Per Stromschaltung umschalten

Hallo zusammen
Hätte eine Frage wo ich leider keine Antwort gefunden habe. Bin Anfänger vielleicht ist es für den einten oder anderen sehr einfach.

Wie kann ich einen Servo wo an einem Arduino Uno angeschlossen ist,ohne Taste sonder mit Strom "ein und aus" jeweils um 90 Grad bewegen. Ist ein entfernter Stromschalter der das Licht (led Streifen) ein und ausschaltet (Empfänger in Strom leiste drin) in dem Augenblick wo es an geht soll der servo 90 Grad machen und wieder ausschalten wieder 90 Grad zurück (natürlich der servo und arduino immer mit Strom versorgen). Hättet ihr eine Lösung zum umsetzen von meinem Projekt? Schon mal vielen Dank. Gruss Thoemi

Entweder die Spannung abgreifen oder per LDR oder Fototransistor die Helligkeit detektieren.
Rest kannst Du über die Beispiele in der IDE zusammenstricken

du könntest mit dem Stromstoßschalter ein zusätzliches 5V Netzteil miteinschalten/ausschalten und dann an einem DigitalPin am UNO feststellen ob 5V geliefert werden oder nicht.

Das sollte eine bastlerfreundliche Lösung sein.

Evtl. den Ausgang des Netzteils mit einer LED+Vorwiderstand belasten, sonst dauert es ziemlich lange, bis die Spannung nach dem Ausschalten runter kommt.

Gruß Tommy

Wenn ich es so richtig verstehe noiasca sollte dies für mich relativ einfach umsetzbar sein.

Bei der Strom leiste wo durch Funk die LED Streifen aktiviert wird ein 2er Stromdose wo ein 9v umwandler (Netzteil) auf den Arduino geht (er wird mit USB mit Strom versorgt) und somit ein Code schreibe wenn 9v Eingang Strom hat auf Position 1 und wenn kein Strom (Signal) kommt auf Position 2 u. S. W
Sollte teoretisch ja so gehen. Müsste nur noch schauen wo die 9v anschließen und den Befehl dazu aber da finde ich was.
Danke

@Tommy56 die LEDs schalten hat direkt nichts mit dem servo zu tun. Sollen nur im selben Augenblick angehen und der servo die 90 Grad machen. Wo durch ein Funk Signal Strom bekommen. Dein Ansatz wollte ich zuerst auch sie verbinden aber denke der Aufwand ist größer und bringt nichts da beide unabhängig.

@Klaus_ww werde das mal anschauen mit LDR kenne ich so nicht. Aber das andere geht denke ich nicht. Da der Schalter die Verbindung macht. LEDs und servo sind nicht am selben Ort.
Kriterium ist das durch die Tasten per Funk Strom für LEDs angeht und im gleichen Moment der servo um 90grad bewegt wird. Wieder drücken LEDs gehen durch schaltung aus servo wieder 90grad Bewegung. Aber wie gesagt LDR werde ich mich einlesen.

Vielen Dank schonmal euch 3 en

Du hast meine Antwort in #4 nicht verstanden.
Wenn Du nur das Netzteil an den Arduino anschließt, dauert es nach dem Ausschalten ziemlich lange, bis die Spannung fällt. Deshalb war mein Vorschlag, das Netzteil mit einer eigenen LED (incl. Vorwiderstand) zu belasten, damit die Spannung schneller fällt.

Gruß Tommy

Das stimmt wohl Tommy sorry.
Da ich dachte es da keine Spannung fällt. Usb ist immer mit strom da. Das auslösen des Schalters wo Strom gibt und nimmt soll wie ein Schalter dienen. Deswegen habe ich es so wirklich nicht verstanden. Also den Zusammenhang nicht. Sorry wie geschrien bin Anfänger :slight_smile: und kann auch sein, dass es wie ich möchte nicht umsetzbar ist.

Wenn ich wie ein Licht dazwischen hängen muss mit Wiederstand. Dann ist es für mich kein Problem. Sah den Zusammenhang nicht da ein und ausschalten für mich nur ein Befehl ist (oder sein sollte könnte mich auch irren).
Deswegen für jeden Vorschlag offen probiere auch gerne alles aus. Wobei ich mir einiges an Wissen noch aneignen muss.

9V Spannung vertragen deine IO Eingänge nicht.

Daher schrieb ich von einem ZUSÄTZLICHEM 5V Netzteil und dessen 5 V wertest du mit einem 5V tauglichen Eingangspin aus.
das 5V Netzteil soll so wie Tommy empfohlen auch eine kleine Last z.B. eine LED und einen Widerstand ansteuern, damit eben das Ausschalten rasch erkannt wird.

mit dem 9V Netzteil versorgst du die Eingangsspannung des Arduinos.

Trenne die 9V und die 5V gedanklich - und auch in echt.

Anstelle LDR geht auch ein Fototransistor, mit dem Du einen digitalen Eingang schaltest.

Verstehe denke ich.
Also 5v auf den Arduino wo 5v verträgt und damit led und ein Wiederstand dran.
Das der Auduino beim einschalten 5v bekommt das led Lämpchen angeht und in demoment den servo um 90grad dreht.
5v Spannung weg und der Arduino erkennt das und befiehlt wieder 90grad zurück.
Habe ich das so richtig interpretiert?
Wenn ja werde ich mich mal am Code versuchen und hir rein Scheiben wenn das ok ist (wird ende woche bin noch unterwegs)

Denke dort muss der 5v Eingang hin
Nehme dazu ein Breadboard wegen led und Wiederstand.

Wenn ich das richtig verstehe ist LDR - Foto widerstand.
So gesagt durch das angehen der led streifen das Licht davon als Schalter nutze zum umschalten also Licht kommt Befehl geht 90grad drehen sobald Licht weg Befehl Nummer 2 geht 90 Grad zurück.
Idee wenn ich sie den richtig verstanden habe gut aber denke das wird beim Code schon schwieriger als die Lösung mit 5v.

Habe bis jetzt nur den Arduino und den servo. Werde mir jetzt mal wiederstände bestellen und led und Platine. Kann so ein Licht sensor auch bestellen und mal ausprobieren was am besten funktioniert.
Code habe ich noch bisschen bange aber da wird.

Fals sich Leute an den Kopf fassen sorry für meine Unerfahrenheit. Aber jeder fängt mal an :slight_smile:
Danke viel mal für eure sehr schnellen Antworten. Schätze ich sehr. Danke an alle.

Ja, LDR = Light Dependent Resistor

Fotodiode oder Fototransistor können als elektronische Schalter verwendet werden. Wenn man den internen PullUp-Widerstand aktiviert, wird der Arduino-Eingang von der Diode oder dem Transistor einfach nach GND gezogen. Vorausgesetzt, man kommt mechanisch einfach an das Lichtsignal ran, ist das eine einfache Lösung.

Die LED-Streifen werden auch von einer Gleichspannung versorgt, die könnte man abgreifen und mit einem StepDown auf verträgliche 5 V reduzieren.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, suche die für Dich beste raus :slightly_smiling_face:

Ein Spannungsteiler würde es auch tun.

Gruß Tommy

Ja, zwei Widerstände, wie einfach :slightly_smiling_face:

Da darf nur die Restwelligkeit des LED-Netzteils keinen Streich spielen und das Netzteil sollte keine Stromquelle sein :wink:

Ja, die wesentlichen Infos fehlen.

Gruß Tommy

Sollte bei digital kein Problem sein und warum darf es keine Stromquelle sein? es stellt sich doch eine nahezu konstante Spannung ein. Und Stripes werden nie mit Stromquellen betrieben.

Was "digital" mit den Spannungen zu tun hat, erschließt sich mir leider nicht.

Bei einer Stromquelle ist der Strom konstant und die Spannung variabel. Manche Netzteile für LEDs sind Stromquellen.

Was der TO verbaut hat, weiß ich natürlich nicht. Bei seinem Kenntnistand lese ich seine Aussagen mit äußerster Vorsicht. @thoemi1984: Ist nicht bös gemeint!

@agmue
Das ist völlig in Ordnung. Ist auch die Wahrheit mein Kenntnisstand ist momentan sehr gering (was ich aber ändern möchte).
Lustiger Weise habe ich nur Kenntnisse im Programmieren was mehrere Projekte anging aber das ist auch schon 10 Jahre her ;).

@Tommy56

Wenn du damit meinst was mein Projekt angeht.

Kann ich gerne genau schreiben was ich vor habe und was ich gestern noch bestellt habe. (wie Bord und wiederstände u. s. W)
Habe jetzt das Starterkit was sehr umfänglich ist bestellt.
Wollte euch nur nicht zutexten und langweilen ;).

Soll ich alles was ich habe und mein Plan rein schreiben?

Mein Hintergedanken auch das komplette Starter-Set und noch Kleinteile wo ich bestellt habe. Will zukünftig noch mehr Projekte mit einem weiteren Arduino umsetzten.
Dieses ist aber mein erstes Projekt :slight_smile:

Dieser Text fand ich schön.

Meist ist nicht so
Danke dafür, für eure Geduld und Verständnis

Eine Frage hette ich wirklich noch.

Habe ein 5v Netzteil bestellt wo ich am dc Anschluss anstecken könnte. Was ich denke nicht machen soll/darf .

Wo soll ich ihn genau anstecken den zusätzlichen 5v Netzteil am Arduino. Weill der 3,5mm Stecker. Wenn ich den wengschenide habe ich ein + und -.
Im Foto ist ein Steckplatz wo ich denke wo das Plus kommt.
Denke minus kommt auf ein Bord mit LED und Wiederstand.
Oder sehe ich das falsch?
Dies interpretiere ich aus meiner Logik.
Möglich wäre auch das ganze Netzteil 5v auf das Bord mit wiedertänden und led und dann erst auf arduino zurück.
USB ist immer noch die Strom Versorgung für den Arduino und den servo.

Noch eine Frage zum programmieren. Was die servo Bewegung angeht kein Problem.
Hat jemand eine Idee für das 5v schalten on off?

Denke dann habe ich alles für meinen ersten Versuch zu starten.
Oder ev noch was vergessen?

Situation mit allen Komponenten erklären lasse ich weg bis nicht jemand danach fragt.

Gruss Thoemi

Das klingt nach Reihenschaltung. Das wäre falsch. Ein Schaltplan könnte das Prosa entwirren.

USB und Versorgung gleichzeitig können mit Ausgleichströmen im schlimmsten Fall den USB Port des Laptop/PCs zerstören. Für so etwas braucht es eine Schutzschaltung. Auf einigen Arduino Boards mit drauf, aber nicht auf allen.