Hühnerschiebe defekt

Hallo!
Ich hab hier einmal eine Hühnerschiebe erstellt.
Hier nochmals eine Skizze vom Plan:

Das ganze hat bis jetzt sehr gut funktioniert.
Jetzt dreht sich der Motor nicht mehr obwohl das Relay schaltet. Auch wenn ich das + und - Kabel des Montors direkt am Netzteil anschleiße funktioniert der Motor.

D.h. ich vermute dass ein Teil defekt geworden ist.
Wie kann ich das defekte Teil herausfinden bzw. herausmessen.
Danke

Ohne Multimeter:

1. Motor kaputt: Abklemmen 12V direkt am Motor anlegen . Dreht er ist er OK
  2. Endschalter; Scheibe öffnen oder schließen mit Draht Endschalter manuel überbrücken.
  3. Relais: hören ob sie klicken wenn sie sollen. wenn ja jeweils an einem Relais den weißen Kabel an rote und dann an grüne Klemme anschrauben.

Grüße Uwe

Also der Motor dreht?
Oder fehlt ein "NICHT"?

Motoren erzeugen Wärme. Hitze schmilzt Lot. Haben Sie überprüft, ob Ihre Lötstellen in Ordnung sind?

Ich muß mir mal ein Gruselkabinett anlegen. Da würden solche Lötbilder reinkommen.

Grüße Uwe

2 Likes

ja, die haben mich grad' auch geschreckt .... :dizzy_face:

Der Motor funktioniert wenn ich es direkt am Netzteil anschließe.
Auch das Relay schaltet um wenn sich der Lichtsensor ändert.
Die Endschalter muss ich noch überbrücken.
Lötstellen habe ich verbessert.
Kann ich auch an Stellen prüfen ob dort Strom (V) vorhanden ist oder nicht?
Danke und lg

Spannung kannst du mit einem Multimeter leicht messen, mit passendem Bezugspotential. (GND)

Strom nicht.

Da würde ich schreiben, "Strom nicht so einfach".
Dazu muss der TO die Leitung auftrennen, in der ein Strom gemessen werden soll.

"An Stellen prüfen" interpretiere ich als "eine Meßspitze an irgendwas im Betrieb dranhalten".

Zum Strom messen muss immer irgendwo was aufgetrennt werden. Da ist "nicht so einfach" nah an meinem "nicht" :wink:

Aber das ist vermutlich irrelevant, da @haiflosse mit "Strom (V)" sowieso eigentlich Spannung meint.

Naja… wenn man einen Spannungsabfall an einem Widerstand misst, kann man zumindest davon ausgehen, dass Strom fließt. Das ist ja auch eine Art Strom messen. Wenn man dann noch ein bisschen rechnet, weiß man sogar wie viel in etwa.

Dann wohl Kontakte verbrannt.
Auf Grund von fehlender Funkenlöscheinrichtung.
Also alles völlig normal!

Dann hoffe ich mal, dass @haiflosse auch den Unterschied kennt.

Warum wird da überhaupt ein Relais und kein Mosfet verwendet? Bzw. kleiner Motortreiber.

Weil eine H-Brücke wohl zu einfach wäre.

1 Like

Möglich… und platzsparender.

Sowas sollte doch eigentlich reichen:

oder diese hier. reicht für den kleinen Motor völlig aus.

Aber wozu sich selbst das Leben leichter machen. Mechanik schonen und verbrannte Kontakte in Kauf nehmen.

Und bei dem Bild hier. post#1
Wozu überhaupt einen Uno?
Ich sehe ein LDR Modul (mit ~ LM 339 und Poti für Schwellwert.)
2 Endtaster
1 Relay Modul
1 Motor.
wozu dann noch einen UNO ? :face_with_monocle:

Weil nicht nur das Signal des LDR eine Rolle spielt. Es wurden seinerzeit noch Verzögerungen eingebaut…. Das geht halt nur mit einem Controller.