Per Stromschaltung umschalten

Hallo zusammen
Hätte eine Frage wo ich leider keine Antwort gefunden habe. Bin Anfänger vielleicht ist es für den einten oder anderen sehr einfach.

Wie kann ich einen Servo wo an einem Arduino Uno angeschlossen ist,ohne Taste sonder mit Strom "ein und aus" jeweils um 90 Grad bewegen. Ist ein entfernter Stromschalter der das Licht (led Streifen) ein und ausschaltet (Empfänger in Strom leiste drin) in dem Augenblick wo es an geht soll der servo 90 Grad machen und wieder ausschalten wieder 90 Grad zurück (natürlich der servo und arduino immer mit Strom versorgen). Hättet ihr eine Lösung zum umsetzen von meinem Projekt? Schon mal vielen Dank. Gruss Thoemi

Entweder die Spannung abgreifen oder per LDR oder Fototransistor die Helligkeit detektieren.
Rest kannst Du über die Beispiele in der IDE zusammenstricken

du könntest mit dem Stromstoßschalter ein zusätzliches 5V Netzteil miteinschalten/ausschalten und dann an einem DigitalPin am UNO feststellen ob 5V geliefert werden oder nicht.

Das sollte eine bastlerfreundliche Lösung sein.

Evtl. den Ausgang des Netzteils mit einer LED+Vorwiderstand belasten, sonst dauert es ziemlich lange, bis die Spannung nach dem Ausschalten runter kommt.

Gruß Tommy

Wenn ich es so richtig verstehe noiasca sollte dies für mich relativ einfach umsetzbar sein.

Bei der Strom leiste wo durch Funk die LED Streifen aktiviert wird ein 2er Stromdose wo ein 9v umwandler (Netzteil) auf den Arduino geht (er wird mit USB mit Strom versorgt) und somit ein Code schreibe wenn 9v Eingang Strom hat auf Position 1 und wenn kein Strom (Signal) kommt auf Position 2 u. S. W
Sollte teoretisch ja so gehen. Müsste nur noch schauen wo die 9v anschließen und den Befehl dazu aber da finde ich was.
Danke