Neopixel , Arduino Mega 2650 , help :(

Lieben Gruß Leute !
Vorab : Ich habe viel recheriert bevor ich als Elektro-Noob mich an das Thema rangetastet habe und viele meter LED´s verlegt^^
Dennoch komme ich irgendwie nicht mehr weiter. Habe mir ein Arduino Mega 2650 gekauft und 5Volt Netzteil mit 40A und habe gerade einen Stripe WS2811 +WS2812b hier. Problem ist wenn ich versuche mit der Arduino Software ein Beispiel Profil zu laden um erstmalig die Neopixel live zu sehen passiert entweder nichts oder kuriose Fehlermeldungen wo scheinbar Dateien fehlen ich aber nicht weiß warum und woher ich die nehmnen soll.
Ich uppe mal paar Screenns von Hard- und Software weil ich selbst nicht mehr weiß was ich falsch mache. Meine Vermutung ist ,dass die Sotware das Problem ist bzw ich zu dumm :frowning:
Ich habe so einiges rumprobiert und alles was aus dem Netz gefunden habe sah relativ easy aus. Ich häng jetzt schon den halben Tag daran. Hardware-Technisch denke ich müsste alles richtig sein aber auschließen will ich das nicht da ich mich noch nicht so lange mit Elektro-technik beschäftige aber dran arbeite :slight_smile:
Der Arduino-Code wirft da schon paar mehr Fragen bei mir auf manchmal weil ich nicht alle zeilen verstehe bzw nicht weiß ob ich da eintragungen vornehmen soll oder nicht. Die Pin-Position(6 und 7 getestet), die Anzahl der LED´s und ähnliches habe ich auch schon umgestellt.
Aber immer fehlen Dateien oder das einzige was nicht nach dateien meckert ist dieser Neopixel strandtest aber die Neopixel bleiben immer aus. (was mich echt ärgert) :frowning:
Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen oder habt im besten Fall gute Quellen auf deutsch (zur not auch englisch) wo ich durcharbeiten kann um mal dahinter zu kommen.
Lange Rede … Ich bin ein Noob ,holt mich hier raus :smiley:
Danke schon mal für alles !
Peace

I see no errors in those screenshots, just successful upload.

Problem is a bug in your code or with your wiring.

I see that you have something connected to Vin - what? Hopefully not the +5v from the neopixels, since you need at least 7v on Vin to run Arduino Mega at 5v, due to dropout on the regulator.

Do you have the ground of the neopixel string connected to ground of arduino? This is required.

Hello,
realy thanks for the fast answer !
I dont know what "vin" means in german but in dont have any 7volt Spot. Just a 5Volt power supply with 40A.
I connected the ground of LED´s to the boards ground Port. This Board just have only a 5Volt port and 3,3Volt Port.
where i should connect 7volt ? and what is a clock port ?
very thanks for helping me noob :smiley:

edit;and btw i cant believe the problem is in the code because i only used test-codes which are not selfcoded

VIN is the pin next to the two GND pins
VIN, GND, GND, 5V, 3.3V, RESET, IOREF, ...

When powering with external voltage from 7v ~ 9v, it should be connected to Vin pin (Voltage in) or via the barrel jack.

To power with external 5v, it is best to hack up a USB cable to connect the power and ground, instead of using the 5v pin - the 5v pin will work, but the board may be damaged if it is connected to USB while 5v pin is connected to external 5v. If you power it via the USB port, it is guaranteed that you can't have the external 5v connected at the same time as USB power.

ok thank you guys !
I saw only 5volt option and didnt know the board can damaged by usb while 5volt connected ... fuck it ! Hope it is not destroyed now because i did connect both at same time :frowning:
but best way ist connect with 7-9volt at vin ?I try after work again if i find 7-9volt battery.
I spend so many time and then this stupid ...
Guys i love you and i hate me :smiley:
u hear from me if i do the next shit :smiley:
byebye and big big thx !

regards
dennis