Kommunikation mehrerer Arduino Nanos per Funk ohne Kabel

Hallo zusammen,
Ich bin neu im System Arduino und habe ein kleines Projekt welches mich vor die richtige Wahl der Kommunikation stellt.

Ich möchte mehrere Arduinos per Funk/Bluetooth oder...? mit einander kommunizieren lassen, Anzahl soll keine Rolle spielen, müssen aber ein Befehl oder Signal zu allen Arduinos durchschalten. Und dies soll auch ohne Router geschehen, da ich dort keine Infrastruktur per WLAN aufbauen kann. Abstand zwischen den Arduinos ist ca. 30m

Was für ein "Funkmodul" währe da die richtige Wahl?

Ich danke euch schon Mal für eure Infos.

Wenn es dann wirklich per Funk sein soll, dann verwende die Funkmodule HC-12.

ich würde auf NodeMCU/ESP8266 umbauen und mit ESP-NOW arbeiten.
Andererseits was spricht gegen echtes Wifi. wenn du "viele" Arduinos hast, dann kann man auch gleichen einen Wifi-Rooter einplanen. Ist doch heute keine Geldfrage mehr.

Warum ein NodeMCU/ESP8266 - weil alles on board ist. Je weniger Komponenten - desto einfacher die Handhabung.

Klassisches Funk fällt aus da es anfällig für fremdsignale ist. Wenn es von irgendwo eine "1" empfängt reagiert der Arduino.

Das ist total falsch.
Wenn du es richtig programmierst, funktioniert es.
Aber warum fragst du nach Funk, wenn du es nicht willst ?

Keine Ahnung. Wenn es nicht RICHTIG ist, kommt Dein Anwalt und haut mich? :slight_smile:

MEINE Wahl: NRF24L01 für Kurzstrecken.
Point2Multipoint habe ich hier schon mal irgendwo thematisiert.
Sonst: Lora.
Vergiss BT.

Hat er?

Und wie kommst du da drauf ?

Macht Sinn... aber kann ich damit auch über mehrere hundert Meter mit den Arduinos kommunizieren? Muss quasi im Verbund autark funktionieren.

du schriebst in deinem Eingangspost von 30m.
Mach mal ein grobes Schaubild.
Anzahl der Nodes,
Entfernung
Umgebung/Störpotential - auch andere elektrische Verbraucher
Freie Sicht zwischen den Nodes
Höhenunterschiede.
Wie viel Nutzlast (bytes pro Paket, anzahl der Pakete pro Zeiteinheit).