Hey Leute, ich versuche gerade einen Poti mit dem ESP-M3 anzusteuern. Egal welcher Pin ich nehme ich bekomme immer die Ausgabe 10 oder 30.
Ich verwende einen 10KOhm Poti.
Dann zeig doch bitte mal ein Schaltbild, wie du dein Poti angeschlossen hast.
Mir ist bisher nicht bekannt, dass der Controller einen analogen Pin hat.
Edit:
Und digitale Pins kannst du nicht als analoge verwenden.
Das Problem sollte dem TO evtl. auch schon auf dem NodeMCU aufgefallen sein.
Da ist es jedenfalls auch vorhanden.
Weiteres Problem, die analoge Funktion wird bei WLan Betrieb der ESP8266-Chips deaktiviert stark beeinflusst, also nicht mehr in stabiler Funktion sein. Was evtl. auch wieder für den ADS1115 spricht.
Ich habe mehrere Projekte, wo genau dies Problem so auftritt.
Der analoge Pin wird nicht mehr ausgewertet, sobald ich WLan integriere.
Ich hatte das mehrfach und bin daher in den Fällen auf den ADS1115 umgestiegen, bzw. konnte das anders lösen.
Sollte das doch nicht daran liegen, würde es mich wundern.
Ja, ich war da auch etwas überrascht. Sobald WiFi aktiv gabs Probleme.
Ich habe das Hier grad nochmal nachgelesen. Vermutlich kann man das aber auch umgehen.
Da meine Projekte jeweils älter sind, gab es diesen Thread noch nicht.
Edit:
Ok, das Problem ist nicht ein "abschalten", sondern ein beeinflussen des ADC durch die WLan-Funktion.
Das kann ich mir eher vorstellen, da ein Abschalten beim ESP32 für den ADC2 explizit in der Spec steht. Wahrscheinlich spielen da auch die Abfrageintervalle rein und es bilden sich evtl. Abweichungen.
Da der ADC der ESP eigentlich eher ein Schätzeisen ist, sollte man für Messen sowieso etwas externes nutzen.
Das spielt in meinen Projekten eh keine Rolle, da in allen nur ein LDR ausgewertet werden sollte, der div. Beleuchtungen o.ä. schaltet.
Ich werde das kurzfristig nochmal angehen und untersuchen.
Laufende Projekte bleiben davon unberührt.