Kann man für Batteriebetrieb Energie sparen bzw. das OLED etwas schonen (soll wohl verschleißen).
SSD1306 wird wohl recht häufig verwendet - ist ja auch recht preiswert...
Na, das ist doch super.
War von mir mal so "geraten", da ich aktuell das nicht testen konnte und hier mit dem seriellen Monitor und dem LCD das nicht testen konnte. Da werden andere Codes verwendet.
Aber das Zusammensetzen hat hier auch funktioniert.
Aber mal noch ne Frage, das darstellen der Texte auf dem Display dauert ja eine Weile, wie kann man das denn beschleunigen bzw im Sketch so gestalten, dass die Darstellung den Rest des Codes nicht ausbremst? - die Geschwindigkeit der Darstellung sehe ich bei mir sekundär.
FlyingEagle:
...Aber mal noch ne Frage, das darstellen der Texte auf dem Display dauert ja eine Weile, wie kann man das denn beschleunigen bzw im Sketch so gestalten, dass die Darstellung den Rest des Codes nicht ausbremst? - die Geschwindigkeit der Darstellung sehe ich bei mir sekundär.
Aufhorch! :o
Woran erkennst du das?
Ich habe das Problem dass manchmal Ausgaben "verschluckt" werden - könnte das auch an einem zu langsamen Beschreiben liegen? Schau mal hier.
z.B. dass das Beschreiben von Ausgabe1 noch nicht beendet ist und schon die Ausgabe2 sich anmeldet. Wird Ausgabe2 dann verschluckt oder gibt es einen Ausgabepuffer der das zwischenspeichert?
Selber einen Ausgabepuffer basteln? Aber wie?
Ich habe mir das eigentlich zusammengereimt, da ich (siehe weiter oben mein Sketch) ja eine LED "blinken" lasse, je mehr ich Text aufs Display haue, um so länger ist die LED an. Ein schönes Blitzen, wie man es mit bspw. 25/250 hinbekommt ist nun nicht mehr möglich.
Wegen mir dürfte Buchstabe für Buchstabe da aufs Display wandern, Hauptsache der restliche Sketch läuft flüssig weiter.
Nachtrag: "Verschlucken" hatte ich bisher nur, wenn ich z.b. die Zeile, in der mehrere Texte stehen beim Ausgabe 2 vorher geleert habe - in der 8x8-Lib clearLine.