ich bin Imker. Wenn man den Honig nach der Ernte zu lang im Abfüllkübel stehen lässt, wird dieser fest. Durch Erhitzen kann man ihn wieder verflüssigen.
Da Honig allerdings aber nicht über 40 °C erhitzt werden soll, gibt es wärmeschränke, die den Honig für eine bestimmte Zeit (ca. 24 h) auf der eingestellten Temperatur halten. Diese Schränke kosten allerdings zwischen 500 und 1000 €. Daher möchte ich mir gerne einen aus einem Kühlschrank selber bauen.
Ich hatte mir folgendes vorgestellt:
Ein Mega 2560 als Ausgangspunkt, daran hängt ein Temperatur-Sensor, der die Temperatur im wärmeschrank misst, ist sie unter dem eingestellten Temperaturbereich, so schaltet sie über ein Relay einen 230V-Kreis frei, in den eine Glühbirne (welche im Wärmeschrank hängt) geschalten ist.
Dazu kommt noch ein PWM Lüfter um die Luft zu verteilen, damit überall die gleiche Temperatur herrscht.
Vorne auf dem Kühlschrank ein kleines 2 x 16 Zeichen Display, auf dem die aktuelle Temperatur und die verbleibende Zeit angezeigt wird, und 4 Knöpfe (ESC, Enter, Pfeil hoch, Pfeil runter) zum einstelllen der Zeit und der Temperatur, usw.
Da ich neuling im Bereich Microcontroller bin, fände ich es toll, wen ein 'profi' nochmal über meinen 'Plan' schauen kann. (Programmierkenntnisse u.ä. sind vorhanden, lerne Anwendungsentwickler im 2. Jahr)
-Ein Mega2560 als ausgangspunkt.
-Ein Temperatur-Sensor klick
-Ein 16x2 Display klick
-4 Knöpfe klick
-ein Relay für 3,3 bzw. 5 V, welches die 230V für die Glühbirne aushält ---habe ich nichts gefunden---
-Lüfter hab ich
-Glühbirne + Fassung hab ich
Sind die Sachen passend? Was für ein Relay soll ich nehmen?
Was habe ich vergessen?
die teile sind soweit ok aber nehme doch auch ein Display mit I2C, da wird die Verkabelung einfacher. Den Type gibt es komplett mit Adapter bei Ebay oder Amazon.
Beim Relais gebe ich keinen Tipp, 230 Volt sind lebensgefährlich. Wenn, dann muss du 230 Volt und Arduino strikt trennen.
die teile sind soweit ok aber nehme doch auch ein Display mit I2C, da wird die Verkabelung einfacher. Den Type gibt es komplett mit Adapter bei Ebay oder Amazon.
Beim Relais gebe ich keinen Tipp, 230 Volt sind lebensgefährlich. Wenn, dann muss du 230 Volt und Arduino strikt trennen.
Fehlen auch keine Teile?
mit den 230 V das sollte kein Problem geben, mein Vater ist studierter Feinwerkstechniker, der wird die 230V verkabelung prüfen.
Wie kann ich die beiden Stromkreise trennen?
ich dachte das geht über ein Relais?
Preise hab ich jetzt nicht geachtet, aber so würd ich es machen.
Arduno UNO kannst du natürlich Original besorgen, dann meckert hier auch keiner
Ich hatte vor eine Brutmaschine ausm Kühlschrank Arduino gesteuert zu bauen, komme aber nicht dazu.
Ich habe mir einen (ur)alten Blech Heizlüfter modifiziert.
Alle Heizungen in Reihe geschaltet, so kommen da ca noch 250W von den ehemals 2000W raus.
Also robust und Lüfter in einem.
Als Ansteuerung eine langsam laufende, diskret aufgebaute, PWM.
Sensor ein NTC.
Kein Relais, sondern ein SSR.
Das ganze gibt dann eine "Wellenpaketsteuerung".
Jetzt wärmt das Ding keinen Honig mehr, sondern mein (Bienen)Wachs für die Kerzenproduktion.
Ganz wichtig ist eine Übertemperaturabschaltung.
Dazu habe ich mir so ein Ding von einem Heizkessel gefangen.
Bei Übertemperatur schaltet es ALLES ab und dann kann nur durch einen mechanischen Knopf entriegelt werden.
Der Mega ist total überdimensioniert.
Als Sensor würde ich jetzt einen DS18S20 einsetzen. Die gibts schön gekapselt, mit langem Kabel dran.
Für den Wachsofen würde ich jetzt mehrere davon einsetzen..... wegen den dauernd unterschiedlichen Luft Strömungen.
auch wenn Dein vater...: geh' doch auf nummer sicher, und das hat jetzt nichts mit arduino zu tun. einfach eine 12V-wärmelampe und ein geschlossenes netzteil.
wenn Du einfacherweise ein display wie oben geraten nimmst, brauchst Du auch keinen mega, uno reicht.
Stefan, ist das Teil sicherer?
Nehme ich für die Brutmaschine, da kannte ich den Arduino nicht.
Davon gibts verschiedene Modelle, mit 1° und 0.1° Auflösung.
Hatte zuerst mit 1°, danach den anderen bestellt.
Preise hab ich jetzt nicht geachtet, aber so würd ich es machen.
Arduno UNO kannst du natürlich Original besorgen, dann meckert hier auch keiner
Ich hatte vor eine Brutmaschine ausm Kühlschrank Arduino gesteuert zu bauen, komme aber nicht dazu.
Ich hab den Honig gleich abgefüllt in 500g.
Display und Tasten werde ich seperat nehmen, um alles übersichtlicher zu gestalten.
Der UNO link hinft mir weiter.
Danke
combie:
Ganz wichtig ist eine Übertemperaturabschaltung.
Dazu habe ich mir so ein Ding von einem Heizkessel gefangen.
Bei Übertemperatur schaltet es ALLES ab und dann kann nur durch einen mechanischen Knopf entriegelt werden.
Der Mega ist total überdimensioniert.
Als Sensor würde ich jetzt einen DS18S20 einsetzen. Die gibts schön gekapselt, mit langem Kabel dran.
Für den Wachsofen würde ich jetzt mehrere davon einsetzen..... wegen den dauernd unterschiedlichen Luft Strömungen.
Eine Piepser kann man auch noch vorsehen....
Die sache mit der Übertemperaturanschaltung hört sich gut an, danke.
Ok, dann werde ich mal sehen was die Vorteile von so einem Temp. Sensor sind.
Eisebaer:
hi,
auch wenn Dein vater...: geh' doch auf nummer sicher, und das hat jetzt nichts mit arduino zu tun. einfach eine 12V-wärmelampe und ein geschlossenes netzteil.
wenn Du einfacherweise ein display wie oben geraten nimmst, brauchst Du auch keinen mega, uno reicht.
gruß stefan
Kann ich die 12V lampe dann direkt über das arudino schalten?
Oder was bedeutet ein 'geschlossenes Netzteil' ?
schau dir mal den Regler an: eBay-Artikelnummer: 291380129940
Da ist alles dran was du brauchst. Die einzige Änderung die du machen mußt ist im Regler selber das Relais auslöten um die 5V durchzuschleifen für das SSR.
Wird demnächst bei mir in einem Faltschrank laufen. Das SSR wird einen Heizlüfter schalten.
MrOnkelChiller:
Wie kann ich die beiden Stromkreise trennen?
ich dachte das geht über ein Relais?
Ja, das Relais oder SSR trennt die Stromkreise, ich meinte das bezogen auf Standort.
Also wenn 230 Volt, dann Relais in ein eigenes Gehäuse und nur die Steuerspannung (5Volt) aus dem Arduino hinein führen.
Nur mit deinen Glühbirnen als Heizung wirst du nicht glücklich werden. Ich hab das auch mal probiert um einen Räucherschrank frostfrei zu halten: Nach 2 Wochenenden war erste Glühbirne kaputt. Die mögen das häufige schalten nicht so gerne. Nimm doch lieber einen Frostwächter/Heizlüfter/Wärmestrahler. Der nimmt es nicht so übel, wenn er öfter geschalten wird.
Sollte kein Problem sein, Imker benutzen den Wärmeschrank nicht so oft, zumindest für diese zwecke.
Bei der Brutmaschine machens auch alle, keiner meckert dass ihm die Eier abfrieren.
Die Relais mögen ok sein, aber bei den Platinen bin ich mir nicht so sicher.
Die Leiterbahnführungen halten selten den geforderten Abstand zur Niederspannung oder anderen Bauteilen ein. Deshalb werden diese auch selten auf Bildern von unten gezeigt. https://www.mikrocontroller.net/articles/Leiterbahnabstände
HotSystems:
Die Relais mögen ok sein, aber bei den Platinen bin ich mir nicht so sicher.
Die Leiterbahnführungen halten selten den geforderten Abstand zur Niederspannung oder anderen Bauteilen ein. Deshalb werden diese auch selten auf Bildern von unten gezeigt. Leiterbahnabstände – Mikrocontroller.net
Was wenn ein schlaumeier dir sagt, auf Platinen 230V und 5V in 1m Abstand trennen?
Es gibt Normen die kein Mensch einhält und es wird von Generation in Generation so weitergegeben.
skorpi08:
Was wenn ein schlaumeier dir sagt, auf Platinen 230V und 5V in 1m Abstand trennen?
Es gibt Normen die kein Mensch einhält und es wird von Generation in Generation so weitergegeben.
Wie?
Willst du das sagen?
Ich gebe nur wieder, was da steht. Alles andere ist ....
Dann muss jeder sehen, wie er klar kommt.
Ich trenne es strikt, Relais auf Hutschiene im Gehäuse und Elektronik in einem extra Gehäuse.
Ich habe mir ebenfalls einen Honigauftauschrank gebaut und hier bereits vorgestellt http://forum.arduino.cc/index.php?topic=200232.msg1477064#msg1477064
Allerdings hatte ich damals einen anderen Beitrag "gekapert"
Ich habe die Anzeige nachträglich noch auf 4 stellig LED 7 Segmentanzeigen umgestellt, da das LCD Display schräg und auf größere Entfernung nicht abzulesen war.
Sowohl das LCD als auch das LED Display sind über I2C angeschlossen. So läßt sich das Display sehr gut von der Steuerung getrennt absetzen. Das Display ist in der Tür und die Steuerung dort, wo früher der Kompressor vom Kühlschrank saß.
Außerdem habe ich mit tatkräftiger Hilfe von Zweipunkt- auf Dreipunktsteuerung umgestellt. So wird die Temperatur besser gehalten. Und ich habe noch eine Abschaltautomatik in den Code impementiert. Nach 3 Tagen schaltet sich die Heizung ab und es blinkt Aus in der Anzeige.
Ein Uno oder der kleinere Nano langen vollauf für dieses Projekt.
Ich kann dir noch meinen Quellcode schicken, darauf kannst du ja aufbauen.
Ich habe mir ebenfalls einen Honigauftauschrank gebaut und hier bereits vorgestellt Heizungssteuerung für einen Behälter - #11 by nix_mehr_frei - Deutsch - Arduino Forum
Allerdings hatte ich damals einen anderen Beitrag "gekapert"
Ich habe die Anzeige nachträglich noch auf 4 stellig LED 7 Segmentanzeigen umgestellt, da das LCD Display schräg und auf größere Entfernung nicht abzulesen war.
Sowohl das LCD als auch das LED Display sind über I2C angeschlossen. So läßt sich das Display sehr gut von der Steuerung getrennt absetzen. Das Display ist in der Tür und die Steuerung dort, wo früher der Kompressor vom Kühlschrank saß.
Außerdem habe ich mit tatkräftiger Hilfe von Zweipunkt- auf Dreipunktsteuerung umgestellt. So wird die Temperatur besser gehalten. Und ich habe noch eine Abschaltautomatik in den Code impementiert. Nach 3 Tagen schaltet sich die Heizung ab und es blinkt Aus in der Anzeige.
Ein Uno oder der kleinere Nano langen vollauf für dieses Projekt.
Ich kann dir noch meinen Quellcode schicken, darauf kannst du ja aufbauen.
Oh super, ich hatte im Internetz rein garnichts gefunden, wo jemand einen mit Microcontrollern selber gebaut hat..
Aber der Thread ist interessant. Was meinst du mit 3-Punkt-Steuerung?
Danke für das Angebot mit dem quellcode, aber ich würde das gerne alles selber machen.
Habe gestern besellt, die Antworten haben mir sehr geholfen, vielen Dank an alle!
Hat jemand eine 24V wärmelampe gefunden? Hab da irgendwie nichts anständiges ausfündig machen können... Und eine Übertemperaturabschaltung auch nicht... Wäre super wenn da vllt noch jemand Aushelfen könnte.