Moin moin...
mir qualmt der Kopf und ich weiß dass ich wohl gleich was auf den Deckel bekomme, aber ist mir egal.
Bin jetzt seit ca 5 Stunden mit einem Sketch zugange, und bekomme es nicht hin.
Es geht um eine Lichtsteuerung, bei der hauptsächlich die Umgebungslichtstärke gemessen wird, dementsprechend wird das Licht eingeschaltet.
Jetzt brauch das Licht allerdings nicht die gesamte Nacht leuchten, sondern nur bei Bedarf, heißt per Bewegungsmelder.
So jetzt muss ich aber irgendwie im Sketch herausbekommen, WANN denn nun Nacht ist. Da der Raum nicht allzu hell ist, leuchtet das Licht teilweise auch tagsüber, da brauch ich aber keinen Bewegungsmelder.
mit dem folgenden Block erhalte ich (eine weniger oder mehr formatierte) Anzeige von den Daten des DS3231.
Serial.print(rtc.getDOWStr());
Serial.print(" ");
Serial.print(rtc.getDateStr());
Serial.println(rtc.getTimeStr());
Serial.print(rtc.getTemp());
Serial.println(" C");
Ist glaub ich ein Teil es Beispielcodes aus der IDE.
Wie schaffe ich es nun, per if-Abfrage den String getTimeStr mit z.B. "> 00:30:00" zu vergleichen, dass bei allem was größer ist als 00:30:00 also auch 02:01:36, die ganze Sache bis zum Beispiel um 06:30:00 per Bewegungsmelder zu steuern, wobei die Ansteuerung über diesen nicht das Problem ist, das habe ich problemlos implementieren können.
Ich habe Sachen gelesen von wegen String in eine Ganzzahl und dann halt mit Minuten rechnen, was ja kein Problem wäre.
Die IDE hat sich bei meinen Experimenten auch beschwert, dass ich da so was nicht konvertieren kann bla bla
arduino cannot convert from type 'char* to type 'int' if
Vllt kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.
Wünsche allen ein schön sonniges Wochenende!