Danke für deine Rücksicht Tommy. Aber ich habe die Antworten halt nicht der Reihe nach beantwortet. Das ist nur eine Folge meines diagonalen lesens.
Ja. Die Kommunikation Nextion----->Arduino funktioniert. Das ist erfreulich aber auch frustrierend für mich das der umgekehrte Weg Arduino------>Nextion mit den einfachsten Befehlen nicht klappt.
Und ja. Die Zeichen werden natürlich in HEX dargestellt. Das sollte auch HotSystems erkannt haben.
Diagonales Lesen in technischen-/Programmierunds- Foren ist in der Regel tödlich für den Fragesteller, weil bald keiner mehr da ist, der antwortet.
Gruß Tommy
Ach ja ? Und wo sollte ich das erkannt haben ?
Editieren der Parameter: wenn man auf das feld100 (defaultwert) klickt, kann man über das virtuelle keyPad die Zahlen eingeben. Diese werden dann mit execute an den Arduino gesendet und ausgewertet.
Sorry ich möchte mich nicht streiten. Aber das ist bei der ersten Anfrage passiert, aber du hast den Sketch nicht angeschaut; hast du jedenfalls geschrieben.
Ich kann in Deinem HMI nix entdecken; hatte kurz den recmod (Zeile 20) in Verdacht, aber der steht ordentlich auf passiv.
Hast Du ein Oszi oder einen kleinen Logic-Analysator zur Hand und kannst mal einen Blick auf die Leitungen zum und vom Nextion werfen?
Das tut auch nicht nötig.
Du brauchst mir nur zeigen, wo ich die HEX-Darstellung des Befehls an das Nextion übersehen habe.
Evtl. ist mir da was "durch die Lappen gegangen".
Danke für deine Mühe den Nextion code so genau zu analysieren. Oszi hab ich, noch, keines. (eventuell werde ich ja mal soweit sein eines mit dem Nextion zubauen).
Aber: morgen sollte ich ein USB zu TTL Seriell Adapter 3.3V Debug Kabel TX RX Signal erhalten. Dan kann ich direkt über den Notebook mit dem Nextion kommunizieren.
Eigentlich sind Mega und Nextion 5V-Geräte.
Hast Du einen Link?
Hallo. Es es dir nicht durch die Lappen gegangen. Ich habe es erst in post#5 gesendet. Sorry hier noch mal der empfange code: Nextion-Kommunikation gestartet. Befehl gesendet: t0.txt="Test" 0x74 0x30 0x2E 0x74 0x78 0x74 0x3D 0x22 0x54 0x65 0x73 0x74 0x22 0xFFFFFFFF 0xFFFFFFFF 0xFFFFFFFF Empfangene Daten: t0.txt="Test"��� Und: post#5ist abweichend von post#1
Das habe ich schon gesehen. Das hat aber nix mit dem Befehl zum Seitenwechsel zu tun. Da musst du dir HEX anzeigen lassen.
Und was sind das für Zeichen hinter Test"���
Da bin ich auch gerade drauf reingefallen (und habe deshalb den Post schnell wieder gelöscht).
Die HEX-Bytefolge in #5 ist das, was Du vom Nextion einsammelst, nicht das was Du sendest (oder denkst zu senden
)
Die drei ? sind die 0xFF am Ende.
Das wäre wieder mal typisch für mich. Hier der Link: DTech FTDI USB zu TTL Seriell Adapter 3.3V Debug Kabel TX RX Signal 3 Pin Buchse FT232RL Chip für Windows 10 8 7 Linux MAC OS (1m, Schwarz) : Amazon.de: Computer & Zubehör.
Ja das ist dann in Summe das Terminator Zeichen.
Wäre jetzt nicht sicher, dass das funktioniert.
Es gibt die Dinger auch umschaltbar; ich habe noch einen von der Firma, deren Namen man hier nicht nennt. Sieht aber so aus wie diese hier - oder den hier von Christians Technik Shop (wegen der zutreffenden Anmerkung von @HotSystems "aus D", s.u.; zusammengebraten werden die Dinger eh' alle in China).
Das sind die Terminator Zeichen 3xFFFF FFFFF FFFF.
Ja stimmt. Soweit habe ich das nicht analysiert. ![]()