Mehere Schalter zusammen verwenden

Hallo zusammen,

Ich bin hier gerade ein bisschen am verzweifeln... Wir haben über die Uni ein Arduino Projekt, für das ich mehrere push buttons in Reihe schalten will, sodass sie jeweils wenn man sie drückt, bestimmte LEDs an oder aus machen. Zusätzlich wollte ich eigentlich einen "Hauptschalter" mit dem ich alle LEDs ausschalten kann. Ist das überhaupt möglich?
Ich bin leider ganz neu in Arduino und verstehe vieles noch nicht... Ich bekomme immer nur die einzelnen Schritte hin (mehrerer Schalter verwenden, einen Schalter, der umschalten kann) aber ich kann die beiden Sachen nicht verbinden... Einen Hauptschalter habe ich noch gar nicht hinbekommen

Vielleicht ist ja jemand so nett und wäre mir bereit zu helfen, ich wäre wirklich unendlich dankbar!

Und noch eine kleine Frage am Ende: schaffe ich es irgendwie, mehrere LEDs in Reihe zu schalten? Bei mir funktioniert das ab 2 LEDs nicht mehr

Viele Grüße
Mascha

Da solltest du mal ein Schaltbild posten, damit wir sehen, wie du es schalten willst.
Wenn mehrere Taster in Reihe geschaltet sind, müssen alle gedrückt werden, damit Strom fließen kann.

Und hier kommt es darauf an, mit welcher Spannung du die Leds betreiben möchtest. Bei 5 Volt funktionieren tatsächlich max. 2 Leds.

Schalter in Reihe ist blöd. Jeder einzelne Schalter an einen PIN des Arduinos. Dein Hauptschalter auch an einen. Mehr als zwei LEDs kannst du nur betreiben, wenn du eine höhere, externe Spannung mit einem Treiber benutzt.
Den Rest macht ein von dir zu entwickelndes Programm.

Poste mal die Aufgabenbeschreibung im Original.

Hallo
Ganz sicher wären ein paar Grundregeln aus der Physik / Elektrotechnik ganz hilfreich. Eigendlich sollst du das noch parat haben, so lange kann es noch nicht her sein.

Reihenschaltung = und
Parallel = oder

Gilt für Taster und auch für deine LEDs. Achtung Summenströme beachten
Heinz

Wow vielen Dank für die schnellen Antworten!!