ich komme bei einem Projekt momentan nicht weiter und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Ziel ist es, über einen zentralen Rechner Daten an mehrere Arduinos zu senden, welche diese wiederum weitergeben an E-Paper-Displays (von Waveshare), wo dann bestimmte Text angezeigt werden.
Kann mir jemand sagen, wie ich am besten dafür sorge, dass ein PC die Daten an jeden der angeschlossenen Arduinos (bis zu 12) senden kann? Ich bräuchte quasi ein Bussystem, an das der PC und die Arduinos angeschlossen sind. Ich habe zwar Erfahrungen mit C/C++, kenne mich mit Arduinos aber leider noch nicht so gut aus.
also erst mal allgemein: In allen Varianten, die mir gerade einfallen, würde ein Arduino eine spezielle Funktion einnehmen, als Interface zum PC von dem dann das Bussystem zu den anderen Arduinos abgeht.
Die Bussysteme I2C und SPI, mit denen alle Arduinos ausgestattet sind, können nur kurze Distanzen überbrücken und sind hier eher weniger geeignet. Für I2C gibt es allerdings spezielle ICs, die es erlauben damit über größere Strecken zu gehen. Eventuell gibt es hier jemanden, der sich damit auskennt.
Am ehesten käme für so eine Anwendung wohl RS485 in Betracht. Das braucht im Prinzip nur ein (Software-) Serial und ein zusätzliches IC für jeden Arduino. Dazu sollte es hinreichend Material im Netz geben. Ein Problem dabei ist ein bischen die Software, die Kommunikation zwischen den einzelnen Arduinos muss man selber programmieren.
Eine Alternative wäre eventuell CAN, das würde aber teuer weil die meisten Arduinos dafür ein Shield brauchen. Nur einige wie Teensy 3.2 bis 3.6 und der Arduino Due haben sowas eingebaut, brauchen aber ähnlich wie bei RS485 noch je ein zusätzliches IC. Vorteil wäre das die Hardware direkt mit Botschaften arbeitet und sich selber darum kümmert, dass nicht zwei gleichzeit lossenden können.
ich komme bei einem Projekt momentan nicht weiter und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.