Problem beim Uploaden

Ich habe einen Genuino Uno neu gekauft. Das Installieren der IDE und der Treiber scheint problemlos gelungen zu sein, aber es lässt sich kein Sketch hochladen:

Arduino: 1.6.9 (Windows 7), Board: "Arduino/Genuino Uno"

Sketch uses 1,066 bytes (3%) of program storage space. Maximum is 32,256 bytes.
Global variables use 9 bytes (0%) of dynamic memory, leaving 2,039 bytes for local variables. Maximum is 2,048 bytes.
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x6a
[...]
Problem uploading to board.  See http://www.arduino.cc/en/Guide/Troubleshooting#upload for suggestions.

Unter Tools/Board habe ich "Arduino/Genuino Uno" eingestellt. Unter Tools/Port kommt, wenn der Genuino bei IDE-Start abgeschlossen ist, "COM3 (Arduino/Genuino Uno)" als Option vor (und wenn er nicht angeschlossen ist, nicht), die ich gewählt habe. Wenn ich das richtig interpretiere, heißt das, dass der Genuino erkannt wird. Ich kann dann auch über Tools/Get Board Info mir Seriennummer usw. anzeigen lassen.

Wenn ich den Beispielsketch Blink hochladen will, blinkt auch kurz die RX-LED auf, allerdings nie die TX-LED.

Ich habe es auf Windows 7, Windows 10, Linux Mint 17.1 und Linux Mint 18 probiert, aber immer diesen Fehler erhalten (unter Linux endet die Meldung auf "resp=0x00"). Auch den Reset-Button kurz oder lang zu drücken hat nichts gebracht.

Hat jemand Tipps oder Hinweise?

Vielen Dank im Voraus

Hast Du ein Foto von Deinem Genuino?
Ist es Dein erster Arduino/Genuino?
Kannst Du uns den Link zum Kaufangebot geben?
Grüße Uwe

Hast du irgend etwas an den Pins D0 und D1 angeschlossen?
Rechner mal neu gestartet. Manchmal macht USB auch Probleme.

Hallo,

Ist nur so ne Idee aber probier mal ein anderes Kabel.

mfg.
D

Daniel-S:
Hallo,

Ist nur so ne Idee aber probier mal ein anderes Kabel.

mfg.
D

Gute Idee, allerdings dürfte der PC den Arduino bei defektem Kabel nicht erkennen.

Entschuldigung, das Auftreiben einer Kamera hat etwas gedauert. Und danke für die Hilfsbereitschaft!

@ uwefed:
Ja, es ist mein erster Mikrokontroller.
Link zum Kaufangebot: Arduino Starter Kit Multi-language — Arduino Official Store

@ HotSystems:
Ich habe nichts an irgendwelche Pins angeschlossen, ich wollte einfach mal nur sehen, ob alles funktioniert.
Rechner neu Starten etc. hilft nichts.

@ Daniel-S:
Anderes Kabel hat auch nichts geändert.

Eine Beobachtung, die ich inzwischen gemacht habe, ist, dass sich das "resp=0x00" jedes Mal ändert, zB resp=0x33, resp=0x3e etc.

Sorry, aber da habe ich keine Idee mehr.
Der Arduino ist original und sollte, so wie du es gemacht hast, auch sofort funktionieren.

Ich befürchte einen defekt (evtl. fehlender Bootloader) des Arduino.

Die wechselnden Zahlen in der Fehlermeldung sind da normal.