Drahttemperatursensor für Arduino

Hallo zusammen,

ich benötige bei einem Projekt eure Hilfe. Ich erkläre kurz die Rahmenbedingungen.

Es geht um eine Wassertemperaturmessung von 5 - 95 Grad Celsius. Da es sich aber um sehr kurze Zeiträume handelt kann ich keinen Sensor mit Tauchhülse verwenden, denn diese schafft den schnellen Temperaturwechsel nicht. Hier kurz erklärt was der Sensor können muss, es gibt einen programmierten Zyklus welcher nicht umgestellt werden kann (12 Sekunden circa 30 grad warmes Wasser, 3 Sekunden Pause, 12 Sekunden circa 5 Grad Kaltes Wasser, wieder 3 Sekunden Pause und 12 Sekunden 95 Grad heißes Wasser, danach folgen 60 Sekunden Pause) in dieser Zeit muss es möglich sein, die exakte Temperatur zu messen. Aktuell habe ich DS18B20 Sensoren mit Hülse verbaut, diese reagieren allerdings zu langsam, bzw. wird die Edelstahlhülse nicht schnell genug erhitzt oder abgekühlt.

Nun die Frage, welchen Sensor kann ich verwenden um ein perfektes Ergebnis zu erhalten, ich habe an einen Drahtsensor (Thermoelement) gedacht, ich finde allerdings keinen.

Ich hoffe jemand kann mir hier helfen.

MFG

Caferacer

Thermocouples are fast. For example, this amplifier with a K-type thermocouple probe (bare tip for measurement speed).

Danke für die schnelle Info, aber ich finde leider keine Sensor den ich Ohne Probleme verwenden kann. Mann muss dazu sagen, dass ich keinerlei Ahnung davon habe, ich lasse mir das ganze durch eine KI programmieren und befolge den Anweisungen die ich erhalte. Da ich das ganze nicht zum Spaß mache sondern beruflich bedingt.
Kannst du mir einen Link zu einem solchen Sensor schicken, möglichst günstig. Denn sie Sensoren die ich finde haben meistens immer eine Edelstahlhülse ein blanker Draht wäre da schon besser.

Danke

Was für Probleme?

ich lasse mir das ganze durch eine KI programmieren

Keine gute Idee. Adafruit bietet Tutorials an z.B. Arduino Code | MAX31855 Thermocouple | Adafruit Learning System

Du kannst wahrscheinlich ein ähnliches Tutorial auf Deutsch finden.

Das ist Lieb von dir, leider habe ich nicht die Zeit ich da einzufinden, wenn ich Zeit dazu habe werde ich mich mal länger damit beschäftigen, allerdings muss der Rino schnellstmöglich laufen und die Temperaturen anpassen.

Probleme in dem Sinne, dass ich nicht weiß welchen Sensor ich genau verwenden kann um ein präzises Ergebnis zu bekommen.

ich habe diese gefunden :
Sensor

ist der mit dem Modul kompatibel? ich muss dann nur noch wissen wie das ganze angeschlossen wird, die Programmierung wird dann wieder die KI übernehmen.

VG

Ja, der is kompatible. Alles kannst Du auch bei Conrad kaufen:

Super Vielen Dank, dann muss ich nur noch herausfinden wie man das alles anschließt und programmiert.

VG

Frag doch ganz einfach die KI, die wird dir dabei sicherlich helfen.

das ist nicht ganz so einfach, da eine KI nicht immer das richtige Bauteil verwendet, so können manche Dinge variieren. Deshalb fällt dabei die KI raus. Hier ein Beispiel bei dem DS18B20, hier muss ein Widerstand verbaut werden, solche Informationen gibt die KI nicht.

Wie ist das bei den Typ-K Sensoren benötigen diese einen Widerstand?
Falls jemand eine kurze Anleitung schreiben möchte wäre ich da sehr dankbar.

VG

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
mfg ein Moderator.

Willst Du Deine Firma in den Ruin treiben?

Wir sind übrigens nicht die Fehlerbeseitigungsdeppen der KI.

Gruß Tommy

Ich glaube du hast die Frage falsch verstanden^^ Und warum sollte ich eine Firma in den Ruin treiben, ich weiß schon was ich tue, ich benötige lediglich etwas Hilfe bei der Komponentenauswahl.

VG

Wenn Du das wirklich wüsstest, würdest Du nicht der KI die Softwareentwicklung überlassen.
Und die allwissende KI kennt die Bauteile nicht? Na so was. Was kennt sie denn sonst auch nicht?

Aber mach mal, wir haben ja sowieso Arbeitskräftemangel.

Gruß Tommy

Dieser Zweifel ist mir auch beim lesen dieser Diskussion auch gekommen.

Ich bin ein neugieriger Mensch
Du brauchst also:
12 Sekunden circa 30 grad warmes Wasser,
3 Sekunden Pause
12 Sekunden circa 5 Grad Kaltes Wasser
3 Sekunden Pause
12 Sekunden 95 Grad heißes Wasser,
60 Sekunden Pause
dann wieder von vorne

Woher kommt das Wasser oder Woher kommt die Temperatur des Wassers?
Hälst Du 3 verschiedene Wassermengen auf dieser Temperatur und mischst Du die dann?
Oder heizt und kühlst Du?

Ein nacktes Thermoelement in Wasser zu tauchen finde ich eine schlechte Idee. Das Thermoelement ist eine Spannungsquelle mit ca 41µV pro °C also gegenüber einem Theoretisch 0° kalten Bezugsthermoelement ca
0,000.000V; 0,000.205V; 0,001.230V; 0,003.895V
Da sind elektrochemische Spannungen ( = Batterie) zwischen den verschiedenen Metallen (Alumel und Chromel) des Thermoelements viel Größer.

Das Thermoelement muß auf alle Fälle isoliert sein.
Das Thermoelement für den MAX31855 darf nicht mit Masse verbunden sein.

Grüße Uwe

Vielen Dank für die ausgiebige Erklärung, das was kommt aus einem Spender der Vollautomatisiert läuft. Am schlausten wäre es ja dann einfach einen Schrumpfschlauch über das Thermoelement zu ziehen, damit es keine Möglichkeit hat mit dem Wasser in Verbindung zu kommen.

Hallo Tommy,

Ich habe nicht danach gefragt, ob irgendwer meinen Code korrigiert oder Ähnliches. Ich habe eine konkrete Frage gestellt und benötige dazu antworten. Was ich daraus mache, ist mir überlassen.
Das Thema Fachkräftemangel, sollte in einer solchen Diskussion nicht aufkommen. Ich kenne ein Paar Programmierer die auch in größeren Firmen arbeiten, und siehe da, selbst die lassen sich ihren Code teilweise von einer KI schreiben, da es teilweise einfach schneller geht.
Es ist ja nicht so, dass ich diesen Code den ich letztendlich benötige, ungelesen nutze, ich schaue da schon drüber soweit reicht mein Wissen dann schon aus. Ich kann ihn nur nicht selbst erstellen, wenn du verstehst was ich meine.
Ich bin nunmal kein Programmierer und habe noch nicht die Ahnung von Arduinos und deshalb benötige ich Hilfe, sonst hätte ich den Feed nicht erstellt.
BTW ich kann mit meinem Vorhaben nichts zerstören, und auch keine Firma in den Ruin trieben, das ist schon alles mit klarem Verstand gebaut. Das Projekt wurde kürzlich sogar auditiert und es gab keine Einwände.

Es gibt hier ja schon gute Ansätze und ich denke ich werde die Thermoelemente auch verwenden.
VG

Nicht schlau.
Dann nimm gleich einen gekapselten Sensor. Den kannst Du dann auch wasserdicht in einem Rohr/Gefäß montieren.

Hallo,
sorry, ich verstehe die Aufgabestellung nicht. Es gibt drei Behälter die vollautomatisiert das jeweilige temperierte Wasser zur Verfügung stellen.
Wozu dann noch mal messen ? Was soll dabei herauskommen, Das die drei Temperaturen stimmen oder nicht stimmen.

1 Like

Ich auch nicht. Aber wenn es schnell gehen soll werfe ich mal " Infrarot Thermometer" in den Raum.

Mein Senf: es hat noch niemand was zur Genauigkeit gesagt. Schnelles Messen und Genauigkeit sind oft nicht so einfach zu verbinden.
Ansonsten wie @Rentner schon sagt: wenn ich weiß, wie warm oder kalt das Wasser im Behälter ist, dann ist's doch gut.
Aber vielleicht geht's auch um die Geschwindigkeit der Temperaturänderung?

@caferacer: das ist das schöne an diesem Forum - viele machen sich Gedanken über die eigentliche Fragestellung hinaus. Das ist meist gut gemeint und sollte den TO im besten Fall zum Nachdenken anregen.

So, genug Senf :upside_down_face: