ich hab meinen arduino jetzt seit 4 tagen und ich komm eingentlich ganz gut klar damit..hab schon einige lauflichter und eine 4x5 led matrix zusammen gebastelt :)aber jetzt gehen mir die pins aus lol
deswegen hab ich mir gestern n paar 595er gekauft um ne grössere matrix zum bauen..
da ich mal fast gar keine ahnung vom prog. hab..mach ich mir des ganze immer etwas umständlich glaub ich..beispiel :
int led1 = 1; // LED connected to digital pin 1
int led2 = 2; // LED connected to digital pin 2
usw
usw
void setup() {
// initialize the digital pin as an output:
pinMode(led1, OUTPUT);
pinMode(led2, OUTPUT);
usw
usw
void loop()
{
digitalWrite(led1, HIGH); // set the LED on
delay(500); // wait for a second
digitalWrite(led1, LOW); // set the LED on
delay(500); // wait for a second
digitalWrite(led2, HIGH); // set the LED on
}
usw
usw
ich weiss das man des ganze irgendwie "zusammenfassen" kann
aber für mich als anfänger find ich des schon ganz okay..dauert zwar
länger aber ich komm besser damit klar.. :
kann ich diese codes auch für die 595er nehmen??
ich hab mir auch schon dieses tut durchgelesen
Also, ich sehe in deinem code keinen zusammenhang mit dem 595.
Nen Schieberegister will NACHEINANDER einsen und nullen. Damit der merkt, wann das nächste dings (also eins oder null) kommt, will das über den takt (clock, CLK,...) nen kurzen high->low wechsel.
also: du schickst:
Seriell iN: 0 1 0 1 0 1 0 1
Und nach jedem einzelnen davon auf clock "10".
Dann haste auf den ausgängen des SR 01010101.
So funktioniert son schieberegister prinzipiell
Damit das durchgeschobene nicht "sofort" sondern erst nach allen 8 einsen/nullen erscheint, gibt's noch die "latch". (sonst hättste Störungen. Bei ner LED egal. aber ne pumpe muss nich dein Wohnzimmer fluten, nur weil die Tröte tröten soll...)
vielleicht wird dein text im link so durchsichtiger.......
shiftout automatisiert davon einiges. musste nochmal nachlesen wie genau....