Gibt es eine Möglichkeit eingehende ethernet daten zu messen?
also was ich versuchen möchte ist, die eingehenden bps auslesen. also überprüfen wie groß die datenmänge ist. geht das oder gibt es da probleme? wenn ja wie gehts?
das wäre eine interessante möglichkeit für viele programme.
Halte ich beim Arduino wegen des bescheidenen RAM-Speichers (2k bzw. 8k) nicht für besonders sinnvoll - die Daten müssen ja nicht nur ankommen (theoretisch mit 100 MBit), sie müssen ja auch irgendwie verarbeitet bzw. "weggeschafft" werden (z.B. bei einem Etehrnet-Seriell Wandler o.ä.).
Der RAM dient beim Arduino zum Halten der Programmvariablen UND als Puffer für die Ethernet-Lib. Ethernet-Pakete können ca. 1,5k groß sein, da ist beim UNO quasi schon Ende der Fahnenstange.
psyqjo:
Gibt es eine Möglichkeit eingehende ethernet daten zu messen?
also was ich versuchen möchte ist, die eingehenden bps auslesen. also überprüfen wie groß die datenmänge ist. geht das oder gibt es da probleme? wenn ja wie gehts?
das wäre eine interessante möglichkeit für viele programme.
Hört sich an als wenn da jemand diesen AVM Wettbewerb mitmachen will
ich möchte keinen wettbewerb oder ähnliches mitmachen, eigendlich will ich nur damit erreichen damit ich messen kann ob ich vom ethernet irgendwelche daten empfange, dies geschieht ja auch wenn keine daten an das gerät gesendet werden. zumindest meine theorie. ein gerät am lanport muss ja auch ab und an dem rooter mitteilen das er noch da ist.