MobaTools Stepper ruckelt nur bei niedriger Frequenz

Moin,
ich kämpfe immer noch mit der Steuerung eines Schrittmotors.

zunächst die HW
UNO R3
Treiber TB6600
Motor ACT 23HS8440-23
Stromversorgung 20V LiFePO4 Batterie

Der Motor läuft sauber außer in einem Frequenzbereich von 130 - 180 Hz. Bei konstanter Frequenz im gesagten Bereich (z.B.140Hz , myStepper.setSpeedSteps( 1400 )) zuckt er nur, bekommt aber keine Drehung hin.
Bei einer Zielfrquenz von Z.B 140 Hz und einer recht langen Rampe kommt er während der Rampe aus dem tritt.
Wahrscheinlich mache ich wieder etwas falsch obwohl ich die Doku bald auswendig kann.

Hier noch der Testcode

#include <MobaTools.h>

const byte dirPin       = 7;
const byte stepPin      = 6;
const byte enaPin       = 5;

MoToStepper myStepper( 200, STEPDIR ); 

void setup() 
{
  myStepper.attach( stepPin, dirPin );
  myStepper.attachEnable( enaPin, 10, LOW );         // Enable Pin aktivieren (10ms vor ersten und 10ms nach letzten step LOW=aktiv )
  myStepper.setSpeedSteps( 1400 );                  // 1400 / 10 => 140Hz
  myStepper.setRampLen( 300 );  
  myStepper.doSteps(100000);
}

void loop() 
{
  // put your main code here, to run repeatedly:

}

Gruß Stefan

Nimm mal ein geregeltes Labornetzteil und schau wieviel Strom du brauchst.

So ich hab den Nachmittag damit verbracht alle HW Varianten zu überprüfen und siehe da, tata, es klappt wenn ich den "Microstep Driver"Treiber von 200 steps auf 400 oder 800 umstelle. Ich kann damit leben, aber eine Erklärung habe ich nicht. Vielleicht weiss ja jemand was zu dem HW Problem.

Gruß Stefan

Vermutlich Resonanzprobleme bei deinem HW-Aufbau. Ohne Microschritte kann das leicht passieren, dass bei bestimmten Stepfrequenzen die Hw mechanisch leicht ins Schwingen kommt, und dann der Motor nicht mehr dreht. Hab' ich schon öfter mal gehört - allerdings selbst noch nicht erlebt.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.