Hallo Leute
Ich bekomme die Kommunikation zwischen 2 arduinos über uart nicht zum laufen... bei dem empfangenden Arduino MICRO blinkt noch nicht mal die rx leuchte, obwohl der Sender Arduino UNO sendet. Die Massen sind verbunden, und TX->RX/RX->TX. Über USB kann ich am rechner die UNO Nachrichten empfangen, und wenn ich über usb an den Micro Sende funktioniert das auch tadellos... auch die RX leuchte blinkt dann
Sender
void setup() {
// put your setup code here, to run once:
Serial.setTimeout(10) ;
Serial.begin(9600);
}
void loop() {
// put your main code here, to run repeatedly:
delay(1000);
Serial.print('1');
delay(1000);
Serial.print('0');
}
Empfänger
char recived;
void setup() {
// put your setup code here, to run once:
Serial.setTimeout(20) ;
Serial.begin(9600);
pinMode(12,OUTPUT);
pinMode(0,INPUT);
pinMode(1,OUTPUT);
}
void loop() {
// put your main code here, to run repeatedly:
if(Serial.available()>0)
{
recived=Serial.read();
Serial.println(recived);
if (recived=='1')
digitalWrite(12,HIGH);
if (recived=='0')
digitalWrite(12,LOW);
}
}
was vergesse bzw. übersehe ich?
Der Sender ist über ein USB Netzteil versorgt, der Empfänger hängt zur Versorgung am Laptop.
Ich vermute deine Probleme liegen am USB-Serialwandler auf dem Uno.
Der greift gleichzeitig auf die Seriellen Pins zu.
Du solltest es besser mit SoftwareSerial testen, da geht es über beliebige digitale Pins.
das werde ich mal noch ausprobieren. Habe gerade auch mal ausprobiert den uno mit den 5v des Micro zu versorgen... dann blinkt der Sender auch nicht mehr
knautschkissen:
das werde ich mal noch ausprobieren. Habe gerade auch mal ausprobiert den uno mit den 5v des Micro zu versorgen... dann blinkt der Sender auch nicht mehr
Die Betriebsspannung des Uno hat nichts damit zu tun.
Das Problem wird die serielle Schnittstelle sein.
Whandall:
Ein Micro benutzt Serial1 auf den Pins 0 und 1.
Ja, Serial (ohne Zahl) ist beim MICRO einzig die USB Schnittstelle. Die serielle Schnittstelle an den Pins 0 und 1 sind unabhängig von USB.
Der UNO hat an den Pin 0 und 1 sowohl die serielle Schnittstelle als auch USB. Man kann die Pins 0 und 1 als serielle Schnittstelle zu einem Anderen Arduino benutzen, könnte aber probleme mit dem Upload des Sketches bekommen. Gegebenenfalls muß man die beiden Arduinos trennen um den UNO programmieren zu können.