Ok, und was habe ich dann nicht richtig verstanden?
Danke, habe ich gemacht.
Oh so ne h7 Bühne ist sicher noch irgend wo.
Wie wäre es denn mit einem einfachen Oberflächenfühler die es haufenweise zu kaufen gibt?
Mit einem PT1000 Widerstands-Temperatursensor wäre das sehr einfach zu bekommen. Dieser Oberflächenfühler wird einfach mit Wärmeleitpaste an deinem Blech befestigt und du kannst die Temperatur relativ genau ermitteln.
Anschließend ein kleines Sketch mit dem du die Messwerte speicherst.
Dann erkläre mir bitte, was ich nicht verstanden habe, denn aus der Aussage werde ich einfach nicht schlau.
Du verwechselst Strom und Spannung. Du hast vergessen das du bei einer 4 Leiter Messung auch den Strom messen musst. Du hast keine Idee wozu das H4 oder H7 Leuchtmittel benötigt wird. Ich hoffe, du kannst das Ohmsche Gesetz anwenden.
Ja, genau – das verwechsel ich immer. ![]()
Meine Überlegung:
Das H7-Leuchtmittel wirkt wie ein Strombegrenzer, indem es durch seinen Widerstand den Strom vorgibt. Der Strom (A) ist damit im warmen Zustand, ja den muss ich ausmessen damit ich den kenne, bekannt und begrenzt. Wenn ich nun die Spannung (V) am Verbraucher misst, kann ich den Widerstand des Verbrauchers mit R = U / I berechnen.
Wichtig ist dabei dass die Werte korrekt eingeordnet werden (mV, V, mA, A). Da darf ich nichts durcheinanderbringen, sonst stimmt die Rechnung nicht.
Zu bedenken ist:
- Im kalten Zustand hat die Lampe einen sehr niedrigen Widerstand, wodurch der Strom (A) anfangs deutlich höher ist.
- Erst wenn sie warm ist, pendelt sich der Strom auf einen stabileren Wert ein. Das dauert ein paar Sekunden.
Jetzt weiß ich, worauf ihr hinaus wollt. In der Theorie mag das funktionieren, in der Praxis wird der Strom (A) jedoch leicht schwanken. Meint ihr also, ich sollte eine Strommessung mit einbauen, um Spannung und Strom gleichzeitig ablesen zu können?
Sorry hat gedauert bis ich drauf gekommen bin.
Doch ohne deine, @wwerner, Aussage wäre ich nie darauf gekommen.
Das ist eins der Probleme, warum wir beide nicht erfolgreich kommunizieren können.
Ich wäre froh, wenn es anders wäre....
Du weißt schon wie groß dieses "Blech" ist? so ca 2mm breit und 3 bis 4 cm lang.
Die besten Meßergebnisse erhälst Du, wenn Du beides (Strom durch den Heizdraht / Strombegrenzungswiderstand Spannung am Heizdraht) gleichzeitig mißt. Wenn Du nacheinander mißt bekommst Du einen Meßfehler durch das Meßgerät.
Grüße Uwe
Der temperatursensitive Teil des dargestellten Thermoelements ist das kleine, weniger als 1mm im Durchmesser großes Metalkügelchen. (siehe Pfeil)
Grüße Uwe
Ja, genau so sieht es bei mir aus.
Ich habe es mit etwas Aluminiumfolie befestigt und lasse nun meinen Dauertest laufen.
Per Webcam lasse ich alle zwei Sekunden ein Bild machen, sodass am Ende ein einminütiger Film aus einer jeder Stunde entsteht.
Dabei werden folgende Parameter erfasst.
- das Steuergerät, das immer die gleiche Temperatur halten soll.
- der Temperaturfühler des Messgeräts Multimeter
- der Infrarot-Temperatursensor, der die Temperatur des Bronze-Blocks anzeigt.
Da das Steuergerät immer die „Temperatur“ hält, bin ich nun gespannt, was passiert, wenn der Bronze-Block warm wird. Theoretisch müsste sich der Temperatur verändern, wenn die Temperatur des Bronze-Blocks steigt. Die Frage ist nur, wie stark ist die Veränderung? Das ist für mich ein sehr spannendes Experiment.
Test Nr. 1 (Langzeit, 3 h, mit langem Draht):
Die Drahttemperatur nimmt um ca. 5 % ab, während die Temperatur am Bronzeblock um ca. 40 % zunimmt.
Nun führe ich den gleichen Test mit einem kurzen Draht durch.
Wenn dieser sich in einem ähnlichen Bereich befindet, sind alle weiteren Bemühungen aktuell überflüssig, denn mit den Werten kann ich mehr als gut leben. Ich dachte, dass es zu einem deutlich höheren Temperaturverlust am Draht kommt.
[IRRELEVANT]
Ich habe mit Prozenten bei Temperaturen so mein Problem (das ist ein ausbildungsbedingter Defekt bei mir) :
Nehmen wir an, die Temperatur sinkt von 35°C auf 33,25°C, das sind 1,75°C Differenz.
Das wären tatsächlich 5%, wenn Du willkürlich den Gefrierpunkt von Wasser 0°C als Bezugspunkt nimmst.
Auf einer absoluten Temperaturskala sinkt die Temperatur von 308,15K auf 306,4K; da sind die 1,75K dann nur 0,568%.
[/IRRELEVANT]
Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!
Danke. @wno158
Ja, du hast recht, das ist etwas verwirrend. Bei dieser Apparatur ist es nicht so wichtig, wenn die Temperatur um 50 °C schwankt. Daher wollte ich eine Temperaturmessung durchführen, um überhaupt ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich die reale Temperatur am Blech verhält.
zu deinem: [IRRELEVANT]
| Status | Bronzeblock | Blech | |
|---|---|---|---|
| Start | 23°C | 228°C | |
| Ende | 32°C | 219°C | |
| Delta | 39% | -4% |
Ich habe diesen Test inzwischen auch mit dem kürzesten Blech gemacht und die Werte sind nahezu identisch, die Abweichung beträgt +/- 0,5 %.
[/IRRELEVANT]
Daher ist meine Erkenntnis aus diesem Test, dass ein weiterer Aufwand für die Anbringung der Kabel, die Isolierung, die Neukonstruktion etc. nicht notwendig ist. Ich kann mich mit dem nächsten Punkt meines Projekts beschäftigen.
Ich wollte jedoch auch ein Ergebnis zu meiner Anfangsfrage liefern.
Gruß Mücke