HC 05 Bluetooth Modul ohne USB Kabel am Arduino Mega betreiben

green_lion123:
Hier tritt nun ein ähnliches Problem auf, wie vorher mit dem Bluetooth Modul, solange nur das USB Kabel angeschlossen ist, kann der RFID Chip ausgelesen werden, sobald aber zusätzlich über die runde Spannungsbuchse am Arduino Spannung zugeführt wird, lässt sich der RFID Chip nicht mehr auslesen.

Moin,

Spannung zusätzlich oder anstatt der Versorgung über USB? Mit welcher Spannung speist du den Arduino über den Netzteilanschluss (runde Buchse)?

Gruß
Jörg

Moin,

Spannung sowohl zusätzlich, als auch anstatt der Versorgung über USB. Aktuell habe ich 12V über den Netzteilanschluss anliegen. Somit kommen über den 3,3V Pin vom Arduino ca 3,5 V an.

Spannung sollte somit ausreichend sein. Woran merkst du denn dass RFID nicht funktioniert? Und woran merkst du das es mit USB geht? Bzw. was passiert im Seriellen Monitor, wenn du USB und Netzteil angeschlossen hast?

Also,
Wenn ich den RFID Sensor so austeste, zeigt er mir auf dem Seriellen Monitor einen Code des RFID Chips an und schaltet mit diesem eine LED. Wenn jetzt extern Spannung am Arduino zugeführt wird zeigt der Arduino mir weder auf dem Seriellen Monitor den Code an, noch schaltet er die LED.

Gruß Julian

Und was machen die anderen Bauteile dabei?

Mess bitte mal 3V3 und 5V (Interessen halber):

1. nur USB
  2. USB und Netzteil
  3. nur Netzteil

Moin,
Die anderen Bauteile sind noch angeklemmt weil sie für die fertige Cocktailmaschine benötigt werden...
Ich kann das selbe aber noch einmal ohne die Bauteile versuchen...
Spannungen:

1. 3,3V
  2. 3,55V
  3. 3,55V

5Volt kann ich erst heute gegen Abend messen.

green_lion123:
Moin,
Die anderen Bauteile sind noch angeklemmt weil sie für die fertige Cocktailmaschine benötigt werden...
Ich kann das selbe aber noch einmal ohne die Bauteile versuchen...
Spannungen:

1. 3,3V
  2. 3,55V
  3. 3,55V

5Volt kann ich erst heute gegen Abend messen.

Ne, ich meinte ob die anderen Bauteile mit dem Netzteil funktionieren? Wird sonst noch was mit 3V3 versorgt?

Ich vermute mal dass das Netzteil zu stark ist und der Chip die 12V nicht sauber auf 3V3 kriegt. Der RFID kann zwischen 2,5 und 3,3 V betrieben werden, wahrscheinlich schaltet der mit 3,55 V einfach ab. Siehe Datenblatt, Seite 2

Wie du das regeln kannst, kann ich dir leider nicht sagen, teste vielleicht mal mit einem kleineren Netzteil, ansonsten weiß bestimmt noch jemand einen Rat.

wapjoe:
Ich vermute mal dass das Netzteil zu stark ist und der Chip die 12V nicht sauber auf 3V3 kriegt.

Das klingt nach Unsinn.

Gruß Tommy

Tommy56:
Das klingt nach Unsinn.

Gruß Tommy

Gut möglich, ich bin kritik- und lernfähig, darfst es gerne richtigstellen :wink:

Tommy56:
Das klingt nach Unsinn.

Gruß Tommy

Ja, muss ich leider auch so sagen. Das kann nicht sein. Ein "zu starkes Netzteil" gibt es nicht. Und wenn das Ding 500 Ampere liefern kann. Wenn der angeschlossene Verbraucher nur 200mA braucht, dann holt er sich nur diese 200mA. Und zuviel Spannung, das würde heißen, der angeschlossene Verbraucher geht K.O. und fertig. Also entweder läuft er, oder er geht kaputt.

Franz54:
Ja, muss ich leider auch so sagen. Das kann nicht sein. Ein "zu starkes Netzteil" gibt es nicht. Und wenn das Ding 500 Ampere liefern kann. Wenn der angeschlossene Verbraucher nur 200mA braucht, dann holt er sich nur diese 200mA. Und zuviel Spannung, das würde heißen, der angeschlossene Verbraucher geht K.O. und fertig.

Ok, ich verpeile die ganze Sache noch ziemlich, sorry :frowning:

wapjoe:
Ok, ich verpeile die ganze Sache noch ziemlich, sorry :frowning:

Dann etwas Lektüre.

Tommy56:
Dann etwas Lektüre.

:slight_smile: Nehme ich mir gerne zu Herzen, jetzt bräuchte ich nur noch eine Zeitmaschine, Zeit fehlt mir nämlich am Meisten... :smiley:

Gruß
Jörg

Moin,
Ja, mit dem Netzteil funktionieren alle anderen Bauteile einwandfrei

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dein Mega nicht so ganz in Ordnung ist. Hab hier 2 verschiedene Megas getestet und erhalte an USB und mit einem 12V / 3A Netzteil stets die gleichen Werte:

Genuino Mega2560: 3,295V
Elegoo Mega2560: 3,304V

Mess bitte bei Zeiten auch 5V über USB und Netzteil.