Hallo,
vorweg, ich bin absoluter NochNichtAnfänger!
Bin aber sehr geneigt, mit dem Arduino ein Projekt zu realisieren, wenn es denn machbar ist.
Zu meiner Person: gelernter Progger in C, Java, und ein paar weitere Proggersprachen.
Die Programmiersprache für den Arduino erscheint mir recht einfach, und das ist gut so
Was ich gern machen möchte::
Leistungsdatenerfassung von digitalen Stromzählern mit S0-Ausgang.
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, wird die Leistung in von 1kw in 500er bis 2000er Schritten als Impuls ausgegeben.
Zur Verfügung steht ein 90ms-Impuls auf Basis 24Volt, wenn ich es richtig verstanden habe.
Bei einem Zähler mit 1000 Impulsen für 1kw würde dann ein Impuls 1W ausmachen.
Ich würde gerne bis zu 16 dieser Zähler überwachen, die Leistungspulse erfassen und 5-minütig über Ethernet(evtl. auch WLan) via Ftp übertragen. Zur großen Datenspeicherung und Webausgabe von Graphen soll das Projekt Volkszähler genutzt werden.
So habe ich, bevor ich in den Arduino einsteige erstmal mit Eurer Hilfe abzuklären, ob es möglich ist, diese Impulse sicher zu zählen, zwischenzuspeichern(evtl. auf einem Stick), und alle 5 Minuten per Ftp zu übertragen.
Auch stellt sich für mich die Frage, ob der Arduino gleichzeitig mehrere Jobs erledigen kann, weil alle IOs überwacht werden müssen und zusätzlich noch ein Ftp-Upload laufen kann.
Aber auch ist fraglich, ob Potentialunterschiede Probleme bereiten würden, und ob ein ggf. solchiges Problem einfach gelöst werden kann.
Möglicherweise, falls der Arduino dies nicht zeitunkritisch erledigen könnte, gibt es vielleicht von Euch einen anderen Tip, wie dies angegangen werden könnte?
Nachfolgend, soweit realisierbar, würde auch noch eine Relaissteuerung, für optimierten Eigenverbrauch von Photovoltaikenergie, mit hinzukommen, indem z.B. Releias angesteuert werden, die die Abgabe von Energie entsprechend kanalisiert, sofern noch überschüssige Energie vorhanden ist.
Soweit ich im Forum lesen konnte, ist hier die Fachkompetenz riesig.
Das Forum ist echt beeindruckend.
Freue mich über jede Antwort.
Gruß Joe