Hallo Zusammen,
das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, weshalb ich mich vorab dafür entschuldige, falls Informationen o.Ä. fehlen.
In einem Projekt muss ich mit Hilfe eines Arduino Uno den CO2-Druck (0-3 bar) regulieren. Ich habe mir einige Ventile angeschaut und mir scheint ein Proportionalventil (magnetisch) am geeignetsten für das Vorhaben. Es reicht nicht, wenn das Ventil die zwei Positionen "auf" und "zu" beherrscht. Es muss auch in einem Zustand verharren können. Voller Motivation bestellte ich (zu schnell) folgendes Ventil:
Riegler Posiflow 24V DC G 1/8.
Proportional-Regelventil »posiflow«, 24 V DC, NC, G 1/8, DN 1,2 | RIEGLER | profi shop
Dieses hat eine Versorgungsspannung 24VDC und soll mit 0-10V / 0-20mA angesteuert werden. Ziemlich schnell hat mich meine Ahnungslosigkeit über Ventile auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, dass ich mich mit diesem Thema eigentlich überhaupt nicht auskenne. Da ich ungerne das Ventil zerstören möchte, habe ich versucht mich hier einzulesen und bin auf folgende Erkenntnisse gestoßen:
- Riegler bietet auch einen Steckerverstärker an, welcher jedoch ziemlich teuer ist. Auch hier habe ich von der Ansteuerung (noch) keine Ahnung und möchte es gerne selbst lernen / realisieren.
- Das Magnetventil kann per PWM-Signal gesteuert werden.
Ich habe ehrlich gesagt nicht zu 100% verstanden, wie das mit dem PWM Signal abläuft. Ich lese viel von "Spannung überlagern", kann damit aber in der Praxis überhaupt nichts anfangen. Deswegen habe ich folgende Frage:
Kann mir jemand erläutern, wie ich jetzt in der Praxis dieses Ventil (3 Anschlusspins, eins davon GND) ansteuere? Im ersten Schritt auch gerne ohne Arduino um die Funktionsweise zu verstehen. Anschließend möchte ich das Ventil mit Hilfe des Arduinos ansteuern und regeln.
Wie wird so ein Ventil korrekt angeschlossen? Ich finde keine Steckerbelegung für die drei Pins...
Kann ich auch einfach mal 24VDC draufschalten um das Ventil zu öffnen, oder ist es wirklich nur für PWM Signale gedacht?
Ich bin gelernter Elektroniker, jedoch fehlen mir in diesem Bereich die Kenntnisse.
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Julian
P_1-51.pdf (753,3 KB)
P_B-205.pdf (868,4 KB)
Bedienungsanleitung p_b-10.pdf (2,2 MB)
Datenblatt p_1-47.pdf (856,1 KB)