Hallo,
Kann mir wer weiterhelfen?
Ich habe noch keine Erfahrung mit dem HC-05 Modul. Ich wollte erstmal ein gefundenes Programm ausprobieren nur erhält mein Arduino aber immer eine 0 obwohl ich mit der App Bluetooth Terminal nichts sende. Was könnte das Problem sein?
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
Bitte gehe in der IDE auf BEARBEITEN - FÜR FORUM KOPIEREN
und füge den Code hier ein, damit man eine Grundlage hat.
Ausgaben aus dem Seriellen Monitor kannst Du markieren und mit STRG-C kopieren und hier in Codetags (das Symbol </> im Foreneditor) einfügen.
Einen Kurzzeiler der dir die dauernden Ausgaben unterbindet und nur was ausgibt, wenn (irgendein) BT-Signal (nicht) kommt, wäre dieser geratene Versuch.
#include <SoftwareSerial.h>
SoftwareSerial myBlue(2, 3);
bool flag;
const byte ledPin = LED_BUILTIN;
void setup()
{
Serial.begin(9600);
Serial.println(F("Start..."));
myBlue.begin(9600);
pinMode(ledPin, OUTPUT);
}
void loop()
{
if (myBlue.available())
{
if (flag == false)
{
digitalWrite(ledPin, HIGH);
Serial.println(F("LED go ON"));
flag = true;
}
}
else if (flag == true)
{
digitalWrite(ledPin, LOW);
Serial.println(F("LED go OFF"));
flag = false;
}
}
Wie man an diesem Beispiel sieht, geht es ohne if.
Nicht ohne Entscheidungen, aber ohne if.
Du kennst meine Libs, meinen Stil...
Natürlich finden sich da auch if!
Aber meist in irgendwelchen Methoden vergraben.
Gegen notwendige Entscheidungen mag ich nichts sagen... sie müssen getroffen werden.
Beispiel, beim TO finden wir dieses: if (MyBlue.available())
Bei mir nicht.
Denn die Zeile ist flüssiger als Wasser! Überflüssig.
Mit der Zeile handelt man sich eine Schachtelungstiefe ein.
Eine unnötige.
Der TO ist darüber gestolpert. So auch viele weitere Anfänger, bei sowas in straucheln geraten. Sieht man quasi täglich hier im Forum.