Ich bin noch Anfänger bezüglich Programmieren, sowie auch neu in der Materie Arduino.
Und zwar will ich über ein Drehwinkelgeber 4 Getränke auswählen. Dies habe ich bereits soweit geschafft. Nun ist das Problem, dass ich auf dem LCD nur so leicht die Schrift sehe bzw es verschindet zum Teil. Ich kann delay(1000); einsetzen nach dem "lcd.print();", aber das erkennt man auf dem Bildschirm. Kann mir da weiter helfen, leider finde ich nichts im Internet und sollte jemand was dazu finden bitte hier posten. Danke
if (lastPos != newPos)
{
lastPos = newPos;
}
if (newPos == 0)
{ // Display wird gelöscht
lcd.setCursor(0, 0); // Hier wird die Position des ersten Zeichens festgelegt. In diesem Fall bedeutet (0,0) das erste Zeichen in der ersten Zeile.
lcd.print("Cola");
lcd.clear();
}
else
if (newPos == 1)
{
lcd.setCursor(0, 0);
lcd.print("Fanta");
lcd.clear();
}
else
if (newPos == 2)
{
lcd.setCursor(0, 0);
lcd.print("Sprite");
delay(10);
lcd.clear();
}
else
if (newPos == 3)
{
lcd.setCursor(0, 0);
lcd.print("Whisky");
lcd.clear();
}
}
Wenn du die zwei Zeilen vertauscht, flackert es etwas, bleibt aber lesbar.
Wenn du lcd.clear() weglässt, stattdessen an die Stelle positionierst, wo das Wort erscheinen soll, flackert es nicht mehr.
Im Zweifelsfall noch ein paar Leerzeichen ausgeben, wenn auch mal längere Worte wieder durch "Cola " ersetzt werden sollen.
Und nur dann was ausgeben, wenn eine Änderung erkannt wurde.
michael_x:
Wenn du die zwei Zeilen vertauscht, flackert es etwas, bleibt aber lesbar.
Wenn du lcd.clear() weglässt, stattdessen an die Stelle positionierst, wo das Wort erscheinen soll, flackert es nicht mehr.
Im Zweifelsfall noch ein paar Leerzeichen ausgeben, wenn auch mal längere Worte wieder durch "Cola " ersetzt werden sollen.
Und nur dann was ausgeben, wenn eine Änderung erkannt wurde.