ich hätte da mal eine bescheidene Frage bzw. ein Problem.
Ich habe vor eine Lichtschranke zu bauen! Das Problem ist ich habe es jetzt schon mit einer IR Lichtschranke versucht! Diese funktioniert auch super, das Problem was ich jetzt habe ich, ich brauche eine Lichtschranke die eine Entfernung von mindestens 60cm aufnehmen kann! Kann mir einer sagen welche Komponenten ich verwenden muss! Ich habe an einen Laser und eine Fotodiode gedacht! Laser ist vorhanden. Ich weis nur nicht welche Fotodiode ich verwenden muss?
Ich würde gerne folgende Laser verwenden, weil diese bereits vorhanden sind!
Ich bedanke mich im Voraus und hoffe auf eine schnelle Antwort
Ich habe vor kurzem selbst erst eine Laser-Lichtschranke gebaut.
Ich habe allerdings einen Photo-Transistor (BP103B-2) benutzt. Das funktioniert sehr gut und solange auf den Photo-Transistor nicht mit einer extrem hellen Taschenlampe (10 W Cree-LED) geleuchtet wird, spielt auch das Streulicht (z.B. Deckenbeleuchtung) keine Rolle.
Ich habe damit eine Entfernung von etwa 1.8m überbrückt, aber es ist auch mehr möglich.
Die Wellenlänge ist 650nm. Also nimmt man am besten eine Fotodiode die in der Gegend ihre höchste Empfindlichkeit hat. Da gibt es im Datenblatt immer ein schönes Diagramm namens "relative spectral sensitivity". Die muss nicht unbedingt genau da ihren Peak haben. Es gibt auch welche die z.B. bei 850nm 100% haben und bei 650nm 60-70%. Mit einem Laser wird das dann immer noch zuverlässig gehen. Es gibt aber auch welche die in dem Bereich gar nichts machen.
Bei Reichelt z.B. ist der allgemeine Bereich meist schon im Produkt-Titel drin. Wenn nicht dann in der Kenndaten Liste darunter. Für die Details sieht man sich dann das Dattenblatt an und sucht das Diagramm.
Ein Fototransistor reicht hier aber. Muss keine Diode sein. Dafür gilt das gleiche.
Der von mir benutzte Photo-Transistor (BP103B-2) ist mit 420...1130nm angegeben. Bei 650nm liegt er mit ca. 50% Empfindlichkeit zwar nicht im Maximum, aber das reicht bei weitem aus.
Wenn man einen IR-Fernsteuerungsempfänger nimmt und die Lichtquelle mit der richtigen Frequenz pulst dann ist die Lichtschranke Streu bzw Sonnenlichtunempfindlich.
danke für die schnellen Antworten! Ich habe mit die Fotodioden mal angeschaut! Jetzt stelle ich mit folgende Frage? Wie soll ich sie betreiben wenn das Arduino Board nur 5 Volt bringt? Die Dioden brauchen aber eine Betriebsspannung von 32 V - 50 V?
Auch ich empfehle die Verwendung eines Fototransistors.
Meine Erfahrung mit einem handelsüblichen Laserpointer und einem Feld-Wald-Wiesen Fototransistor in Emitterschaltung: überhaupt kein Problem bei der angepeilten Entfernung. Schaltung ist trivial und auch sonnenlichttauglich; zur Not kleines Röhrchen zur Abschattung des Umgebungslicht drauf und gut ist's.
Läuft mit 5 Volt, nur ein Widerstand nötig, kann digital ausgelesen werden.
Snakebite1911:
Wie soll ich sie betreiben wenn das Arduino Board nur 5 Volt bringt? Die Dioden brauchen aber eine Betriebsspannung von 32 V - 50 V?
Das stimmt nicht. Aber nimm einen Fototransistor. Die sind etwas einfacher zu handhaben. Die Schaltung ist die gleiche wie bei normalen Transistoren auch. Die Geschwindigkeit einer Diode brauchst du hier nicht.