage wird keine eindeutige Antwort herauskommen. Jeder hat so seinen „Workflow“ und seine Vorlieben. Letztendlich wird jeder für sich selber herausfinden müssen, mit welcher Umgebung er besser klar kommt.
Ich nutze seit Jahren VSC und PlatformIO.
Gründe:
- Alles wesentlich schneller als bei diesem lahmarschigen Arduino IDE
- Wesentlich besseres Updatemanagement, was projektweise genutzte Bibliotheken betrifft.
- Jede Menge Plugins, die einem bei der Programmierung / Versionsverwaltung helfen können (Syntaxchecker, Git usw.)
- Wie @wno158 schon schrieb, auch mit anderen Programmiersprachen nutzbar, deshalb quasi ein IDE für „Alles“.
- Plugin für den Wokwi Hardwaresimulator (lokal). Damit kann man bis zu einem gewissen Grad Programme testen, ohne Hardware zu benötigen.
- Connector zu Hausautomatisierungsprogrammen (ioBroker/Homeassistant) um z.B. Java-/Typescript Programme für diese Hausautomatisierungsumgebungen schreiben/editieren zu können.
Einen großen Nachteil für Einsteiger möchte ich aber nicht verschweigen.
Die Einarbeitung in die Umgebung erfordert mehr Aufwand und bei der Konfiguration eines Projektes bzw. bei der Parametrisierung des Compilers für spezielle Microcontrollerkonfigurationen ist zuweilen (oft nicht) mehr Hintergrundwissen und Handarbeit angesagt. Da ist das Arduino IDE für Einsteiger vorteilhafter.
Darum ist mein Fazit, dass das Arduino IDE einfacher für den Einstieg ist, die Kombination von VSC und PlatformIO halte ich für die bessere Umgebung für „Fortgeschrittene“.
Wenn man keinen Bedarf für die von mir genannten Vorteile hat, spricht eigentlich alles eher für das Arduino IDE.
Yep, Git ist da für mich auch bei Privatprojekten sehr hilfreich.
Ja, das ist einer der wesentlichen Vorteile: Man kann bei Bedarf die Version von genutzten Bibliothken im Projekt festlegen oder direkt auf Github zugreifen lassen.
So ein Abschnitt sieht dann vielleicht so aus:
lib_deps =
adafruit/Adafruit GFX Library@^1.11.9
adafruit/Adafruit ILI9341@^1.6.0
https://github.com/PaulStoffregen/XPT2046_Touchscreen.git
Washalb nicht einfach beide installieren und sehen mit was man besser klar kommt?
Ich nutze zwar inzwischen meistens den "Windsurf Editor" (VS-Vode Derivat) mit "pioarduino" (PlatformIO Derivat), habe aber auch die Arduino IDE immer noch auf dem Rechner für "mal schnell was probieren".
Für größere Objekte finde ich VS-Code mit Pio praktischer, die Gründe dafür hat @Kai-R ja schon geschrieben. Einen, für mich nicht unerheblichen, möchte ich aber noch hinzufügen:
In VS-Code lassen sich AI Assistenten einbinden ( im Windsurf Editor ist der Windsurf eigene standard ), - eine Schreibhilfe auf die ich nur noch ungern verzichte...
Für deine persönlichen Vorlieben bist du selber zuständig.
Das kann dir keiner abnehmen.