Für ein paar Projekte möchte ich mir den neuen Nano ESP32 näher anschauen. Kann man den mit einem 5V Netzteil am VIN Pin zuverlässig versorgen (angegeben sind 6 - 21 V)? Ich möchte damit klassische WS2812B Strips ansteuern und die laufen nun mal mit 5V.
Der 3,3V Pin auf dem Board ist ja nur ein Ausgang, d.h. dort kann nicht durch Vorschalten eines 3,3V Reglers die Spannungsversorgung eingespeist werden, oder?
Hallo,
wenn im Datenblatt die Angabe der Spannung (6 - 21V) steht, sollte man sich schon daran halten. Somit sind 5Volt def. zu wenig.
Da hängt noch ein Spannungsregler dahinter, der diese Spannung benötigt.
Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, da ich Nano ESP32 nicht kenne.
Poste mal einen Link deines Moduls.
Da ich das Board noch nicht habe, kann ich keinen Link posten. Aktuell sind die Teile ja alle gleich, Clones gibt´s noch nicht. Die data sheets habe ich mir schon angesehen.
Wahrscheinlich müsste man zwischen 5V und VIN einen kleinen Step-up-Regler verbauen, um auf >= 6 V zu kommen.
Ich verwende WS2815, die benötigen 12 V als Versorgung, die Du auch gleich für den Nano ESP32 verwenden kannst. Außerdem fließt wegen der höheren Spannung und der Reihenschaltung der LEDs mit 10 bis 15 mA je Pixel weniger Strom.
12V Strips scheiden aus, da schon 5V 2812B verbaut sind. Für die Zukunft wäre das eine Lösung.
Lt. Schaltplan laufen VIN und die 5V aus dem USB-Anschluss parallel, getrennt durch eine Schottky-Diode. Wenn der Schaltregler aus den 5V USB die 3,3 V erzeugen kann, dann doch sicherlich auch aus den 5V eines externen Netzteils.
Dann leistungsstarkes 5 V Netzteil und ein StepUp auf 7 V an VIN, dann brauchst Du Dir über zusätzliche 5 V von USB keine Gedanken zu machen.
Kürzlich habe ich einen ESP32 D1 Mini verbaut, den versorge ich mit einem StepDown auf 3,3 V. Will ich USB anschließen, was wegen OTA nur im schlimmen Fehlerfall notwendig wäre, müßte ich eine Steckbrücke öffnen.
Es gibt immer mehrere Möglichkeiten
Wäre schön, wenn Du über den ESP32 Nano berichten würdest, bisher kann ich mich an keine entsprechenden Beiträge erinnern.
Selbstverständlich darfst Du fragen, an den Antworten wirst Du den wohl noch nicht vorhandenen Erfahrungsschatz bemerkt haben. Aber was nicht ist, kann noch werden, Du könntest den Grundstein durch Deine Erfahrungsberichte legen. Andere fühlen sich eventuell motiviert mitzumachen.
ESP32 DevKit oder ESP32 D1 Mini habe ich hier rumliegen, dazu hätte ich Erfahrungen, die Dir eventuell den Einstieg erleichtern könnten.
"Normaler" ESP32 ist nich viel grösser als der Nano ESP 32, nur wen man mikro Python will ist der interesant.
Der wird sich gut verkaufen, es gibt Leute die sind mit Python auf Du, und hassen C++
5V von einem 5V-Netzteil direkt an VIN angeschlossen funktioniert ohne Probleme, auch mit parallel angeschlossenem USB (lt. Schaltplan ist eine Schottky-Schutzdiode verbaut).