Seit ein paar Tagen versuche ich meinen Leonardo mit meinem PC Via VB 2010 kommunizierenzu lassen.
Beispiel: Ich sende via VB einen befehl an den Arduino damit er den Pin 12 HIGH oder LOW setzt und der Arduino sendet ständig einen Text über den Zustand von Pin 12.
Das senden von VB funktioniert einwandfrei, der Arduino schaltet wie er soll und sendet auch zurück. ImSerial Monitor kann ich das auch Sehen. Sobald ich den seriellen Monitor einschalte sendet der Arduino ( gelbe Tx LED Blinkt) sobald ich ihn wieder schliesse hört der Arduino auf zu senden. Bei VB kommt aber nichts an, bzw. löst dort kein Erreignis aus, das was am Seriellen port ankommt.
Habe etliche Beispielproramme inzwischen Probiert, immer das gleiche. senden an den Arduino funktioniert, empfangen vom Arduiono nicht. sobald ich den Seriellen Monitor einschalte kann ich sehen das der Arduino sendet.
Bei einem Beispielprogramm, geht es darum einen Befehl zum Arduino zu senden und er soll antworten.
Das funktioniert auch, wenn ich den Befehl im seriellen Monitor eingebe, dann antwortet der Arduino.
Wenn ich das von Vb aus mache Empfängt der Arduino das Signal aber er sendet nichts zurück.
Mit dem Free seriell Monitor habe ich bereits kontrolliert ob der gesendete Befehl vom seriellen Monitor und Vb der gleiche ist.
COM Port und Baudrate ist richtg eingestellt, als Board habe ich den Leonardo eingestellt.
Vielleicht weiß ja hier jemand woran das liegen könnte.
Das sollte aber auch ohne Serial Monitor funktionieren. Mit VB habe ich nichts am Hut, aber mit C# läuft sowas bei mir. Ohne irgendwas spezielles zu machen.
Vielleicht werden die empfangenen Daten nicht richtig geparst. Das wird dann aber daran liegen dass sie vom PC nicht korrekt gesendet werden.
Wenn ich in Processing die serielle Verbindung öffne, sendet der Arduino und die tx LED Blinkt.
Muss wohl an VB liegen, das dort der SerialPort anders geöffnet wird als mit Processing oder dem SerialMonitor.
In den Einstellungen vom Serialport in den System.IO.Ports war DTR Disabled.
Deswegen konnte auch kein Ereigniss im Datareceived Event ausgelöst werden.
Trotzdem vielen Dank allen die mir helfen wollten.