Musik und Licht auf bestimte Sounds und Momente

Hallo ich bin neu hier . Ich bin Choreograph und Tanzlehrer ich fördere die Jugend und Kinder die Probleme haben. Ich möchte eine Tanzshow machen mit Lichtern an den Kleidern und Musik. In den meisten Beispielen hier habe ich gesehen das die Lichter andauernd zu jedem Ton Leuten. Ich möchte aber dass es nur in einen bestimmten Moment leuchtet und wieder abstellt mal länger mal kürzer und dass speziell die ganze Show drauf choreographiert.

Das heisst ich habe ein Lied und weis das bei 0:55sekunden das Licht brennen soll für 4 Sekunden und dann wieder ausschaltet für 10sekunden und so weiter.

Jetzt meine Frage gibt es dafür ein spezielles Programm / Software wo ich gleichzeitig die Music schon einfügen kann und oben sehe. Oder muss ich alles von Hand eingeben und ausrechnen, was sehr mühsam wäre und viel Zeit braucht. Ich habe gesehen für Weihnachtsbeleuchtung gibt es anscheinend auch solche Programme zusammen für die Musik?

Ich wäre sehr froh für eure Hilfe, und die Kinder würden sich auch riesig freuen wen ich ihnen einen speziellen tag schenken kann :slight_smile:

In diesem Fall würde ich ganz stumpf die Musik wählen und dann nicht auf Tonlagen oder Rhythmus reagieren, sondern die "Lichteffekte" stupide abarbeiten. Den gesamten Ablauf kann man in dem speziellen Fall auch mit delay-Anweisungen im Takt halten. Den ganzen Sketch bringt man dann in der setup()-Routine unter, dass er nur einmal durchläuft.
Knifflig wird es nur, das ganze bei mehreren Tänzern sychron zu starten, aber auch da ließe sich notfalls was zusammenfrickeln. Spontan käme mir in den Sinn, mit einer IR-Fernbedienung Musik und Blinkabfolge von mehreren Tänzern zeitgleich zu starten.

Hallo Lichttänzer,

Ich bin zwar auch noch recht neu in der Arduinowelt aber hab schon einiges gelesen.

• cooles Projekt
  • genau für solche Sachen ist diese "Entwicklungsumgebung" geschaffen worden :wink: