P-Kannal MOSFET mit Optokoppler ansteuern

Hallo,

guter Einwand. Daumen hoch.

hab mal nach MOSFETs mit VGS > 20V gesucht jedoch habe ich diese in dieser Bauform nur mit zu kleinen Schaltstrom gefunden. Daher werde ich die Variante mit der Z-Diode wählen da diese für mich "richtiger" erscheint da man dabei den MOSFET nicht hochohmig ansteuert.

Erfahrung habe ich leider erst relativ wenig mit meinen 19 Jahren :confused:

Oder ist doch die Variante mit dem Spannungsteiler "besser"?

Mit der Zeit bekommt man aber auch ein Gefühl dafür, was ein "Wald und Wiesenmodell" so bringt.

Soll ich andere Bauteile verwenden, den diese waren die erst besten welche mir unterkamen?

Habe ich das mit der Z-Diode so richtig verstanden?

Hallo,

haste richtig verstanden. Wenn das eine 10V Z-Diode ist, liegen am Gate max. 14V Restdifferenz an.
Allerdings haste das mit Spannungsteiler missverstanden. Der 10k zwischen Source-Gate bliebe bestehen.
Du müßtest nur zum Bsp. einen zweiten 10k Widerstand unterhalb vom Gate in den Zweig schalten.
Zum Bsp. zwischen Knotenpunkt R1/Gate und Pin 16.
Oder statt Z-Diode einen 10k.
Dann würden 12V am Gate anliegen, wenn geschalten.
2x 10k sind etwas einfacher wie mit Z-Diode.
Kann man nicht falsch herum einlöten. :slight_smile:

Ich habe jetzt die Schaltung aufgebaut und sie funktioniert auch einwandfrei.

Ich habe jedoch die Vermutung, dass beim Optokoppler im ausgeschalteten Zustand die "Emitter-collector voltage" 14 Volt beträgt, welche laut Datenblatt nur 6 Volt betragen darf?

Schaltung und Datenblatt sind im Anhang

pc847.pdf (87.5 KB)

welche laut Datenblatt nur 6 Volt betragen darf?

Verwechselst du das mit einer "falsch gepolten" Eingangs-Spannung VRmax = 6V ?

Beim DarkCurrent ICE0( 100 nA) sieht du als Standard-Testumgebung ein VCE = 20V

Doc_Arduino:
Wegen den +/- 20V Vgs. Das ist der maximale Potentialunterschied was du an das Gate anlegen darfst bezogen auf das Source Potential. Da du nur Masse und max. 12V hast, liegt das alles im grünen Bereich.

So wie ich das verstenden habe ist das Schaltbild im ersten Post nur ein Beispiel im Internet gefunden. Auch dar Schaltplan im #14 nennt 24V. Es sollen 24V geschaltet werden und darum ist das von Dir gesagte falsch.
R1 kommt mit mit 100kOhm sehr groß vor, weil dieser die Ladung im Gate abführen muß. Wenn nur alle heiligen Zeiten geschaltet werden soll geht das in ordnung, bei einem PWM Signal funktioniert das nicht mehr.Ich würde einen bedeutend kleineren Widerstand verwenden.
100kOhm zwischen Gate und Source, wie in vielen Schaltplänen vorhanden, soll das Gate nur auf einen definierten Pegel halten solange das Pin noch nicht als Augang definiert ist. Die Ansteuerung des Gates übernimmt die Gegentaktstufe des (Arduino)-Ausgangs.
Grüße Uwe

[OOOps, auf eine altes post geantwortet]

Ich würde anstelle der Zehnerdiode einen 10k Wid an Pin 16 zum Gate verwenden. Wäre für die Diagnose besser: 0V = aktiv, +24V = passiv

Hallo,

Ob Spannungsteiler oder Z-Diode ist egal. Kann jeder machen wie er möchte.

Mit den 6V meinst du sicherlich im Datenblatt Seite 1 "Emitter-Collecter Voltage Rating 6V".
Hmmm. Oben drüber steht "Collecter-Emitter Voltage Rating 35V".

Das sind maximale Sperrspanngswerte die der Transistor Stand hält.
Deine 24V liegen darunter. Würdest du ohne Z-Diode 40V Ub anlegen, ginge der Optokoppler kaputt.
Und die "6V Emitter-Collecter Voltage" verstehe ich so das es seine Reverse Spannung ist die er Stand hält.
Wie bei der Input Diode "Reverse Voltage 6V. Legste hier verpolt 7V an ist die hinüber.

Also alles im grünen Bereich.
Mit der Z-Diode zwischen Emitter und Masse haste übrigens die max. 35V C-E um die Z-Spannung angehoben.
Du kannste genauso die Z-Diode an den Kollektor klemmen. Egal. Hat den gleichen Effekt.

Wegen deiner Vermutung nochmal. Nicht nur vermuten. Messen! Wenn ein Transistor sperrt, fällt immer, wie in diesen Schaltungen hier, die volle Ub an C-E ab. Warum? Weil der gesperrte Transistor der größte Widerstand in der Reihenschaltung ist. Offener Schalter. Wenn leitend und voll durch, kann man ihn als kleinsten Widerstand betrachten. Geschlossener Schalter.

Doc_Arduino:
Wegen deiner Vermutung nochmal. Nicht nur vermuten. Messen! Wenn ein Transistor sperrt, fällt immer, wie in diesen Schaltungen hier, die volle Ub an C-E ab. Warum? Weil der gesperrte Transistor der größte Widerstand in der Reihenschaltung ist. Offener Schalter. Wenn leitend und voll durch, kann man ihn als kleinsten Widerstand betrachten. Geschlossener Schalter.

Habe jezt gemessen, im "ausgeschalteten" Zustand liegen am Optokoppler (Emitter-Kollektor) eine Spannung von 14,2V an.

Wenn ich die Z-Diode durch einen 10k Wid. ersetze dann 24V anstatt den 14,2V.

--> Die 6V "Emitter-Collecter Voltage" auf der ersten Seite haben mich einfach nur verwirrt.

Danke für die Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard

Hallo,

okay, dann wirkt der gesperrte Transistor und die Z-Diode als Spannungsteiler. Und die 10k von R1 sind im Verhältnis dazu ohne Bedeutung. Ohne Z-Diode und Emitter auf Masse, würdest du Ub messen an der Stelle.
Da habe ich mich diesmal vertan. Sorry.