nix_mehr_frei:
Nimm pro Messtelle einen Arduino, der bekommt dann 3 der MAXe zugeordnet und 3 Sensoren. Der Mess-Arduino bekommt eine RS485 Schnittstelle (siehe DMX). Und dann gibt es einen zentralen Arduino mit RS485, der die Daten der Messtellen einsammelt und auswertet.
Die Firmware der Messwertaufnehmer kann identisch sein, lediglich eine individuelle ID müsste abgeändert werden.
Baue davon 2 Messtellen "zu Fuß" auf, dann entwirf eine Leiterplatte, die du in China fertigen lässt und selbst bestückst. Software drauf und fertig.
Dieses Vorgehen ist einfacher, als über ein Dutzend Messtellen "zu Fuß" aufzubauen.
Über ein Adernpaar des Buskabels würde ich 12 oder 24V jagen und an jeder Messtelle mittels einem kleinen Schaltregler auf 5V für den µC runtergehen.
Mhm, also ich hab ja ungefähr 20 Messstellen, je nach dem ob 2 oder 3 Sensoren in einem Paket sind, das heißt ich bräuchte ca 20 Arduinos ?!
Mit RS485 hab ich noch nie etwas gemacht damit kenne ich mich leider nicht aus. Aber ich schaue mir das mal an. Wenn noch wer infos hat immer her damit!