Bevor man solche Sachen ausprobiert (ich meine damit auch herauslöten des Resonators und einlöten eines Quarzes mit den entsprechenden Kondensatoren) sollte man besser sich einen Arduino mit Quarz holen. Da funktioniert das sicher.
Ein DS3231 RTC ist dabei aber sehr viel genauer als ein Arduino mit Quarz (ca 10 bis 50 mal genauer).
uwefed:
Ein DS3231 RTC ist dabei aber sehr viel genauer als ein Arduino mit Quarz (ca 10 bis 50 mal genauer).
Die ginge sogar bei Netzausfall usw. weiter. Man mit geschickter Programmierung könnte also die Bahnuhr bei Störungen automatisch nachstellen.
Alternativ könnte man einen DCF77-Funkuhr-Empfänger nutzen oder die Zeit regelmäßig aus dem Internet holen. Dabei könnte sich ein Arduino mit Quarz lohnen.
Man bekommt einen Arduino-Clone mit Quarz für unter 4Euro aus China (VISduino). Warum sollte man da Experimente mit einem (echten) Uno machen, die recht wahrscheinlich scheitern.
Wenn Internet zur Verfügung steht und ein W5100 Modul zur Hand ist die UDP Lösung schon nicht schlecht.
Keine RTC die man stellen muß, und kein Problem mit dem DCF Empfang (außer man benutzt die magische Lib von Udo die aber recht groß ist und zwingend einen Quarz braucht)
Ich habe die UDP Lösung in eine Lib gepackt die inzwischen gut funktioniert.
Sollte auch mit dem Resonator kein Problem sein.