Interrupt MCP23017

Guten Morgen Allerseits!

Ich bin eher neu in der uC Programmierung, habe aber die Hallo Welt und LED-Blink Programme doch schon länger hinter mir gelassen ;o)

Für ein neues Projekt laboriere ich derzeit mit dem MCP23017 herum. Ziel des Versuches ist die Umsetzung von interruptgesteuerter Pinabfrage. Als Versuchsaufbau dient Port A als Input (Pullups aktiv), GPB0 als Output, mit welchem ich eine Status LED betreibe. Interrupt am Uno ist INT0 an Pin 2.
Ich will später Taster verwenden, und simuliere die Tastendrücke derzeit auf dem Steckbrett mit einem Jumperkabel gegen Masse.

Als Bestätigung dass ein Interrupt erfolgt ist, blinke ich kurz mit der LED. Danach Frage ich das INTCAPA Register ab um den Verursacher zu finden.

Nach meinem Verständnis des Datenblattes müssen folgende Register gesetzt sein:

GPINTENA auf 0xFF: Interrupt für alle Pins von Port A aktiv
DEFVALA auf 0xFF: Vergleichswert auf 1 (Pullup an Inputs aktiv)
INTCONA auf 0xFF: Interrupt wenn Input-Pin ungleich DEFVALA

Den Code habe ich derzeit nicht zur Hand (da auf Arbeit) und werde ihn heute Abend noch nachliefern.

Ich habe nun folgendes Problem. Mit obenstehenden Konfigurationen funktioniert der Interrupt nicht. Die LED bleibt aus und das Register wird auch nicht gelesen.
Wenn ich allerdings, unter Beibehaltung ALLER Konfigurationen, das INTCONA auf 0x00 setze (Interrupt bei Änderung), dann funktioniert (fast) alles wie gewünscht, Int löst aus, LED blinkt, Register wird gelesen.
Nur, dass ich dann natürlich zwei Interrupts habe, den ersten wenn der Pin auf Masse geht, und der zweite wenn er wieder hochgezogen wird. Ich möchte aber pro Tasterbetätigung einen Interrupt (deshalb INTCONA auf 0xFF).

Hatte jemand schon ähnliche/gleiche Probleme?
Ich habe bereits Stunden mit der Fehlersuche verbracht, Register geändert, Code umgeschrieben, etc. aber das Verhalten bleibt das gleiche. Google hilft leider auch nicht weiter...

Vielen Dank für eure Hilfe!
Luke