OLED DISPLAY Haltbarkeit

Ich Plane ein OLED 0,96 in eine Schaltung zu Bauen....
im Datenblatt habe ich gelesen, das wenn die Helligkeit des Bildschirms normal
Betrieben wird eine Lebenserwartung von ca. 10.000Std hat.
also je Dunkeler desto länger hält das Display .
hat da schon mal jemand was gemacht?

das wäre der Auschnitt des Daten Blatts AZ-Delivery ist da überfordert....

Wenn ich mir Geräte baue, ist die Displaysausgabe in der Regel so programmiert, das das Display die meiste Zeit aus ist. Ein Gerät das die Luftquallität, Themperatur, Luftteuchte, innen und Aussen mist, steuer das Fenster zur Lüftung automatisch. Das Display kann man mit einem Tastendruck einschalten und auch wieder ausschalten. Nach 15 Minuten geht es von alleine als.
Oder ein Gerät, das ich diese Tage gebaut haben, kontrolliert die Wasserhöhe in einer Versitzgrube und es zeigt mit einem Display die Höhe des Wasserstandes, ab 20cm an. Also ist das Display fast immer aus, ausser wir haben gerade mal sehr viel Regen. Die Wasserhöhe wird mit einem sehr grellen LED Ring angezeigt, dessen 24 LED´s je nach Wasserstand grün langsam blinkend, gelb schneller blinkend, rot schnell blinkend und wenn das Wasser sehr hoch ist, sich mit grell Rot / Weiß Wechselblinkend bemerkbar macht. Also wenn das Wasser höher 20cm ist kommt das Display dazu, und wenn es über 50cm ist, kommt der LED´s Ring mit Vollgas grell leuchtenden LED´s dazu.
Bis 50cm Wasserhöhe leuchten die LEDs in einem langsammen Durchlauf, angenehm Blau nur so stark, dass man sieht, das Gerät ist am Arbeiten.

So kann man alles Display wie andere Ausgabeformen wunderbar schonen.

Franz

Denen darfst du eh nur 10% glauben.
Aber ja, OLED-Displays leiden darunter, dass die Lesbarkeit bei ständigem Betrieb schlechter wird, wenn diese dauernd an sind.
Also nur wirklich aktiv schalten, wenn du Daten darauf sehen möchtest.

Hallo,
wenn man mal nach "Lebensdauer von OLED" googelt findet man für moderne Fernseher eine Angabe von 100.000 Stunde. Vor 10 Jahren lagen sie bei 30.000 Stunden. Wenn Du jetzt mal von den billigen Dingern ausgehst die wir so verwenden sind das eventuell 50.000 Stunden. Bei 24/7 Betrieb sind das 5 Jahre.

wenn Du eine Uhr mit verwendest kannst Du die Anzeige noch nachts 8 Stunden ausschalten, dann kommen bereits mehr als 8 Jahre zusammen.

Natürlich kannst Du auch einen Taster mit verbauen zum einschalten.

1 Like

man muss aber auch die Kirche im Dorf lassen . . . ein kleines OLED kostet doch nicht die Welt. Wenn Du für dein Gerät eine lange Lebensdauer planst, dann baue das Gerät so, das man das OLED auch mal tauschen kann. Denn ob das in 10, in 5 Jahren oder 3 Wochen den Löffel abgibt, das weis niemand. Wenn Du länger planst, dann lege je nach Planzeit noch 1 oder x auf die Seite, damit Du später nicht erst anfangen musst etwas kompatibles zu suchen.

refo

1 Like

Es gibt auch kleine TFT die sollen halten um die 5J.

Vielleicht auch mal an ePaper denken

mercy für die Antworten,....
habe mich mitlerweile für die Taster Variante Entschieden....Nachts im Zimmer
benötige ich keine Lampe da sollte man ungestört Schlafen können denke ich...
nun mal zu was ganz anderem...
Ich bin gerade beim Testen des Displays...es gibt da eine Meldung ?
u8g2 was not declared in this scope
u8g2 wurde in diesem Bereich nicht deklariert irgend was nicht Bezeichnet?

bin gerade bei den Beispielen /U8g2/full_puffer/Grafik Test will mal Testen ob das Teil Funktioniert...

Du musst im Beispielcode den für Dein verwendetes Display passenden Konstruktor heraussuchen und in der entsprechenden Zeile das Kommentarzeichen (//) entfernen.

Es steht da sogar im Code geschrieben:

// Please UNCOMMENT one of the contructor lines below
// U8g2 Contructor List (Frame Buffer)
// The complete list is available here: u8g2setupcpp · olikraus/u8g2 Wiki · GitHub
// Please update the pin numbers according to your setup. Use U8X8_PIN_NONE if the reset pin is not connected

davon steht aber nix in der Install Anleitung von AZ-Delivery
nur den u8g2 hochladen dann über Beispiele u8gs dann Test....
naja....

bei AZ steht... Adafruit GFX und Adafruit SSD1306 das müsste ich dann im Prog suchen und // entfernen?`= freischalten?

Es geht hier um verschiedene Programmbibliotheken die es ermöglichen, Ausgaben auf einem Display zu programmieren.

Die u8g2 Bibliothek ist eine davon. Eine andere ist die Adafruit GFX. Meine Anmerkung hat nichts mit der Adafruit Library zu tun, sondern mit dem, was in dem von Dir erwähnten Beispielprogramm im Quellcode steht.

Du musst dich nun entscheiden, welche Du verwenden willst. Für solche Bibliotheken gibt es i.d.R. eine mehr oder weniger gut Dokumentation. Die sollte man lesen.
Bei Beispielprogrammen solle man sich den Quellcode mal anschauen und die Kommentare lesen ...

Das beantwortet oft viele Fragen und spart Zeit. Eine ausführlichste Dokumentation zu u8g2 gibt es hier:

Bei nahezu jeder! Display-Bibliothek muss ein Displayobjekt im Quellcode angelegt werden.
Bei Deinem Display sieht der Aufruf möglicherweise so aus

U8G2_SH1306_128X64_NONAME_F_HW_I2C u8g2(U8G2_R0, /* reset=*/ U8X8_PIN_NONE);

Was für einen Microcontroller verwendest Du denn?

Also ich habe eine DCF77 Uhr mit einem 0.96" OLED Display am laufen und nach ca. 1 Jahr konnte man die Zeit schon nicht mehr so gut lesen. jetzt, nach 3 Jahren, sind die Pixel fast alle "gleich hell/dunkel", es wird also quasi "88:88 Uhr" angezeigt.

Gucky.

1 Like

1 Jahr und nicht mehr so Gut lesbar....? klingt übel also nur hin und wieder mal einschalten oder einen Vorwiderstand an die Spannungs Versorgung anschliesen?
oder kann man sowas auch Program Technisch machen ohne Lötarbeiten?

Hallo,
die Variante mit einem e-paper Display ist Dir doch auch schon genannt worden.

Ja manche Lib haben Kontrast einstelung.
Mache jedoch das mit Bewegungssensor dan geht das Display nur für 1Min an. Wen jedoch soll ganze Zeit lechten ist besser ein kleinen TFT nechmen, die gibt's auch als IPS.
Nur aufpassen je nach Ausrichtung ist der "IPS" efekt nicht mehr da.

Die E Paper haben den nachteil, ab 2Sek Refresh, zu dem im dem Moment flackern die, vor allem die billigen.
Man kann bei den die zeit verkürzen in dem man nur ein "Block" neu schreibt, jedoch verkürzt sich die Lebenszeit deutlich.
Das alles beschreibt Waveshare in seiner Doku.
Alle Agaben ohne Gewähr, da ich noch nicht mit denen rumgespielt habe = keine Erfahrung.

Das mit dem Widerstand funktioniert nicht. Du kannst dein Oled per Software dunkel stellen, du du es nicht brauchst. Ich löse es per LDR (Lichtsensor), oder per IR Bewegungsmelder, wie dir schon von @fony geschrieben wurde. Dann wird es nur hell geschaltet, wenn es benötigt wird. Dadurch ist es deutlich länger haltbar.
Ob das ohne Lötarbeit bei dir funktioniert, kann ich nicht sagen.
Bei mit sind alle Projekte zusammen gelötet bzw. wenn möglich stabil gesteckt.
Aber nicht auf einem Breadboard, außer in der Entwicklungszeit.

Diese kleinen (billigen) ePaper sind auch hauptsächlich für statische Texte, z.B. Preise gedacht. Die größeren, teureren sind auch wesentlich schneller. Mein Uralt-Kindle baut die neue Seite im Bruchteil einer Sekunde auf und da ändert sich nur die Seite, da flackert nichts.

Gruß Tommy

Er ist ja intern anders aufgebaut als die Waveshare.