Hallo,
kann mir jmd. für mich als Anfänger schlüssig erklären, warum ich die Variable buffersize im Zusammenhang mit commandbuffer nur kompiliert bekomme, wenn ich const und static davorschreibe?
class Image // Deklaration der Klasse Image
{
private:
const static byte buffersize = 17; // Größe des Char-Buffers zur RX-Auswertung (Größe unveränderlich)
char commandbuffer[buffersize]; // Char-Buffer in dem ausgewertet wird
};
Gruß Chris
wegen dem =17;
Eine normale Member-Variable kannst du natürlich nicht in der Klassendeklaration initialisieren.
Und damit kannst du natürlich auch keine feste Array-Größe deklarieren.
michael_x:
normale Member-Variable
Kannst Du etwas genauer beschreiben, was das ist? Ich kenne lediglich Funktionen, Variablen, Methoden und Attribute.
Was ist eine "normale Member-Variable"?
Gruß Chris
Was ist eine "normale Member-Variable"?
Ist ein Attribut vermutlich, hab wohl c++ auf Englisch gelernt. Dass class "Klasse" heisst und instance "Instanz" ist ja einfach.
Aber hier taucht das Wort "attribute" in anderer Bedeutung auf:
The keyword public determines the access attributes of the members of the class that follow it.
Wenn du mit "Attribut" eine Variable meinst, dann ist das eher Java-Terminologie oder ein ganz allgemeiner Begriff. In C++ wird der Begriff so eigentlich nicht verwendet.
Member Variable = Variable die zu einer Klasse gehört. Genauso wie Funktionen in Klassen Member Funktionen heißen. Diese werden dann wiederum eingeteilt in statische Member Variablen (auch Klassenvariable), die keinem Objekt zugeordnet sind. Und nicht-statische Member Variablen (auch Instanzvariable oder Objektvariable), von denen jedes Objekt eine eigene Version hat.
Diese werden erst mit der Instantiierung eines Objekts erzeugt. Du kannst die daher nicht dazu verwenden ein Array zu erzeugen. Man kann zwar const Variablen auch erst im Konstruktor initialisieren, aber die kann man dann immer noch nicht als Größe für ein Array verwenden.