ich habe da ein Projekt im Kopf und hätte ein paar Fragen. Ich brauche bestückte Leiterplatten, konkret runde und sternförmige Platinen mit Leiterbahnen, ein paar programmierbaren LEDs und irgendeinem Konnektor drauf.
Meine Fragen:
Welche Software nimmt man für das Leiterbahnen Design?
Welche Firmen liefern in endlicher Zeit nach Europa?
Mit welchen Firmen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Was sind übliche Bearbeitungszeiten für eine 10er, 100er, 1000er Serie?
Wie läuft der Designprozess ab?
Wird da erstmal ein Prototyp gefertigt und zum Review zum Kunden geschickt?
Oder erstmal Kleinserie und dann bei Gefallen mehr?
Gibt es bezüglich des Projekts Beratung / Kritik / Unterstützung vom Fertiger?
Für welche Prozessschritte fallen extra Kosten an bzw. sind Paket- oder Projektpreise üblich?
Landen solche Aufträge alle in China oder gibt es auch amerikanische oder Europäische Firmen?
Welche Frage habe ich nicht gestellt, wäre aber trotzdem wichtig sich darüber Gedanken zu machen?
Anbei 2 Bilder von ähnlichen Objekten - für eine bessere Vorstellung, was ich am Ende will. Ein kleines Objekt mit LEDs, einem ESP32, Diffusor, Grid, Rahmen / Gehäuse.
Produktionszeit ist unerheblich verglichen mit Schneckenpostversand.
alles Zusammen in den langsamen Varianten < 14 Tage bei "wenigen" PCB ... mehr als 25 hab' ich noch nie bestellt. 100, 200 macht bei denen sicher keinen Unterschied. 10.000 könnte was anderes sein.
Du machst das design, ladest es hoch, bestellst die Stück und zahlst.
Ich kenn bisher nur die PCB Fertigung. Da bekommst halt so viel wie du bestellst.
Bei etwas bestücktem würde ich einfach mal probieren eine geringe Anzahl zu bestellen und schauen was dabei rauskommt.