Neuling braucht Hilfe

Hallo zusammen,
ich bin hier ein Neuling und mein Name ist Uwe.
Vorkenntnisse habe ich in Elektro(nik), und auch ein bisschen Programmieren (ist leider schon mehr als 35 Jahre her).
Ich habe mir nun einen Arduino UNO zugelegt um kleinere Projekte in Angriff zu nehmen. Deswegen habe ich mir auch ein Buch (C++ programmieren, vom Hanser Verlag) zugelegt.
Und hier habe ich nun das Problem, es ist als ob ich japanisch lernen möchte, und ein chinesisches Wörterbuch habe.
Sprich die C++ Sprache im Buch scheint eine andere zu sein, als die der Arduino versteht. Kann mir eine eine Hilfestellung geben, wo Ich eine Lernhilfe für das Arduino C++ bekomme?
VG Uwe

Wenn du mit kleinen simplen Projekten anfangen möchtest kannst du gut diesen Guide zum anfang nutzen https://funduino.de/wp-content/uploads/2016/11/Anleitungen-deutsch-12-2016.pdf
LG

Hallo, ich danke dir für die schnelle Antwort, da kann ich dann schon mal mit experimentieren. Mal schauen ob ich daraus parallelen zum Buch finden kann, um dann tiefer in den Ardunio einsteigen kann.
VG Uwe

Ansonsten kannst du dir auch mal die Beispiele unter File>Examples in der IDE anschauen
LG Hyper

Das was der Arduino mit seiner IDE nutzt, ist schon C++ und entsprechende Erweiterungen. Und hier findest du eine deutsche Referenz dazu.

Es gibt mittlerweile auch eine deutsche Fassung der offiziellen Referenz.

Gruß Tommy

1 Like

Danke, danke, danke, ihr habt mir sehr viel geholfen. Damit bin ich erstmal beschäftigt.
VG Uwe

Arduino hat viele Hardwarespezifische Funktionen. Viele davon findest Du in der bereits genannten Referenz.
Andererseits gibt es sehr viele Bibliotheken um zumeist Zusatzhardware anzusteuern. Jede Bibliothek bringt Beispiele mit, die die Benutzung der Funktionen der Bibliothek erklähren. Einige Bibliotheken sind auch für Interfaceprotokolle zuständig.

Außerdem macht die IDE einige Dinge im Hintergrund ( main(), Funktionsdeklaration ecc. ) und so schauen Sketche anders aus, als in C /C++;

Grüße auch Uwe

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.