Parallel Task Processing

Hallo,

ich bin ganz neu bei Arduino und habe gleich ein sicherlich Anfängerproblem.
Wie muss ein Programm aussehen das zwei Processe gleichzeitig bearbeitet.
Also beispielsweise eine LED einschaltet 1s wartet und wieder ausschaltet und im zweiten
eine LED einschaltet 1,3s wartet und wieder ausschaltet und das unendlich wiederholt.
Beim PICAXE hat man >>main<< einfach durch start0, start1... ersetzt. Wie geht das hier.
Leider habe ich noch keine Erfahrung in der C Programmierung.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Frank

Würde mit zwei Variablen arbeiten, die die millis() enthalten, zu denen die beiden "Prozesse" das letzte Mal gelaufen sind.

Wenn dann das aktuelle millis() 1000 bzw. 1300 Differenz aufweist würde ich die entsprechende LED umschalten und 1000 bzw. 1300 zur entsprechenden Variable aufaddieren.

Kein Warten oder so.

Hallo,
ich glaube da gibt es jetzt ein Missverständnis. Die LED's sind als Beispiel gedacht.
Ich möchte wissen wie die Programmstrucktur aussehen muss um zwei Prozesse
parallel ablaufen lassen zu können.

Frank

Anstelle von zwei parallelen Prozessen kannst Du nur eine Steuerprozessschleife laufen lassen, die zum richtigen Zeitpunkt in die Arbeitsprozesse abbiegt.

Ich glaube da hast du Trauer.
Wenn ich das richtig verstanden hab, dann willst du Multithread betreiben, richtig? Das kann der Arduino glaube ich nicht (oder evtl noch nicht ;))
Dafür wäre ein Betriebssystem mit Prozess-Scheduler notwendig. Beim Arduino gibts aber nur einen Bootloader und kein Betriebssystem (worüber ich auch froh bin).
MfG Jago

Parallel geht hier nix soviel ich weiß!
Joguhrt hat schon genau das richtige gesagt und hat genau wie du die LEDs als beispiel genommen.
Du kannst nur hin gehen dir zu merken wann das letze mal was ausgeführt wurde bzw wann es das nächste mal passieren soll
und dann die abgelaufene Zeit vergleichen und schauen ob es wieder so weit ist.