Nextion Display Darstellung

Hallo, hat hier Jemand Erfahrung von Grafikdesign ich würde gerne ein Bild vereinfachen oder so darstellen wie bei Herstellen hier ein Bild zum Beispiel, leider weiß ich nicht wie ich das Umsetzen soll
Es geht um die Maschinen Darstellung

Ich verstehe nicht mal was Du willst.
Was hat das mit dem Nextion zu tun?

cu

Was gibt es da nicht zu verstehen?
Ich habe ein normales Bild von einer Maschine, was so wie da im Beispiel dargestellt werden soll, und nicht einfach das Original Bild.
Und was das mit Nextion zutun hat, es soll dadrüber laufen

Also als Hintergrundbild.
Wie das geht weiß nicht habe noch nie mit Nextion irgend was gemacht. @HotSystems wen gut in erinnerung nutzt Nextion.

Es geht mir eigentlich nur um die Bild Bearbeitung verstehst du? Da ich nicht das originale Bild haben will sondern so ein etwas Technisches

Was hat Bildbearbeitung mit Arduino zu tun?
Wäre da ein Forum zur Bildbearbeitung nicht besser geeignet?

Gruß Tommy

Kann ja sein, dass hier einer Grafik für das Display bearbeitet hat oder Erfahrung damit hat

Schätze, jetzt verstehe ich was gemeint ist, es geht um die Icons ?

Nein um den Traktor.
Habe ein normales Bild und ein Normales Bild sieht ja im Display aus wie ein Foto

Sorry verstehe nicht um was es geht.
Zeige mall was ähnliches damit es Klick macht.

Geht es um so was wie auf den Bilder gezeigt ist, will nicht von dort ausschneiden, das könte Ärger bringen.

https://www.etsy.com/de/market/fendt_tractor

so das ist Kostenlos :wink:

Geht es ungefähr um sowas?

Sorry, da muss ich passen.
Habe zwar einige Nextion Displays verbaut, aber alle ohne spez. Grafik. Nur reiner Text mit Standard Grafikelementen des Displays.

OK Danke.

Okay gut also Sagen wir das ist dass Foto nur als Beispiel (das passt noch nicht muss noch eins machen.

Wenn ich das einfach ausschneide und als Hintergrund verwende sieht das ja aus wie ein Foto, das möchte ich nicht.

Deswegen soll es so wie die Bilder hier aussehen quasi vereinfacht. Würde ja eine Vorlage nehmen, gibt es aber nicht.

Würde ich möglicherweise hinbekommen, bin aber unterwegs und erst nächste Woche wieder am Rechner.

Vielleicht so;
Gimp verwenden, mit grosen Rechtecken und Kreisen sowie dem Zauberstab das Objekt freistellen.
Dann mit Sättigung und Kontrast in Richtung Ziel drücken.

Das Bild was du gepostest hast hat mehrere Teile
der Teil unten rechts sieht so aus

Dann gibt es die eher symbolischen Teile
image
image

Aus deinem Text

bleibt absolut unklar was du als Ergebnis haben möchtest.

Das Bild was du gepostet hast soll das Beispiel sein.
Da sieht man einen Foto von einem Traktor
Das ganze soll aber ein Beispiel für eine VEREINFACHTE Zeichnung sein.

Soll jetzt der Traktor so stark vereinfacht wie die Ladeschaufel dargestellt werden???
image

Und WAS soll eigentlich auf dem Bild zu sehen sein.

• Vordere Hälfte eines Traktors von der Seite?
  • Eine Ladeschaufel?
  • Traktor von oben?
  • Traktor von vorne?

verstehste jetzt warum man dich nicht versteht?

Mach mal Bildersuche mit Google

"Objektname" plus das Wort stilisiert
https://www.google.com/search?as_q=traktor+stilisiert

Oder Du machst es mit Ki.
Habe mal diese hier ausprobiert

Die Ergebnisse sind - naja. So richtig verstehen tut die KI nix
prompt:
Traktor mit Frontlader. Stil "Icon"

Was macht die KD (künstliche Dummheit)

oder halt ohne Frontlader obwohl es als Wort im Prompt drin stand

irgendwann hat es der künstliche Idiot dann doch gerafft

Wenn man ein Abo 8 bis 10 Euro im Monat bezahlt / monatlich kündbar
dann kann man auch Bilder statt Text als Vorlage nehmen.

Mein vorhabe ist es, dass ich ein Bild von einen Traktor mit Frontlader auf den Display habe um vorne die Last vom Frontlader anzuzeigen.
Das ganze soll aber im Zusammenhang mit der Richtigen Maschine sein (optisch).
Das mit der KI habe ich schon Probiert da kommt aber nichts vernünftiges raus.

Na dann poste doch mal genau DAS Bild das du als Vorlage benutzen willst.

Last vom Frontlader anzeigen. Heißt das die Last als Masse in kg oder als Gewichtskraft in Newton ?

Noch eine Idee ist InkScape.

Da gibt es eine Funktion um Pixelbilder zu vektorisieren.
Das bedeutet aus den Punkten werden (vektorbasierte) Linien erzeugt.

Stell den Traktor vor einen Hintergrund der zur Farbe des Traktors einen möglichst starken Kontrast darstellt.

Dann fotografieren. Dann in Graustufenbild umwandeln und mit der Funktion Farbübergang die Linien erzeugen.

Oder malst mit der Zeichenfunktion Splines die Linien nach. Splines erzeugen gebogene Linien.

Wenn es gerade Linien auch tun dann ist es noch einfacher.
Also das Foto in InkScape reinklatschen und "nach hinten" stellen so dass gezeichnete Linien über dem Foto erscheinen.

Du willst es ja stark vereinfacht haben also brauchst du auch nur ein paar Umrißlinien

Bekommst du schon die Werte angezeigt?
Meistens wird nur per Überdruck im Hydrauliksystem gemacht = zu großer Druck öffnet das Überdruckventil, die Schaufel bewegt sicht nicht mehr, oder ist eine Wage eigebaut?