Ja und da ist halt das Problem.
Die meckert eben doch.
Und sie öffnet gleichzeitig die anderen Sketche auch.
Und kompilieren geht nicht, zig Fehler.
Nein, habe ich oben erklärt. Das würde dann nicht funktionieren.
Ja und da ist halt das Problem.
Die meckert eben doch.
Und sie öffnet gleichzeitig die anderen Sketche auch.
Und kompilieren geht nicht, zig Fehler.
Nein, habe ich oben erklärt. Das würde dann nicht funktionieren.
Scheint so. Du hast offensichtlich noch nicht verstanden, dass alle .ino, die sich in einem Verzeichnis befinden, zu EINEM Sketch gehören und gemeinsam kompiliert werden müssen.
Und in diesem zip-File gibt es 2 Ordner mit .ino Dateien, das sind also 2 verschiedene Sketche:
Und auf einen Arduino kannst Du immer nur einen Sketch laden. Ob Du für deine Anwendung beide Sketche brauchst, is eine andere Frage, die ich nicht beabtworten kann.
Ne, ich hatte ja zwei verschiedene verlinkt. Bei beiden dasselbe Problem.
Sowohl bei dem von JKRolling im ersten Link, und auch bei dem von Ricaun in dem zweiten Link.
Das erste habe ich gestern ausprobiert und bin auf die Probleme gestossen.
Daraufhin habe ich gesucht und bin auf das von Ricaun gestossen, mit dem dasselbe Problem auftritt.
Bei der Suche bin ich dann auch auf massenhaft Beiträge im internet gestossen mit exakt demselben Problem. Aber leider endeten diese Beiträge alle nach wenigen Antworten quasi mit dem Hinweis "there is an error, just repair the error" usw.
Also so garnicht hilfreich.
Und deswegen stehe ich halt immer noch vor dem Problem.
Schon in den Image sind zahlreiche JPG was zeigen wie das soll sein nur irgend wie will der TO das nicht verstehen
Noch dicker, weil Dir augenscheinlich sämtliche Grundkenntnisse fehlen.
Es muss in jedem Ordner OrdnerName genau eine Datei OrdnerName.ino sein und nur diese darfst Du in der IDE öffnen. Es können in dem Ordner beliebige andere *.ino Dateien sein, die die IDE dann in anderen Tabs geöffnet werden.
Das ist völlig unabhängig davon, was Du damit machen willst.
Gruß Tommy
Das war auch schon meine Vermutung gestern. Denn ich hatte auch gelesen das ein Sketch manchmal in mehrere Bereiche aufgeteilt wird die dann in Tabs angezeigt werden.
Doch leider geht das kompilieren halt nicht weil es zig Fehlermeldungen gibt.
z,b, immer wieder ".... not defined in sthis scope". Eine Suche nach diesem Fehler führte mich dann eben zu diesen vielen Beiträgen mit demselben Problem.
Das sind die für den Master der aus einem 8266 besteht und der lief innerhalb einer Stunde nachdem ich diverse Bibliotheken noch suchen musste. Der Testbench ist wie der Name andeutet ein Testbench. Der ist für den Betrieb nicht gedacht.
Jawoll.
Verstehste jetzt wieso ich nicht klarkomme mit den mehreren INO die IMMER zusammen geöffnet werden?
Kannst Du oder willst Du nicht verstehen, dass EIN Sketch aus MEHREREN .ino bestehen kann? Irgendwie ist mir dein Brett langsam zu dick ...
Richtig. Das schrieb ich ja weiter oben bereits mehrmals.
Ja, das schrieb ich oben ja auch mehrmals das es auch so ist. Das ist ja der Ausgangspunkt um den es ging. In meinem ersten Beitrag.
Das bedeutet also das die vielen Fehlermeldungen und das es nicht zu kompilieren ist also nichts damit zu tun haben das die anderen INO auch immer mitgeöffnet werden?
Das ist einerseit natürlich gut weil das ja fast eine Lösung sein könnte.
Andererseits schlecht weil ich dann dennoch nicht weiterkomme.
Weil es halt nicht kompilierbar ist.
Echt schade.
Das weiss ich das die aus mehreren bestehen kann. Schrieb ich ja schon mehrmals.
Ich kann aber nunmal nicht ändern das die IDE dann meckert. Die will das halt anders haben, nix mehrere INO in einem Ordner.
Es ist komplett egal ob ich die anderen INO in dem Ordner drinlase oder si dort rausnehme und in eigene Ordner mache.
Die werden immer mitgeöffnet.
Was für mich so aussah als seien sie miteinander verlinkt.
Das ganze ist ja nicht Trivial, habe mir das nur angesehen, es ist für ESP und Arduinos wo immer Minimum 2 Module zusammen arbeiten. so wie ich aber das verstanden habe du willst nur ein Arduino nutzen.
Und die Fehlermeldungen was bei dir auftreten sind ganz geheim damit wir das nicht sehen dürfen.
In jeder Fehlermeldung ist beschrieben was falsch läuft.
Klar, die gehören ja auch alle zum Sketch.
Ich weis nicht was Du machst, meine IDE ist mit der Struktur aus dem zip-File sehr zufrieden und meckert da nicht und will auch nichts verschieben. Offensichlich versuchst Du immer noch eine .ino mit der IDE zu öffnen, die NICHT so heißt wie der Ordner. Ich habe aber keine Lust das noch 36 mal zu erklären.
Bei meiner IDE 1.8.19 Win10, Win11, ist das Wurst welche .ino ich anklicke die IDE wird geöffnet und die Haubt ino ( mit setup, loop) ist als erste in den Tabs.
Stimmt, habe ich jetzt auch versucht. Dann verstehe ich aber überhaupt nicht mehr was der TO da macht.
Ich les das jetzt zum xten Mal und versteh nciht, was Du da machst.
Du hast das gesamte Paket runter geladen.
Das zip entpackst Du.
Dann bekommst Du die folgende Struktur:

Den Ordner DuinoCoin_Esp_Async_Master kopierst/verschiebst Du mit dem gesamten Inhalt in Deinen Sketchordner.
Und anders, als an verschiedenen Stellen behauptet, kannst Du auf eine x-beliebige .ino mit einem Doppelklick oder mittels DATEI-ÖFFNEN loslegen. Die IDE sammelt sich das alles zusammen und macht Dir mehrere Tabs auf.
Du darfst die einzelnen INO's nicht aus dem Verbund extrahieren und woanders ablegen.
Fertig.
Wenn Du unbedingt den Verbund trennen willst, musst Du die mittels include manuell einbinden und die Funktionen vorwärts deklarieren.
Da Du das mit der IDE und den verbundenen Dateien nicht verstehst, versuche ich erst gar nicht, das zu erklären.
Ist so wie @Tommy56 hat im Profil
""Wer den schnellen Erfolg sucht, sollte nicht programmieren, sondern Holz hacken." (Quelle unbekannt)"
Nein ich will auch mehrere Arduinos nutzen, 6 Stück warscheinlich.
Und auf jedem Arduino, die heissen in diesem Falle dann Slave, ist dieselbe Software drauf, derselbe Sketch. Weil alle Arduinos dieselbe aufgabe erfüllen, gleichzeitig. Nur aufgeteilt in einzelne Jobs.
Die sind nicht geheim sondern ich ich bin nicht am Rechner und konnte nur vom Handy aus schreiben. Ich wollte die Frage aber heute gleich stellen in der Annahme das sie ganz leicht und ich könnte das dann später feertigstellen.
ja richtig, habe ich ja mehrfach geschrieben.
Wie ich mehrfach schrieb heisst der Ordner genau so wie die Datei. Ich habe weit oben auf deine Frage hin den Dateinamen und Ordnernamen geschrieben.
Dafür habe ich vollstes Verständnis und ich danke dir für deine Geduld.
Aber wie ich nun wirklich bereits mehrfach schrieb... siehe oben.
Tut mir leid, was soll ich sonst schreiben, ihr sagt mir das der Ordner genauso heissen muss wie die Datei und ich anrtworte jedesmal das dies der Fall ist.
Wie ich mehrfach schrieb ist das bei meiner IDE (2.2.1, Linux, Ubuntu LTS) ebenfalls so. Das war ja der Ausgangspunkt meiner Frage, was ich auch mehrfach schrieb das es darum geht.
Wie ich mehrfach schrieb öffnen sich die anderen INO ebenfalls, egal welche der INO ich öffne. Die restlichen öffnen sich dann ebenfalls, in Tabs. Das war ja der Ausgangspunkt meiner Frage.
Wie ich mehrfach schrieb ist das der Fall. Die ganze Zeit schon. Und die Datei DuinoCoin_Esp_Async_Master.imo ist in dem Ordner namens DuinoCoin_Esp_Async_Master. Ich schrieb den Dateinamen und Ordnernamen ja bereits mehrfach.
Ich schrieb mehrfach das dies genau so der Fall ist wie du es schreibst. Egal welche INO ich öffne, die anderen INO werden immer ebenfalls geöffnet und sind dann in Tabs in der IDE.
Richtig. Das schrieb ich mehrmals. Die sind alle in dem Ordner den ich oben genannt habe drin. Und egal welche der INO ich öffne, die anderen werden immer automatisch ebenfalls geöffnet.
Andersrum, wenn ich alles entpacke und dann direkt eine der INO öffne, dann meldet die IDE das die INO sich nicht in einem gleichnamigen Ordner befindet und bietet an diesen Ordner anzulegen und die INO dorthin zu verschieben. Was ich dann bestätige und schwupps ist der Ordner wo er hingehört und die Datei ist drin. Die anderen beiden muss ich dann aber hineinkopieren.
Noch anders, wenn ich die Dateien alle nacheinander direkt öffne, dann kommt ebenfalls obiger Hinweis und die IDE legt für jede der Dateien jeweils einen Ordner an und legt die Datei darin ab. Das funktioniert ebenfalls und wenn ich eine der Dateien öffne dann ist nur die alleine in der IDE geöffnet.
Ich habe es also auf drei verschiedene Arten probiert um den Fehlern auf die Spur zu kommen.
Wollen tu ich das nicht, wenngleich ich das zwecks Fehlersuche natürlich ausprobiert habe, wie oben beschrieben.
Wie auch immer, es gibt Fehlermeldungen beim kompilieren "...not declared in this scope" in rauher Menge. Und weil ich dann diese Fehlermeldung gegoogelt habe bin ich auf ganz viele Beiträge in ganz vielen Foren und anderen gestossen die dasselbe Problem haben und darin geht es ebenfalls darum das mehrere INO-Dateien in einem Ordner sind.
Also dachte ich mir, da frag ich doch mal ob das die Ursache für die Fehler sein könnte.
Tadaa...so sind wir nun hier.
Das ihr mir die ganze Zeit erklärt das die Datei in einem gleichnamigen Ordner sein muss ist wirklich okay für mich, ich antworte ja auch jedesmal das die der Fall ist.
Vielleicht helfen mir die Antworten ja trotzdem irgendwie weiter.
Das gilt aber nicht für alle .ino's, sondern nur für eine - die 'Haupt' .ino.
Deshalb nochmal die Frage - da gibt es verschiedene Aussagen von dir:
Hast Du die Ordnerstruktur aus dem zip-file exakt so gelassen wie sie ist? ( Du kannst den jeweiligen Ordner mit allen enthaltenen .ino Dateien in deinen Sketchordner kopieren. Das ist aber nicht notwendig. Du kannst die IDE auch starten, indem Du einfach auf eine .ino in dem entpackten .zip klickst. Wie schon richtiggestellt wurde, ist es sogar egal auf welche Du klickst, solange alle zusammengehörenden .ino's sich im Sketchordner befinden. Dann wird die IDE auch nicht meckern.
Nicht dass das war das Problem, weis nicht wie das auf Pinguin ist, nicht das die Verzeichnisstruktur sofort angezeigt wird, und wenn man danach auf die ino klickt will die selbstverständlich ein Ordner mit deren nahmen anlegen, wenigstens bei Windows ist so.
Ja richtig. Schrieb ich ja. Weil die anderen INO haben ja offenbar einen anderen Zweck, wie z.b. die mit dem Testbench. Schrieb ich ja oben bereits.
Welche Ordnerstruktur, da ist keine Ordnerstruktur wenn ich das downloade sondern nur drei einzelne Dateien. Weshalb die IDE ja den Hinweis gab das die sich ein einem gleichnamigen Ordner befinden muss und anbot das sie den Ordner erstellt und die Datei dort drin ablegt. Was auch geschehen ist. Schrieb ich mehrmals.
Ja richtig, ich habe sie aber alle im Sketchordner damit die nicht über alles verstreut sind.
Genau, das ist auch so der Fall, klar.
So ist es, wie ich mehrmals ja schrieb. Egal auf welche INO ich klicke, die anderen werden automatisch ebenfalls geöffnet.
Tut sie aber. Über zahlreiche Fehler beim kompilieren, es gibt zahlreiche Fehlermeldungen wie "...not declared in sthis scope". Als ich zwecks weiterer Fehlersuche dann diese Fehlermeldung goggelte bin ich auf sehr viele Beiträge auf diversen Plattformen gestossen in denen es genau um so einen Fehler ging und darum das das mehrere INO-Dateien in einem Ordner sind.
Blablabla... ich hab das jetzt drölfzigmal wiederholt.