ich habe mir eine Schaltung mit dem Arduino Nano und Lautsprecher gebaut. Der Lautsprecher hat 8 Ohm und 2 Watt. Also ein kleiner Lautsprecher. Da kommt allerdings nur der Ton nur zerrend heraus. Ich habe noch einen BC547 davor geschaltet. Jetzt ist der Ton durch die Verstärkung lauter aber noch verzerrt. Kann man aus so einem kleinen Lautsprecher auch einen sauberen und nicht so verzerrten Ton bekommen? Wenn ja, was müsste noch dazu geschaltet werden?
Ok, verstanden. Stimmt. Ein Arduino schaltet nur den PIN ein oder aus. Ich dachte nur, das man zunächst durch eine Programmierung das Signal aufbereitet wird und dann über den Pin ausgegeben wird. Dann müsste man nach dem Pin das Signal vor dem Lautsprecher verändern.
Auch mit einem Arduino kann man einen Sinus ausgeben. Mit 6 bit Auflösung ist das sogar relativ einfach möglich, wenn man auf die Analogeingänge verzichtet und Port C verwendet.
Verwendet man Port B und verzichtet auf die Serielle Schnittstelle, sind 8 bit möglich.
Mit etwas mehr Aufwand kann man beide Ports kombinieren und kommt so auf 14 Bit Auflösung.
Das Zauberwort heißt hier R2R-Netzwerk.
Dahinter einen einfachen RC-Filter und einen Verstärker hängen, kann man nicht nur einen Sinus, sondern sogar jede beliebige Wellenform bis hin zu Musik/Sprache ausgeben.
Es ging um direkt mit tone() Sinus erzeugen und nicht einen DAC bauen.
So wie das der Herr baut, arbeitet jeder DAC, wobei ein DSP oder sogar ein DAC Modul kann das viel besser. Hier ist genau beschrieben wie das funktioniert mit allen Nachteilen, und jede Signalwandlung bedeutet Verlust der Qualität, ob hörbar oder sichtbar spielt nicht die Rolle es ist und wird Verlust der Qualität gegen Original