Kommunikation mehrerer Arduino Nanos per Funk ohne Kabel

Hallo zusammen,
Ich bin neu im System Arduino und habe ein kleines Projekt welches mich vor die richtige Wahl der Kommunikation stellt.

Ich möchte mehrere Arduinos per Funk/Bluetooth oder...? mit einander kommunizieren lassen, Anzahl soll keine Rolle spielen, müssen aber ein Befehl oder Signal zu allen Arduinos durchschalten. Und dies soll auch ohne Router geschehen, da ich dort keine Infrastruktur per WLAN aufbauen kann. Abstand zwischen den Arduinos ist ca. 30m

Was für ein "Funkmodul" währe da die richtige Wahl?

Ich danke euch schon Mal für eure Infos.

Wenn es dann wirklich per Funk sein soll, dann verwende die Funkmodule HC-12.

ich würde auf NodeMCU/ESP8266 umbauen und mit ESP-NOW arbeiten.
Andererseits was spricht gegen echtes Wifi. wenn du "viele" Arduinos hast, dann kann man auch gleichen einen Wifi-Rooter einplanen. Ist doch heute keine Geldfrage mehr.

Warum ein NodeMCU/ESP8266 - weil alles on board ist. Je weniger Komponenten - desto einfacher die Handhabung.

Klassisches Funk fällt aus da es anfällig für fremdsignale ist. Wenn es von irgendwo eine "1" empfängt reagiert der Arduino.

Das ist total falsch.
Wenn du es richtig programmierst, funktioniert es.
Aber warum fragst du nach Funk, wenn du es nicht willst ?

Keine Ahnung. Wenn es nicht RICHTIG ist, kommt Dein Anwalt und haut mich? :slight_smile:

MEINE Wahl: NRF24L01 für Kurzstrecken.
Point2Multipoint habe ich hier schon mal irgendwo thematisiert.
Sonst: Lora.
Vergiss BT.

Hat er?

Und wie kommst du da drauf ?

Macht Sinn... aber kann ich damit auch über mehrere hundert Meter mit den Arduinos kommunizieren? Muss quasi im Verbund autark funktionieren.

du schriebst in deinem Eingangspost von 30m.
Mach mal ein grobes Schaubild.
Anzahl der Nodes,
Entfernung
Umgebung/Störpotential - auch andere elektrische Verbraucher
Freie Sicht zwischen den Nodes
Höhenunterschiede.
Wie viel Nutzlast (bytes pro Paket, anzahl der Pakete pro Zeiteinheit).

Dann solltest du deine Frage konkretisieren und nicht nur von 30 m zwischen den Arduinos schreiben.

Hatte ich Mal irgendwo gelesen.

Gut wenn du es mal irgendwo gelesen hast.
Dann solltest du dich besser informieren.

Und nochmal, warum fragst du nach Funk, wenn du es ablehnst?

Letztendlich ist alles Funk, auch Wlan. Es kommt halt auf dein Protokoll an.

Warum nicht?
Er hat geschrieben, das Infrastruktur nicht besteht und zwischen den Arduinos 30 meter Abstand bestehen.

Meine Güte. Das wird jeweils ein Hop.
So schwer war das nicht rauszulesen.
Ich versteh die Diskussion darum auch nicht.
Kommunikation - 30 Meter - Sender und:

Macht mal...
Man kann sich echauffieren.

Nein. Weder das Eine noch das Andere.

So, nachdem sich jetzt darüber ausgetauscht wurde, was Kabel oder Funk ist, und was gewollt oder nicht:

Über welche Größe der Datenpakete wird denn gesprochen?
Wird ACK benötigt?
Sind Prüfsummen im Spiel?
Autark? Also mit schlafen gehen?
Oder ist dauerhaft Energieversorgung gesichert?

Gibt es Frequenzen, die Du ausschliessen musst?

Du merkst, das da einiges an Fragen im Raume steht - ich denke schon, verstanden zu haben, was Du vor hast - aber es fehlen noch ein paar Eckpunkte :wink:

Größe der Datenpakete weiss ich noch nicht denke muss ja nur ein signal durchschleifen
ACK ist schon sinnig. Denke ich.

Prüfsummen sind nicht wichtig.

Mit autark meinte ich das es mehrere Stränge an nodes gibt die aber zusammen keinen Verbund ergeben. D.h. Mal 5,Mal 10, Mal 25, aber nie alle zusammen.

Schlafen müssen sie nicht gehen sie werden täglich ausgeschaltet.

Wenn sie gebraucht werden ist auch die Stromversorgung gesichert.

Idealerweise sollten die Frequenzen die in einem WiFi Netzwerk eines Wohnhauses nicht benutzt werden.

VG Bolle

Gibt es denn auch eine Aussage, was es werden soll ?

Leider hast du meine Frage in Post #12 noch nicht beantwortet.

naja, ich kann Dir sagen, das es auch ohne geht. Und "denke ich" ist keine valide Aussage.

Das was Du baust ist ein Mesh - nicht mehr und vermutlich auch nicht weniger.
Wenn du in einer Häuserschlucht alles was Wlan im Umkreis nutzt ausblenden willst, fällt mindestens 2,4Ghz und 5Ghz aus.

433MHz vergiss - das ist überlaufen.
866 ist störsicherer, aber teilt das Leid von 433.

Such Dir einen Frequenzbereich aus der Tabelle aus - sieh zu, das Du Deine Anforderungen da unterbringst und dann bau das ganz gezielt auf.

Natürlich hast du Recht. Am ende ist es alles Funk.

Hatte derweil mit Bluetooth begonnen aber lt. Internet funktioniert das so nicht. Da die nodes nur zu zweit kommunizieren können.
Bin, wie schon anfangs gesagt Anfänger im Bereich Microcontroller.

Ok, Mikrocontroller ist eins, Funk etwas anderes.
So wie es aussieht, geht es nur mit Funk.
Und es wäre gut, wenn du noch beschreiben könntest, was es werden soll, bzw. was du damit erreichen möchtest. Da kann man sicher bessere Vorschläge machen.

Wenn du mehrere 100 Meter überbrücken möchtest, da kommen fast nur 433 MHz in Frage.

Und ja, ich bin ein Freund von 433 MHz, da ich in meinen zahlreichen Versuchungen und mit meiner Erfahrung mit 433 MHz die beste Reichweite erzielen konnte. Die allerding sehr von der Umgebung abhängt. Bei 868 MHz ist der Umgebungseinfluß noch deutlich größer.

Was ist denn an 30 Meter nicht zu verstehen?

Wo hast Du das validiert? Auf ner Hallig?
Schrott-Aussenthermometer, Schnittige Funk-Fernbedienungen, Garagentore, Gartentore, selbst Gartenlämpchen...