Minus / Masse schalten

Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage zum schalten vom Minus bzw. eigentlichen Plus.
Ich bin allerdings noch Anfänger, also bitte antwortet nicht in allzu hoher Fachsprache,
denn dann kapiere ich nichts mehr. :smiley:
Zur Verdeutlichung meiner Worte habe ich ein Bild mit angehängt.

Nun gut,
mir ist bekannt, dass man eine Led über den Plus ansteuern kann. (Bild: rote Led / PIN: 13, GND)
Ebenfalls, dass man eine LED über einen NPN-Transistor schalten kann,
was dann der geschaltete Minus wäre. (Bild: grüne LED / PIN: 7, 8 )

Jetzt habe ich an einem LED-Cube gesehen,
dass dort der Minus nur mit einem Widerstand "geschaltet" wird. (Bild: blaue LED / PIN: 3,4)
An dem LED-Cube funktioniert das auch, aber als ich das nachgebaut habe, wollte es nicht so ganz gelingen.

Nun meine Frage ob das tatsächlich nur mit einem Widerstand funktioniert?
Und wenn ja, wie muss dafür das Programm geschrieben werden?
Bei dem Transistor schaltet man einfach die Pins auf HIGH und die LED leuchtet,
aber bei dem einfachen Widerstand scheint das nicht zu funktionieren.

Ich würde mich über Antworten freuen.
MFG

Eine "normale" Led brauch immer einen Vorwiderstand, und zwar jede Led den eigenen.

Schon klar.
Ich meine aber das der Widerstand zum schalten benötigt wird, also das hinter dem Widerstand eine negative Spannung anliegt.

scaniagigaliner:
Schon klar.
Ich meine aber das der Widerstand zum schalten benötigt wird, also das hinter dem Widerstand eine negative Spannung anliegt.

häää, sorry, das versteh ich nicht.

Poste mal ein richtiges Schaltbild, wie du das meinst.#

OK, nochmal dein Bilchen angesehen.

Du musst natürlich in dem fall einen Pin (Ausgang) auf LOW (GND) und den anderen auf HIGH (VCC) schalten.
Polarität der Led beachten.

In deinem Bild hast du das willkürlich angeschlossen.

scaniagigaliner:
Nun meine Frage ob das tatsächlich nur mit einem Widerstand funktioniert?
Und wenn ja, wie muss dafür das Programm geschrieben werden?