ioBroker MQTT und CCU quer über verschiedene Adapter

Hallo Allerseits,
vielleicht kann mir jemand helfen?

Kürzlich habe ich mich entschlossen, dass all meine vielen Arduinos und ESPs (Stromzähler, Gaszähler, BSB-LAN usw.) ihre Daten über eine Zentrale austauschen sollen. Dazu habe ich den "ioBroker" auf einem RaspberryPi sowie erste Test-Sketches auf einigen ESPs erfolgreich in Betrieb genommen: Unter der Adapter-Instanz "mqtt.0" sieht man, wie die ESPs kreuz und quer Daten publishen und subscriben. (Auf den ESPs verwende ich die Lib "PubSubClient.h".)

Außerdem habe ich für die Geräte und Sensoren, die mit meiner HomeMatic-CCU2 verbunden sind, im ioBroker die Instanzen "hm-rega.0", "hm-rpc.0" und "hm-rpc.1" installiert. Auch das funktioniert: Via Web-Interface lassen sich die Geräte und Sensoren manuell auslesen und ggf. steuern.

Was mir nun aber fehlt, ist eine Möglichkeit, diese Werte sozusagen in den MQTT-Fundus zu übernehmen, sprich: sie zu subscriben. Mit den ESPs ist es mir nicht gelungen.
Während folgender Befehl funktioniert und ein CallBack auslöst...

mqttClient.subscribe("GasUhr/Zähler");

... erhalte ich auf folgenden Befehl keine Reaktion:

mqttClient.subscribe("hm-rpc.0/LEQ0782441/4/ACTUAL_TEMPERATURE");

Auch über andere Hilfsmittel wie MQTT-Explorer auf dem Desktop oder MQTT-Dash auf dem Handy kann ich nur die Topics unter "mqtt.0" erreichen, aber nicht die Topics unter "hm-rpc.0" und "hm-rpc.1".

Wer kennt die Brücke zwischen den beiden Welten?

Danke im Voraus und viele Grüße,
Luigi

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.