Problem: RFID code mit Inhalt einer Textdatei auf einer SD Karte vergleichen

Hallo,

ich habe folgendes Problem und suche schon seit Stunden nach einer Lösung:
ich habe einen RFID Adapter MFRC522 mit dem ich die Chipkarten auslese und mit fogendem Code in einen Dezimalwert umwandle:

long code=0;
for (byte i = 0; i < mfrc522.uid.size; i++)
{
code=((code+mfrc522.uid.uidByte_)10);_
}
Klappt super. Ich bekomme einen Dezimalwert wie z.B.: 2485790
Jetzt möchte ich eine Funktion schreiben, die eine Textdatei auf einer SD Karte ausliest, die im Prinziep wie eine CSV Datei aufgebaut ist:
2485790;Herr Zufall;ET-13
2501230;Frau Mustermann;ET-15
Soweit auch kein Thema. Im Folgenden Code übergebe ich den RFID-Code an die Funktion und möchte die ausgelesene Zeile aus der Datei mit strstr prüfen, ob der Code in der aktuell ausgelesenen Zeile vorhanden ist. Das Problem ist, dass er beim Comilpieren immer in der Zeile strstr anhält und folgenden Fehler bringt:
_invalid conversion from 'long int' to 'const char
' [-fpermissive]_
Ich finde keine Möglichkeit den RFID-Code (long int) mit der Variable line (char) zu vergleichen. Ich möchte lediglich wissen, ob der RFID-Code in der Datei existiert, und wenn ja, die Zeile auslesen und in Arrays aufsplitten. Wenn ich in der strstr Zeile den codepub durch "2485790" ersetze, funktioniert es einwandfrei. Ich brauch eben aber eine Variable, die ich mit dem Inhalt vergleichen kann...
Ein konvertieren der long int in einen char verändert den Inhalt.
Vielleicht hat jemand eine IDEE wie man das noch machen könnte??
Hier die (noch nicht ganz fertige) Funktion:
void pupil(long codepup){

• char line[40];*

• int c;*

• uint32_t pos;*

• int i = 0;*

• // open test file*

• SdFile rdfile("pupil.csv", O_RDWR);*

• if (!rdfile.isOpen()) {*

• Serial.println("Couldn't find pupil.csv");*

• Serial.println("");*

• }*

• else*

• {*

• rdfile.rewind();*

• while ((c = rdfile.read()) >= 0)*

• {Serial.write(c);}*

• rdfile.rewind();*

• while(1){*

• if (rdfile.fgets(line, sizeof(line)) < 0) {*

• Serial.println("Line not found");*

• break;*

• }*

• Serial.write("line=");*

• Serial.write(line);*

• if (strstr(line,codepup)) {*
    _ Serial.println("Karte gefunden");_

• }*

• i++;*

• if (i>=3) break;*

• }*
    }

• // close*

• rdfile.close();*

}

Musst du dich eben entscheiden, ob du 2 Zahlen oder zwei Texte vergleichen willst.

Also am einfachsten den ersten Teil jeder Zeile deiner Datei in eine Zahl wandeln.
( atol )

Danke für die schnelle Antwort.

Fragt sich nunr, wir ich an die ERsten 7 Zeichen von line komme.

Mit

String cp[7];
cp = line.substring(0,6);

klappt es nicht.

da kommt:

request for member 'substring' in 'line', which is of non-class type 'char [40]'

Das klappt nicht, weil "line" als Char-Array deklariert ist, auf welches du mit einer String-Class-Funktion zugreifen willst. Wäre so, als wenn du aus Äpfeln einen Birnenkompott zaubern möchtest :wink:

String ist ein "Object", welches nach anderen Regeln funktioniert als ein Char-Array. Da bleibt dir wahrscheinlich nix anderes übrig, als die Daten aus einer Variablentype in eine andere zu überführen. Dazu gibt es unter C aber (glaube ich) eine Reihe von Funktionen, die das erledigen könnten.

(bin leider auch kein C-Experte, aber solche Transfers habe ich schon mal erfolgreich hinbekommen)

Na z.B. so:

int part0 = atoi(strtok(line, ";"));

So mache ich es in einigen Projekten.
In part0 steht das Ergebnis welches du vergleichen kannst.

Für Zahler > 32767 besser atol als atoi
long lZahl = atol(line); // bricht alleine beim ersten nicht passenden Zeichen ab

michael_x:
Für Zahler > 32767 besser atol als atoi
long lZahl = atol(line); // bricht alleine beim ersten nicht passenden Zeichen ab

Ja, stimmt, die Zahl selber habe ich da außer Acht gelassen.