LED Matrix Bauteile

das dachte ich mir schon fast das es da auch Probleme geben wird.

eins meiner Projekte Siht vor das ich einen "Festspannungsregler" baue: (Bild)
[Festspannungsregler ](http://1x Algemein / 1x LED Matrix)

Bezeichnung Bauteil Wert Mänge Liferant EUR Summe
D1 Freilaufdiode 1N4007 2 Reichelt 0,02 0,04
C1 0,1 µF/ 100 Volt 0,1 µF 2 Reichelt 0,041 0,082
C2 Elko, axial, 1,0µF/350Volt 1 µF 2 Reichelt 0,22 0,44
R1 Widerstand 120 Ω 2 Reichelt 0,082 0,164
R2 Potentiometer 2,5 KΩ 2 Reichelt 0,3 0,6
IC - Kühl. Kühlkörper mit Montageclip 14K/W 2 Reichelt 1,65 3,3
IC Regler-IC LM350 2 Reichelt 0,65 1,3

Da habe ich vor gleich zwei zu bauen denn einen kann man immer mal Brauchen :slight_smile:
dabei fellt mir ein das ich noch einen Kühlkörper benötige und so weise Klebepaste.

Bildschirmfoto 2015-02-18 um 00.06.19.png

Ein Linearregler an dem du 7V verbrätst wird halt ganz schon heiß und macht dir dadurch nicht viel Strom wenn er nicht gekühlt wird. Die 3A im Datenblatt sind nur mit guter Kühlung.

Schaltregler haben dieses Problem nicht.

P.S.:
Der 1µF Elko ist axial. Das willst du eher nicht. Außerdem sind beiden etwas überdimensioniert bezüglich der Spannungsfestigkeit.

Also keine gute Idee? die ich da hatte?

dann doch so was: SNT RS 15 5: Schaltnetzteil, geschlossen, 15 W, 5 V, 3 A bei reichelt elektronik
ist einfacher bei mir.

Es geht schon. Ist halt etwas Aufwand und wird dann immer noch warm.

Das Reichelt Teil ist eine Option, wenn du so viel ausgeben möchtest und mal was besseres willst.

Ich dachte an das:
http://www.ebay.de/itm/NEU-LM2596-Konverter-Buck-Wandler-Step-Down-Module-Power-Supply-Output-3237-/321632967911?pt=Bauteile&hash=item4ae2d19ce7
Macht aus 12V -> 5V (einstellbar)

Oder wie gesagt ULN/UDN als Treiber. Die kannst du auch mit 12V betreiben. Du bist zwar auf 500mA pro IC beschränkt, aber das sind aber immer noch 7-8mA pro LED. Kannst ja jetzt schon mal testen wie hell das ist. Für eine Anzeige reicht das sicher. Vor allem bei so ultrahellen LEDs. Soll ja keine extrem helle Beleuchtung sein. Und du musst keine 16 Transistoren verlöten (die sind alle im IC verbaut. 8 Stück pro IC).

hmm, das E-Bay teil gefällt mir auch ganz gut, ich hatte da nur einen Chip gesehen, und da wider eine eigene Schaltung zu machen war mir zu stressig :wink:

das mit den ULN/UDN würde mir auch gefallen wobei ch das mit den Transistoren jetzt schon mal Probeiren möchte.

bin gerade dabei bei Reichelt nach PNP Transistoren zu schauen, damit die Widerstände bestimmt werden können.

Was sagst du denn zu dem BD 244B :: Transistor PNP TO-220 80V 6A 65W

kann ich denn da Einsätzen?

Die PNPs müssen bei einer 8x8 Matrix nicht so viel Strom machen. Da reichen BC Transistoren.

Wo der große Strom durchfließt sind die Spaltentreiber. Die BD-Serie ist eine Option um da mehr Strom zu haben. Man könnte aber auch gleich zu FETs greifen. Die haben den großen Vorteil, dass dann sehr wenig Spannung am Transistor abfällt.

Es spricht auch nicht wirklich was gegen FETs für die Spalten und PNPs für die Zeilen.

Das ist richtig die Spalten benötigen Mehr, ich dachte das die PNP`s die Spalten sind, wobei man auch die NPN als Spalten machen kann.

da ich die NPN schon hatte dachte ich ich suche PNP`s mit Großen Strömen (A) heraus.

Ich plane doch Größer als 8x8 später zu werden daher würde ich gleich auch zu beginn schon die Großen teile bestellen wollen.

Ich dachte das ein FET auch ein Transistor ist.

Muecke:
Ich dachte das ein FET auch ein Transistor ist.

Funktionieren aber völlig anders als NPN/PNP (Bipolar Transistoren)

Ich plane doch Größer als 8x8 später zu werden daher würde ich gleich auch zu beginn schon die Großen teile bestellen wollen.

Dann nimm N-Kanal Logic Level FETs für die Spalten. Da kannst du auch ruhig mehr als 8 bestellen, da du die Dinger im wieder brauchen kannst.

Da spricht aber immer noch nicht dagegen da für die Zeilen erst mal BC-xxx PNPs zu nehmen (z.B. BC327-40). Die kosten ja gegenüber den FETs praktisch nichts. < 10 Cents.

Hier wird das bei einer ganz großen Matrix so gemacht:
http://www.crafted.de/photonenbanner.php
16 FETs + 8 PNPs pro Modul

Für P-Kanal FETs wird bei µc.net da geraten dann gleich FET-Treiber davor zu schalten. Ich weiß nicht ob das unbedingt nötig ist, aber das wäre dann schon wieder komplizierter und teurerer.

Ich finde du schaust da schon wieder zu sehr in die Zukunft und denkst gleich zu groß. Erst mal klein Anfangen um mit dem Thema vertraut zu werden. Wenn das mal geht kannst du die Schaltung dann immer noch anpassen um größer zu werden (halt nicht unbedingt auf der gleichen Platine).

wenn die wider anders Funkeiniren und ich dann wider 60 Beiträge brauche bis ich eine Schaltung habe, bleibe ich bei den Kleinen Transistoren :slight_smile:

eigentlich denke ich in der Größe 16 x 10 :grin:

naja egal, geht bei dir Recihelt gerade auch nicht? oder haben die mich ausgesperrt, ... :cry:

die haben mal eine Coole Matrix gemacht "2304 x 5mm LEDs" schon der Hammer.

Ja, Reichelt hat gerade technische Probleme

Muecke:
wenn die wider anders Funkeiniren und ich dann wider 60 Beiträge brauche bis ich eine Schaltung habe, bleibe ich bei den Kleinen Transistoren :slight_smile:

Das ändert an der Schaltung nichts. Einfach die NPNs durch N-FETs ersetzen und den Basis-Widerstand weglassen. Fertig :slight_smile:

Ah OK, dachte schon die haben mich ausgesperrt, zu oft dagewesen und nicht gekauft :grin:

Hmm, ich mache dann die NPNs raus und ersetze die mit den N-FETs
die PNP`s lasse ich dann so wie sie sind?

das bedeutet für mich das die Spalten die N-FETs sind und die PNPs dann die Zeilen.

also Viele PNP und wenig N_Fet`s

Genau. Der PNP muss nur maximal den Strom für eine LED * Anzahl der Spalten können. Das ist nicht viel. Und die FETs müssen maximal diesen Strom * Anzahl der Zeilen können.

Beim Spaltenstrom kommt dann schon was zusammen, und bei >1A ist es einfach vernünftiger FETs zu nehmen. Die sind einfacher anzusteuern. Außerdem sind sie weniger problematisch da du nur 5V hast, aber weiße LEDs die viel Spannung brauchen. Bei NPNs fällt bei so hohen Strömen einfach zu viel Spannung am Transistor ab.

Wegen dem Strom. Verabschiede dich da mal von den üblichen 20mA pro LED. Siehe auch die Seite mit der großen Matrix:
"~50 mA LED Strom mit 1/16 Taktung"
Das wird dann schon mit Überhöhung sein denke ich mal. Also gerade mal ein paar mA Nennstrom. Damit wird auch das Netzteil beherrschbar. 10mA Nennstrom wäre bei 16x10 1,6A Spaltenstrom wenn alle Zeilen an sind. Und vielleicht reicht auch weniger.

Serenifly:
Genau. Der PNP muss nur maximal den Strom für eine LED * Anzahl der Spalten können. Das ist nicht viel. Und die FETs müssen maximal diesen Strom * Anzahl der Zeilen können.

Ansteuerung: ... 1. ...
hier ist das mit den 200mA daher habe ich das,
ich weis das meine LED`s Hell sind, jedoch habe ich auch angst das man die Später mal zu dunkel werden, daher möchte ich Bauteile die die 200mA dann pro LED auch aushalten würden.

Serenifly:
Beim Spaltenstrom kommt dann schon was zusammen, und bei >1A ist es einfach vernünftiger FETs zu nehmen. Die sind einfacher anzusteuern. Außerdem sind sie weniger problematisch da du nur 5V hast, aber weiße LEDs die viel Spannung brauchen. Bei NPNs fällt bei so hohen Strömen einfach zu viel Spannung am Transistor ab.

Ok ich reichelt geht wider somit habe ich den "PNP" BC327-40 mit aufgenommen.

Als FET könnte ich z.B. den vom Blitz nehmen? den kann ich mit dem Arduino Öffnen und 12V schalten
das ist doch ein N-FET gewesen: IRLU 024N

Der Könnte bis 17A :wink: ich glaube so viel wird da hoffentlich nie zusammen kommen, denn sonst sind alle meine LED`s an einem Besseren Ort :wink:

Serenifly:
Wegen dem Strom. Verabschiede dich da mal von den üblichen 20mA pro LED. Siehe auch die Seite mit der großen Matrix:
"~50 mA LED Strom mit 1/16 Taktung"
Das wird dann schon mit Überhöhung sein denke ich mal. Also gerade mal ein paar mA Nennstrom. Damit wird auch das Netzteil beherrschbar. 10mA Nennstrom wäre bei 16x10 1,6A Spaltenstrom wenn alle Zeilen an sind. Und vielleicht reicht auch weniger.

Hier unter dem Punkt Ansteuerung 1. ... -->
http://www.mikrocontroller.net/articles/LED-Matrix#MOSFETs

ich habe in meiner Bestellliste für das Projekt "LED Matrix"
Keramikkondensator 10%, 100 N / 50-100V, drin stehen, sollten die IC`s (74HC595) einen Keramikkondensator drauf bekommen?

so jetzt geht es nur noch um die Vorwiderstände der Transistoren :smiley:

das ist meine Aktuelle Bestellliste für das Projekt:
LED Matrix Bauteile

Bezeichnung Bauteil Wert Mänge Liferant EUR Summe
Q1 - Q8 NPN TO-92 45V 0,8A 0,625W BC 337-40 100 Reichelt 0,04 4
Q9 - Q16 PNP TO-92 45V 0,8A 0,625W BC327-40 100 Reichelt 0,04 4
Keramikkondensator 10% 100 N / 50-100V 0 Reichelt 0,04 0
25 Stück / Pack IC 74HC595 2 Banggood 2,63 5,26
R1 - R8 Reichelt 0
R9 - R16 im Sortiment 2 K 0 Reichelt 0,082 0
R17 - R24 Reichelt 0
MOSFET N-LogL TO-251AA 55V 17A IRLU 024N 0 Reichelt 0,41 0
Power Supply Output 12 to 5 V 1 E-Bay 2,99 2,99

ich habe gesehen das ich noch: eine Handvoll IRLZ44N von meiner Tropenplatine über habe :slight_smile:
die könnte ich auch verwenden :slight_smile:

Für 8x8 kommst du damit hin. Aber wenn du dann später mal 16 Zeilen hast, brauchst du ein anderes Netzteil. Aber lass es erst mal so. Den Schaltregler kannst du sich auch für was anders gebrauchen. Du kannst dir dann immer noch was anderes besorgen.

sollten die IC`s (74HC595) einen Keramikkondensator drauf bekommen?

Bei Logik ICs immer. Frag Eisbär was passiert wenn man das nicht macht :stuck_out_tongue:

Was du auch noch bestellen solltest:
http://www.reichelt.de/IC-Sockel/GS-16/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=8208&GROUPID=3215&artnr=GS+16

so jetzt geht es nur noch um die Vorwiderstände der Transistoren

Hatten wir doch schon. Mit 800-1000 Ohm liegst du da gut. Da fließt zwar recht viel Basisstrom, aber damit bist du auch ziemlich sicher dass du in der Sättigungszone bist und die Spannung die am Transistor verloren geht sollte minimal sein.

Die brauchst du aber nur für die PNPs. N-FETs brauchen in diesem Fall keine Basis/Gate-Widerstände.

Die Kleine Matrix zu begin 3x3 dann 8x8 möchte ich auf dem Steckbrett aufbauen. :grin:

Der IC-Sockel ist glaube ich keine schlechte Idee, ist mit drauf :slight_smile:

Ja den Basis Widerstand für den NPN "BC 337-40" hatten wir schon berechnet, ich dachte aber das der PNP einen anderen haben wird, ... oder sollte das auch Passen mit "800-1000 Ohm"?

ja die N-FET`s ist eine andere Schaltung einfach mal was austauschen auch wenn es Ähnlich ausschaut ist meistens nicht gut, ... :sunglasses:

Na dann: Eisbär !!!!!!
was passiert denn wenn man an einem Logik IC den Keramikkondensator von ca. 100N weg lässt?

ich gehe mal davon aus das der die Eingangsspannung klären tut, denn der kommt doch zwischen Pin VCC und GND also Pin Nr. 8 und 16.

so da ich die Sachen aus dem Ausland schon geordert habe das aber dauert :frowning: muss ich das jetzt mal etwas zurück stellen :frowning:
Melde mich aber Demnächst wider mit meinen Anderen Spielzeug (5 Schieblehren und einer Waage)
denn die Letzten teile kommen angeblich morgen Laut Lieferanten :slight_smile: dann muss ich Prüfen :slight_smile: oh freu, endlich wider was Praktisches nicht nur Pläne machen

Muecke:
Ja den Basis Widerstand für den NPN "BC 337-40" hatten wir schon berechnet, ich dachte aber das der PNP einen anderen haben wird, ... oder sollte das auch Passen mit "800-1000 Ohm"?

Wieso nicht? Die Transistoren sind sowieso massiv übersteuert. Da muss man nicht mehr hergehen und das genau für die jeweilige Stromverstärkung ausrechnen (die sowie geschätzt ist und sich mit dem Kollektorstrom ändert).

Stimmt auch wider.